Batteriewechsel & Motornotprogramm?

samson90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Batteriewechsel & Motornotprogramm???

Hi, würdet Ihr mich bitte aufklären was es heisst, dass der Motor nach einem Batteriewechsel, ohne einlesen des Motorcodes, die ersten paar Km im Notprogramm läuft und wenn ja, wie sich das bemerkbar macht?
Mit Dank u. Grüßen, samson90
 
Hi samson 90,
das ist mir neu. Ich hab bei beiden Limos Batterie gewechselt und bin losgefahren. Da wurde nichts eingelesen und von Notprogramm hab ich auch nichts bemerkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, danke!
Macht es einen Unterschied, wenn das KFZ vorher 4 Wochen steht und die Batterie seit ca. 2 Wochen total platt ist?
MfG samson90
 
Eigentlich nicht. Unter Umständen muß bei Batteriewechsel der Radiocode neu eingegeben werden, das wäre aber alles.
 
Kann man nicht über den Zigarettenanzünder eine Fremdspannungsquelle anschließen während die Batterie gewechselt wird ?
 
Warum, damit der Radiocode erhalten bleibt?
 
..... im Notprogramm läuft und wenn ja, wie sich das bemerkbar macht?

Hi Samson,

es gibt nur ein gemeinsames Notprogram, in das alle mehr oder weniger schwerwiegenden Fehler einfließen.

Das Notprogram soll soweit es möglich ist die Weiterfahrt ermöglichen, ohne dabei den Motor dabei unnötig zu belasten.

Deswegen wird die maximale Einspritzmenge des Kraftstoffes stark reduziert und gleichzeitig die maximal zulässige Drehzahl etwa auf die Hälfte den normalen Maximalwertes begrenzt.

Du merkst das sofort!!

Es fehlen "gefühlte" 40 oder 50PS, das Gaspedal reagiert wie ein nasser Schwamm und Du bekommst das Gefühl, plötzlich ein Verkehrshindernis zu sein.

Alles aber nur um den Motor zu schonen, damit der Schaden sich nicht vergrößert.

Nach Behebung des Schadens resettet sich das Notprogram i.d.R. selbst, wenn die Überwachungselektronik keinen Schaden mehr feststellt.
Der Reset ist das aus- und wieder einschalten der Zündung.
 
Das dein Auto in den ersten KM nach Batteriewechsel unrund laufen kann steht in der Anleitung. Es hängt mit fehlenden Langzeitdaten zusammen, die bei einem wechsel verloren gehen. Das hat nichts mit Notlauf zu tun. Das Fahrzeug kann eventuell einen unrunden Leerlauf aufweisen. Dies sollte aber nach kurzer Zeit geschichte sein.
 
Hi Bobby Bär
Genau, eben um den ganzen Kram mit Radio Code und Motorcheck-Phase bei Batteriewechsel zu umgehen.
 
Da muß ich passen. Keine Ahnung, ob das funzt.
 
Es hängt mit fehlenden Langzeitdaten zusammen
Das hatte ich auch mal vermutet, trifft aber bei meinem Motor nicht zu. Dort können die Lernwerte der Gemischregulierung und Drosselklappe nur per Diagnosesoftware zurückgesetzt werden. Die Original Blaupunktradios ohne Lenkradfernbedienung sind auch nicht codiert.
 
Wegen des Themas hatten wir im Betrieb neulich eine rege Diskussion. Bei Audi wären bei den neuen Fahrzeugen sogar die Batterien codiert, dann kann man auch das nicht mehr selbst erledigen. Aber beim Dacia sollte eine alte Batterie oder ein sauberes 12V DC lieferndes Netzteil den Wechsel der Starterbatterie überbrücken helfen.
Auch die Uhr wird danach neu eingestellt werden müssen. Das ist leider auch mit mehr Aufwand verbund als die manuelle digitale Runduhr in meinem alten Passat. Im Prinzip sollten Fahrzeughersteller eine Buffer Battery direkt mit einplanen. Man könnte sich sogar mit einer kleinen 12V Batterie direkt in einem 12Volt Stecker helfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm ....... im einstellen der Uhr sehe ich persönlich bei den notwendigen 30 Sekunden Arbeit, keinen Handlungsbedarf für eine Pufferbatterie, die dann wiederum kostenintensiver Bestandteil eines Wartungsplanes werden wird.

Aber wenns wirklich an einem Puffer scheitert, dann klemm ich mir mit 8 Mignonzellen aus 2 portablen Walk- oder Discman und 2 Krokoklemmenkabeln, während des Tausches der Batterie, einen Energiespender auf die Batteriekabel.

Das dauert dann aber länger als die Uhr zu stellen. :lol:
 
Hi
seit froh das wir Dacias fahren.
Mit Audi brauchen wir uns gottseidank im Punkt Elektronik nicht zu messen.
Deren Autos sind die reinsten Computers, das sind keine Autos mehr.
Da sind mittlerweile soviele Steuerelektronkteile drin welche alle erst mal beim starten gebootet werden und nach dem Abstellen nach einer kurzen Pause richtig runter gefahren werden wie bei einen PC.
Die steuern mittlerweile jeden Mist über irgendeinen Prozessor genauso wie BMW oder VW oder Mercedes.
Das sind allesamt elektronische Wunderautos. Da irgendwas auszuwechseln ist eine einziges Trauma für den Geldbeutel und für die Werkstätten.
Da lob ich mir die Dacias da kann man Batterien und Scheinwerfer und dergleichen ohne Probleme selber wechseln, da läuft kein "Notprogramm" los.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück