Duster II Ph2 Benzinanzeige ungenau

pens

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130
Baujahr
2023
Hallo,

bei meinem Duster Extreme ist die Benzinanzeige ungenau. Bei 270 gefahrenen Kilometer und 490 km Restreichweite sind noch 6,5 von 8 Balken da. Müssten ja weniger sein. Pendelt sich das noch ein?
Beim Durchschnittsverbrauch werden mir 7,4 Liter angezeigt. Bei 760 (270+490) km komme ich bei 50 Liter Tankvolumen aber auf 6,6 Liter Verbrauch. Entweder stimmt dann der Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter nicht oder die Restreichweite. Wie weit fährt man mit dem Extreme (131 PS) realistisch mit einer Tankfüllung?

pens
 
Du, das ist bei meinem noch aktuellen Auto auch net viel anders.

Wenn der vollgetankt ist, dauert es gefühlt ewig, bis die ersten 2 Balken verschwinden. Danach geht's recht schnell runter.
 
Hallo, ich verlasse mich auf meinen Kilometerzähler. Ich tanke spätestens nach 500 km nach, manchmal auch vorher, wenn der Preis etwas nachlässt. Die Balken in der Anzeige sind nicht genau. Damit komme ich immer aus. Falls man es genauer braucht, nimmt man einen vollen Reservekanister mit und fährt mal leer. Das auf der Autobahn zu tun ist keine tolle Idee. Mein Verbrauch liegt konstant bei 6,3 und nach Autobahn etwas mehr.
Über "Alles" immer bei 6,3 - ein sehr sparsamer Motor. Unser I30 liegt um einen Liter mehr, ist nun aber fast 13 Jahre alt, das kann man bei überwiegend Kurzstrecke akzeptieren. Grüßle
 
Es kommt auch darauf an, wie man tankt. Bis die Zapfpistole absgechaltet, oder ob man "vollgetankt" hat. Voll heißt in dem Fall - bis nix mehr reinpasst. Dann dauert es eine Ewigkeit, bis sich bei der Tankuhr etwas rührt. Für die eigene Buchführung hinsichtlich Durchschnittsverbrauch muss man wieder "Volltanken", nur so bekommt man den genauen Verbrauch hin. Ich konnte bisher keine großartige Abweichung von der Bordberechnung feststellen. Weder beim früheren Benziner, noch beim jetzigen Diesel.
 
Die Restreichweite ist das Maß. Die Tankanzige ist ein Anhaltspunkt. Wenn die Restreichweite keine km mehr anzeigt sind immer noch mindestens 50 km möglich. Einfach ein paar mal nach dem Tanken den Verbrauch ausrechnen damit man eine Vorstellung vom eigenen Verbrauch erhält, den km-Zähler im Auge behalten und man weiß wie weit man mit dem vollen Tank fahren kann.
Oder man mach die Rosskur:
Volltanken, km-Stand auf Null und fahren bis der Motor ausgeht.
Anmerkung:
Vollen Reservekanister einpacken!
 
Ich tanke meistens nur bis zum ersten abschalten und mache dann den Eurobetrag noch voll( also bei 39,10 Euro tanke ich noch bis die 40 Euro voll sind) und trotzdem bewegt sich meine Tankanzeige erst so ab 170-200 gefahrenen KM.....:D danach fällt Sie aber sehr schnell, aber die Restreichweite die bei mir angezeigt wird ist sehr genau.....mein Verbrauch liegt jetzt im Sommer so bei 6- 6,5 Litern zwar mit viel Kurzstrecke aber ohne nervigen Großstadtverkehr.....:) also 95% Landstraße....

LG Thomas
 
... Entweder stimmt dann der Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter nicht oder die Restreichweite ...
Es stimmen andere Angaben wie beispielsweise das Tankvolumen nicht. Wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert, weil es schwer zu glauben ist.

Schau' Dir mal die Bilder in *diesem* Beitrag an, dann verstehst Du den Hintergrund.
 
Die Bilder verdeutlichen ganz gut wie es theoretisch sein sollte, die Praxis sieht bei meinem Duster jedoch auch etwas anders aus. Die Balken - Anzeige kann man in der oberen Hälfte komplett vergessen. Egal ob „voll voll“ , bis zum ersten abschalten der Pistole und erstrecht wenn nur eine Teilmenge nachgetankt wurde.

Der Durchschnittsverbrauch stimmt bis auf +- 0,2 mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Gemessen über mehrere Tausend km. Auf einer kurzen Strecke nach dem zurücksetzen macht die Anzeige genausowenig Sinn, wie den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch anhand der ersten 200 km ermitteln zu wollen.

Die Anzeige der Reichweite kommt ebenfalls ganz gut hin, allerdings nur wenn man normal voll getankt hat, was eigentlich verständlich sein sollte, weil alles was oben drauf getankt wird, nicht berechnet werden kann. Tankt man nur eine Teilmenge nach, stimmt sowieso garnichts mehr. Weder die Reichweite noch die Balkenanzeige die man aber, wie ich schon sagte sowieso ziemlich vergessen kann. Im unteren Drittel passt aber alles ganz gut und das reicht mir. Beim letzten Balken ca. 80 km Restreichweite geht die Reserveleuchte an, also wird’s demnächst Zeit zu Tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, wichtig ist die Tankanzeige, wenn es zur Neige geht. Wenn er noch voll ist, braucht es auch nicht zwingend genau zu gehen. Aber mit dem alten Duster 1 verglichen geht sie ungenauer.
 
Sehe ich genauso, ich habe eine Reichweite von etwa 950 km bei normaler nicht übervoller Tankfüllung, da ist die Tankanzeige die ersten 500km ziemlich uninteressant, bin aber seit 45 Jahren auch nichts anderes gewöhnt. Jedoch z.b. gegenüber der Tankanzeige und dem BC in meinem CLK sind die Dinger im Duster hochwertigste Prezisionsinstrumente. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück