Benzinanzeige Warnlicht: wie viele Km bleiben tatsächlich?

Kannst ja mal die Restmenge ermitteln.
Wenn nicht immer vor einem Schaden an der Kraftstoffpumpe gewarnt würde, würde ich das sogar machen.

Aber ich weiß jetzt, dass mein Auto so eingestellt ist, dass bei 5 Liter die Warnleuchte an geht und dass sie bei 2 Liter anfangen soll zu blinken. Und die 3 Liter Differenz habe ich mich noch nicht getraut, zu verbrauchen. Vorgestern waren es 2.5 und irgendwann davor mal 2.7 Liter und es hat noch nicht geblinkt.
 
So, ich bin daran, die Kalibrierung des Tankgebers zu ändern. Ich bin schon einen Tank leergefahren (rot) und bin jetzt beim zweiten (blau). Ich lese alle 10-20 km die gemessene Restspritmenge aus dem Tacho aus und vergleiche sie mit der verbrauchten Menge (welche jetzt, dank einer Korrekturfaktor von +10% im Tacho realistisch angezeigt wird). Was ich nicht weiss, ist wie genau der Tankgeber misst wenn der Tank schon fast leer ist, aber ich gehe davon aus, dass der Messfehler nicht sehr gross sein kann, wenn nur 2-3 Liter Sprit im Tank ist. Also die Menge für "Volltank" kalkuliere ich als "ausgelesener Füllstand vorm Tanken + getankte Menge". Ist übrigens ~56 Liter.

Kalib.png
 
So, ich bin daran, die Kalibrierung des Tankgebers zu ändern. Ich bin schon einen Tank leergefahren (rot) und bin jetzt beim zweiten (blau). Ich lese alle 10-20 km die gemessene Restspritmenge aus dem Tacho aus und vergleiche sie mit der verbrauchten Menge

Anhang anzeigen 43531
*staun*
Hast Du ein Diktiergerät dabei? Hältst Du alle paar Kilometer an, um was zu notieren?
Die Muße hätte ich nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück