Beleuchtung am Sandero 2

Divus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Moin, hab folgenden Fall.

Auto war beim TÜV, leider nicht bestanden wegen eines nachgerüsteten Scheinwerfers, handelt sich um eine Tlf/Nsw Kombi, es darf nur das tlf aber nicht nicht der Nsw funktionieren wegen Prüfzeichen, hab den Scheinwerfer nun komplett stillgelegt, komm ich damit durch oder muss er funktionieren da er vorhanden ist?

Gruß
 
Was da ist muss funktionieren, wenn er kein Prüfzeichen für Nebelleuchte hat und nur eine für TFL wäre meine Frage an den TÜV gewesen, wenn ich nur das TFL aktiviere und die Nebelleuchtenfunktion nicht (Kabekl abzwicken), entspricht die Funktion dem Prüfzeichen, reicht das Hr. Ingeniöööör ?

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was da ist muss funktionieren, wenn er kein Prüfzeichen für Nebelleuchte hat und nur eine für TFL wäre meine Frage an den TÜV gewesen, wenn ich nur das TFL aktiviere und die Nebelleuchtenfunktion nicht (Kabekl abzwicken), entspricht die Funktion dem Prüfzeichen, reicht das Hr. Ingeniöööör ?

LG Rob
Er hat gesagt dass das Tfl funktionieren darf, man beim Nsw das Kabel kappen kann damit der nsw nicht mehr funktioniert. Dafür müsste ich aber die ganze Stoßstange abbauen und das ist mir zu nervig.
 
Dafür müsste ich aber die ganze Stoßstange abbauen und das ist mir zu nervig.

Was glaubst Du wird jetzt die Lösung werden, keine Lust das Kabel abzuzwicken wg. Stoßstange und kein TÜV mit Kabel am NSW !

LG Rob
 
man beim Nsw das Kabel kappen kann damit der nsw nicht mehr funktioniert
Wer sagt denn, dass dafür der Stossfänger ab muss? Kann das Kabel nicht an einer erreichbareren Stelle gekappt werden?
Und was ist das eigentlich für eine seltsame Lösung? Entweder der Scheinwerfer ist zulässig, oder eben nicht. Kabel Kappen damit er zulässig wird klingt nach Tipp aus dem Schrauberforum, aber nicht nach einem TÜV Menschen.
 
Was für eine Scheinwerfer Kombination ist es denn überhaupt?
Bezeichnung? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was für eine Scheinwerfer Kombination ist es denn überhaupt?
Bezeichnung? :think:
Klarglas LED Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht 12V E-Prüfzeichen | eBay

Das sind die
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sagt denn, dass dafür der Stossfänger ab muss? Kann das Kabel nicht an einer erreichbareren Stelle gekappt werden?
Und was ist das eigentlich für eine seltsame Lösung? Entweder der Scheinwerfer ist zulässig, oder eben nicht. Kabel Kappen damit er zulässig wird klingt nach Tipp aus dem Schrauberforum, aber nicht nach einem TÜV Menschen.
Zulässig sind sie, halt nur nicht der mit enthaltene Nebelscheinwerfer, das ist ja das merkwürdige.
 
Zulässig sind sie, halt nur nicht der mit enthaltene Nebelscheinwerfer, das ist ja das merkwürdige.
Da ist eigentlich nichts merkwürdig, diese 'windigen' Verkäufer schreiben mit E Kennzeichnung aber nicht dass das Ding nur eine Zulassung als TFL hat und KEINE als Nebelleuchte.
Diese billigen Teile (meist China-Importe die teilweise sogar gefälschte Prüfzeichen haben) sollte man nur kaufen wenn feststeht das es die dafür vorgesehenen Prüfzeichen hat (man will TFL + Nebel, also für beide Funktionen) und bevor man das Zeug einbaut prüft man das normalerweise auch, damit es retourniert werden kann bevor man groß umbaut. (das in D auf Prüfzeichen besonderer Wert gelegt wird ist auch nichts Neues)

Ein nachdenkender Käufer wird skeptisch wenn er liest:
Besonderheiten:
inkl. Leuchtmittel, Zugelassen im Bereich der StVZO - mit E-Prüfzeiche, Tagfahrlicht


Damit könnte man daraus schließen das nur die TFL-Funktion einer Prüfung unterzogen wurde, da z.B, Hella-Teile mit Prüfzeichen für beide Funktionen gut 2x den Betrag kosten ist klar das hier Vorsicht geboten ist. (Nix kost nix !)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da ist eigentlich nichts merkwürdig, diese 'windigen' Verkäufer schreiben mit E Kennzeichnung aber nicht dass das Ding nur eine Zulassung als TFL hat und KEINE als Nebelleuchte.
Diese billigen Teile (meist China-Importe die teilweise sogar gefälschte Prüfzeichen haben) sollte man nur kaufen wenn feststeht das es die dafür vorgesehenen Prüfzeichen hat (man will TFL + Nebel, also für beide Funktionen) und bevor man das Zeug einbaut prüft man das normalerweise auch, damit es retourniert werden kann bevor man groß umbaut. (das in D auf Prüfzeichen besonderer Wert gelegt wird ist auch nichts Neues)

Ein nachdenkender Käufer wird skeptisch wenn er liest:
Besonderheiten:
inkl. Leuchtmittel, Zugelassen im Bereich der StVZO - mit E-Prüfzeiche, Tagfahrlicht


Damit könnte man daraus schließen das nur die TFL-Funktion einer Prüfung unterzogen wurde, da z.B, Hella-Teile mit Prüfzeichen für beide Funktionen gut 2x den Betrag kosten ist klar das hier Vorsicht geboten ist. (Nix kost nix !)

LG Rob
Gibt es denn eine Alternative als Tfl für die Nsw? Hab geschaut aber noch nichts gefunden
 
Von Hella und soweit ich weiß auch von Bosch gibt es Kombinationen TFL/NSW im Maß das passt und mit beiden nötigen Prüfnummern.
Da die komplette Verkabelung vorhanden ist wäre sowas wohl die sauberste Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wer sagt denn, dass dafür der Stossfänger ab muss? Kann das Kabel nicht an einer erreichbareren Stelle gekappt werden?
Und was ist das eigentlich für eine seltsame Lösung? Entweder der Scheinwerfer ist zulässig, oder eben nicht. Kabel Kappen damit er zulässig wird klingt nach Tipp aus dem Schrauberforum, aber nicht nach einem TÜV Menschen.
Um genau zu sein hat selbst der vom TÜV gesagt das ich n Kabel kappen soll damit er rüber kommt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Hella und soweit ich weiß auch von Bosch gibt es Kombinationen TFL/NSW im Maß das passt und mit beiden nötigen Prüfnummern.
Da die komplette Verkabelung vorhanden ist wäre sowas wohl die sauberste Lösung.
Dann schau ich nochmal und finde hoffentlich was
 
Dafür müsste ich aber die ganze Stoßstange abbauen und das ist mir zu nervig
Wenn original verkabelt ist, muss zum Deaktivieren nur die Sicherung auf Position A-F1 im Motorraum Sicherungskasten gezogen werden:

generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
 
Die meisten Shops zeigen keine Verfügbarkeit an, Lieferprobleme oder das Produkt wurde eingestellt. (dann sollte auf der Osram HP das eigentlich ersichtlich sein !)

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück