Benzin von Aral oder der Billigtanke?

Als Gefahrgutberater und Tankwagenfahrer sag ich Euch:
Am Tank in der Raffinerie steht der LKW für Aral hinter dem von Schell hinter dem von der Bundeswehr....
Alle Tankwagen tanken die selbe genormte (DIN-Norm) Plörre aus dem selben Mio-Ltr-Tank.
Die LKw's an den "billigen" Tankstellen geben den Spritt ab, der bei den "hochqualitativen" nicht mehr in Tank passte, damit sie nicht halbvoll wieder zur Raffinerie fahren.
Schaut nur nach dem Preis in einer App. Um so ein bisschen den Preis zu beeinflussen.
LG
Fridtjof
 
Ok dann steht schonmal fest das der Kraftstoff der gleiche ist...
Aber mir ist noch nicht klar ob es Unterschiede bei den Additiven gibt? Hat Aral da andere oder mehr drin als andere oder ist auch dort alles gleich?
 
Aber mir ist noch nicht klar ob es Unterschiede bei den Additiven gibt? Hat Aral da andere oder mehr drin als andere oder ist auch dort alles gleich?
Frag doch einfach mal beim Aralkundenservice nach dem Betriebsgeheimnissen der Additive. Die geben jeden detailiert mit Chemischer Aufschlüsselung gerne Auskunft. ;) Mal ehrlich, überlegst Du vorher was du fragst? Es ist genau der Mythos den alle Branchen um ihren Produkten pflegen, egal ob CocaCola oder die Pharma oder Duftwässerchen Hersteller. Psssst ist das Marketing. Und natürlich eine Menge Illusionen die hier auch rumgeistern.
 
Du könntest dein Ton mal ein wenig zügeln! So würdest du nur einmal mit mir reden wenn du vor mir stehen würdest ;)

Was genau drin ist will ich nicht wissen! Das es Marketing ist ist logisch und ob es wirkt oder nicht interessiert mich auch nicht!

Mich interessiert einfach ob Aral da wirklich Additive beimischen bzw ob es andere sind als andere Tankstellen... oder ob jeder etwas beimischt oder manche garnicht....

Da hier ein zwei Fachleute dabei sind die dies wissen könnte ist die Frage sicher nicht fehl am Platz!
 
Du könntest dein Ton mal ein wenig zügeln! So würdest du nur einmal mit mir reden wenn du vor mir stehen würdest ;)

Was genau drin ist will ich nicht wissen! Das es Marketing ist ist logisch und ob es wirkt oder nicht interessiert mich auch nicht!

Mich interessiert einfach ob Aral da wirklich Additive beimischen bzw ob es andere sind als andere Tankstellen... oder ob jeder etwas beimischt oder manche garnicht....

Da hier ein zwei Fachleute dabei sind die dies wissen könnte ist die Frage sicher nicht fehl am Platz!

Wie aggressiv doch manche hier werden wenn sie meinen Recht zu haben. Sollen sie doch ihr Geld unnötig ausgeben.

Aber der Name Wotan sagt doch schon alles.

Und das ist schon Provokation:

So würdest du nur einmal mit mir reden wenn du vor mir stehen würdest ;)
 
Bleibt auch noch die Frage offen, ob der Tankwagenfahrer, der den Sprit am Großbehälter abholt, überhaupt weis was da fließt. Da werden bestimmt Leitungen sein, die nach bestimmten Kriterien, Computergesteuert einen Mix produzieren der dann nach einlesen einer Chipkarte dem Tankwagen einen bestimmten Aditivmix in den Bauch pumpt. Da kann wahrscheinlich jede Tankstelle ihren Wagen hinstellen und trotzdem bekommt jeder etwas anderes. Am Kaffeeautomat stehen wir auch alle in einer Reihe und ich nehme mit Milch, der nächste ohne der Übernächste wählt Espresso dann wieder einer Latte usw. Alles kommt aus dem gleichen Loch aber jeder schwört auf seinen Mix.
 
Ich kenne jemanden, der bekommt angeblich von Weißkohl Magenprobleme. Frißt auber gerne Krautsalat,lach.
Genau so ists beim Benzin, kommt alles von der gleichen Raffinerie, nur der Farbstoff ist anders.
Wer glaubt er muß Markensprit tanken, soll sein Geld raus werfen, ich tanke da, wo es preiswerter ist.
Die DIN werte müssen überall erfüllt werden.
Die meisten und besten Geschäfte macht man mit der Dummheit und Leichtgläubigkeit der Verbraucher,
Das beweisen die hohen Gewinne der Reklamefirmen.:yes::D:lol::hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Wo, was? Gibt es ein Link zu der Info - möchte wenn schon selber die Quelle lesen.

Habe 5 Jahre früher in/während/nach der Jugend an der ARAL-Tankstelle gejobbt. Und ich kann allen versichern, die Lieferanten kommen alle aus der gleichen Raffinerie, die Qualität ist im Prinzip nicht schlechter. Nur tuen die einzelnen Marken ihr eigenen Additiv dazu. Ob dies "reinigende Wirkung" hat, bezweifel ich, es ist zumindest Teurer....
Siehe Beitrag #8
 
Mein Lada, den ich Mitte der 70er Jahre gefahren habe hatte am Zündverteiler ein Einstellrädchen mit dem man die Benzinqualität anpassen konnte. Falls er aufgrund schlechter Oktanzahl angefangen hat zu klingeln konnte man Vor- oder Nachzündung ruck zuck einstellen. Die Zeiten wind wohl vorbei. Die neuen Fahrzeuge erkennen den Sprit und stellen sich automatisch ein.
Außerdem hatte der Lada auch noch ein Loch in der Stoßstange so dass man mit der dem Bordwerkzeug beiliegenden Kurbel den Motor bei schwacher Batterie andrehen oder vor dem Anlassen das Öl durchdrehen konnte.




Das kenn ich auch noch.
 
Was genau drin ist will ich nicht wissen! Das es Marketing ist ist logisch und ob es wirkt oder nicht interessiert mich auch nicht!
Woher sollen die Autofahrer wissen welche chemischen Zusätze die Mineralölfirmen beimischen? Natürlich gibt es Experten die das wissen, aber ob sie das der Konkurenz verraten? Deshalb meinte ich vorher zu Ende gedacht erübrigt sich die Frage. Ein bischen Ironie war natürlich auch dabei. Auch wenn Wotan donnert, lass doch lieber Sonne ins Gemüt scheinen. ;)
 
Du verstehst nicht was ich will... Wie erwähnt mir gehts nicht darum was genau drin ist.... mir gehts darum ob jemand weiß ob es wirkliche Unterschiede in der Zusammensetzung gibt... darauf eine Antwort „ja“ oder „nein“ würde mir von jemanden der mit der Materie beruflich täglich zu tun hat genügen... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.859
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück