Benzinanzeige Warnlicht: wie viele Km bleiben tatsächlich?

Ein Faktor bleibt aber noch: die Genauigkeit des Tankgebers.
Ich hatte mir ausgerechnet, dass bei 63.1 Litern die Warnleuchte angeht. Passt in der Regel auf 0.1 bis 0.2 Liter. Gestern ging sie aber in einer langgezogenen Kurve mit spürbarer Fliehkraftwirkung bei 62.7 Litern an, wahrscheinlich kommt noch ein "Schwallfaktor" dazu.
 
. > Lass dich nicht verunsichern ;) Mit 4-5 Litern kannst du rechnen
. > Es werden irgendwas zwischen 4 oder 5 Liter sein
. > Ich würde auf 5 Liter tippen


siehste, so sieht auch wirklich aus - und eher knapp ueber 5 bei den benzinern, knapp drunter bei den dieseln. und wenn man was wissen will, bedeutet das doch nicht dass mans dann auch bis ultimo ausreizen muss, oder? wir (fast alle) machens so wie intrepid das vorher beschrieben hat: beim aufleuchten noch 30-60km, je nach fahrweise, gemuetlich weiterfahren, danach innerhalb 20km ne tanke finden, danach beten.

gruss - henry
 
Hallo,

ich hatte auch schon mal die Idee, den Tank komplett leer zu fahren.....Aber, wenn das dann in der Stadt grad passiert oder noch schlimmer auf der Bahn ?,ist nicht so prickelnd.....
Immer wenn meine Reserveanzeige angeht , schaue ich im BC dann auf die Restreichweite. Das sind dann immer 130 - 140 km. Wenn ich meine Fahrweise dann beibehalte schaffe ich diese 140 km dann auch zu fahren.
Ganz zum Schluss fängt die Reserveanzeige dann an, nervös zu blinken. Und auch mit blinkender Anzeige bin ich schon mal 50 km weit gefahren. Dann aber ran an die Tanke aus oben benannten Gründen.
Durch mein Fahrprofil und Fahrweise habe ich einen sehr geringen Verbrauch für einen Benziner.
1000 km sind mittlerweile fast immer drin. Durch die Anzeige von gefahrenen und verbleibenden km- Anzeigen habe ich immer einen guten Überblick, wie weit ich noch komme. Die Benzinverbrauchsanzeige im Kombiinstrument finde ich manchmal etwas zu ungenau, der erste Balken verschwindet immer erst nach 300 km, dann fehlen die Balken sehr schnell, zum Schluss hin dann wieder genauer. Da ist die Anzeige im BC über den bisher verbrauchte Kraftstoff viel genauer, es deckt sich beim tanken. Wenn ich 50 Liter lt. BC verbraucht habe, kann ich auch 50 Liter wieder rein tanken.
Einen Reservekanister (" 5" Liter- Kanister mit 6 Litern drinnen) habe ich trotzdem immer mit dabei. Alle halbe Jahr schütte ich diesen dann ins Auto und tanke ihn dann wieder voll. Als "Notreserve" habe ich den allerdings noch nie gebraucht.
 
Ganz zum Schluss fängt die Reserveanzeige dann an, nervös zu blinken. Und auch mit blinkender Anzeige bin ich schon mal 50 km weit gefahren.
Eine blinkende Reserveanzeige kenne ich nicht, noch nicht beobachtet. War *hier* schon mal Thema. Letztens habe ich 63.43 Liter getankt. Hätte die Anzeige da bei Euch geblinkt? Eventuell ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel?
 
Die Anzeigen sind mit viel Reserve ausgelegt. Bei meinem Mondeo wurde das auch mit Restkilometern angezeigt.
Ab 80km Rest wurde das alle 10km wieder eingeblendet. Der fuhr aber auch noch als die Anzeige schon seit 20km 0Kkm Restreichweite angezeigt hat. Die Nadel der Tankuhr lag da schon lange auf Leerstand. Weiter habe ich dann nicht getestet,denn dann kam eine Tankstelle.
 
Eine blinkende Reserveanzeige kenne ich nicht, noch nicht beobachtet. War *hier* schon mal Thema. Letztens habe ich 63.43 Liter getankt. Hätte die Anzeige da bei Euch geblinkt? Eventuell ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel?
Bestimmt ist da der blinkende unterste Balken gemeint.
 
Bestimmt ist da der blinkende unterste Balken gemeint.
Bei unserem dCi blinkt da nichts. Also gibt es unterschiedliche Anzeigen.




Die Anzeigen sind mit viel Reserve ausgelegt. Bei meinem Mondeo wurde das auch mit Restkilometern angezeigt.
Ab 80km Rest wurde das alle 10km wieder eingeblendet. Der fuhr aber auch noch als die Anzeige schon seit 20km 0Kkm Restreichweite angezeigt hat. Die Nadel der Tankuhr lag da schon lange auf Leerstand. Weiter habe ich dann nicht getestet,denn dann kam eine Tankstelle.
In irgendeiner Reparaturanleitung steht, dass die Restkilometeranzeige nach 3 Minuten erlischt. Ich habe mehrfach auf die Uhr geschaut, bei unserem dCi sind es jedes Mal 4½ Minuten gewesen. Dann ist sie erloschen, egal ob da noch 50 oder 140 Kilometer drauf standen.

Wenn die Reservelampe angegangen ist, auf den Gesamtverbrauch schauen. Je nach Auto 4 oder 5 Liter drauf rechnen, bei dem Wert ist der Tank leer. Ich bin ängstlich, ich rechne nur 3 Liter drauf.
 
Der Tacho ist bei allen Dacias Gen 2 derselbe also es muss auch bei dir unter 2 oder 3 Liter blinken.
Dann hätte ich mich noch nicht richtig weit an den leeren Tank gewagt. Bis 2.7 Liter Verbrauch nach Angehen der Reservelampe habe ich bisher gefahren.
 
Bin einmal nach aufleuchten der Reserveanzeige noch 54 km gefahren (da war ich richtig pleite).

Bei mir blinkte bisher noch nie etwas (Benziner)
 
Eine blinkende Reserveanzeige kenne ich nicht, noch nicht beobachtet. War *hier* schon mal Thema. Letztens habe ich 63.43 Liter getankt. Hätte die Anzeige da bei Euch geblinkt? Eventuell ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel?
Ich werde es nächste Woche, wenn der Tank wieder fast leer wird und Reserve aufleuchtet beobachten ab wann der letzte Balken dann anfängt zu blinken.
Und natürlich auch die entsprechenden Kilometer dazwischen mit angeben.
 
Ich werde es nächste Woche, wenn der Tank wieder fast leer wird und Reserve aufleuchtet beobachten ab wann der letzte Balken dann anfängt zu blinken. Und natürlich auch die entsprechenden Kilometer dazwischen mit angeben.
Notiere nicht die Kilometer, sondern bei welcher Anzeige "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" die Reserve aufgeleuchtet ist und bei welcher Anzeige sie anfing zu blinken. Die Differenz ist die Literzahl, und die ist weniger von der Situation abhängig wie die gefahrenen Kilometer.
 
Es wäre viel einfacher und genauer die Einstellungen mittels ddt4all auslesen (lassen): Kraftstoffmengen für die Kraftstoffvorratsanzeige bzw. die Warnlampe für Kraftstoffmindeststand anpassen
Das hätte ich im November 2015 wissen müssen. Ich habe die letzten knapp 60000 km jedesmal notiert, wann der nächste Balken in der Anzeige erlischt. Ich möchte das jetzt ungern ändern:

Tankvolumen_6_Fuellstaende_Diagramm.png
 
Notiere nicht die Kilometer, sondern bei welcher Anzeige "Verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung" die Reserve aufgeleuchtet ist und bei welcher Anzeige sie anfing zu blinken. Die Differenz ist die Literzahl, und die ist weniger von der Situation abhängig wie die gefahrenen Kilometer.
So, Heute nach 968 gefahrenen Km und bis dahin genau 45,0 lt. BC verbrauchten Litern Benzin kam die Reserveanzeige (kurz vor zu Hause) .
Da ich beim letzten Tanken 50,01 Liter getankt habe, werde ich Morgen dann nicht zur Tanke fahren sondern Arbeitsweg von 130 km hin und Retoure probieren.
Geht sich mit 5 Litern ja nicht ganz aus, ich hoffe auf eine "imaginäre" Reserve im Tank.
Notfalls habe ich ja den Reservekanister dabei.
Es geht ja vor allem darum zu beobachten, ab wann denn nun der letzte Balken anfängt zu blinken.
Also Teil 2 gibt es dann Morgen Abend hier zum nachlesen.

Gruss Stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück