Batteriewechsel & Motornotprogramm?

Hi
seit froh das wir Dacias fahren.
Mit Audi brauchen wir uns gottseidank im Punkt Elektronik nicht zu messen.
Deren Autos sind die reinsten Computers, das sind keine Autos mehr.
Da sind mittlerweile soviele Steuerelektronkteile drin welche alle erst mal beim starten gebootet werden und nach dem Abstellen nach einer kurzen Pause richtig runter gefahren werden wie bei einen PC.
Die steuern mittlerweile jeden Mist über irgendeinen Prozessor genauso wie BMW oder VW oder Mercedes.
Das sind allesamt elektronische Wunderautos. Da irgendwas auszuwechseln ist eine einziges Trauma für den Geldbeutel und für die Werkstätten.
Da lob ich mir die Dacias da kann man Batterien und Scheinwerfer und dergleichen ohne Probleme selber wechseln, da läuft kein "Notprogramm" los.

:cool: U. a. einer der Gründe warum wir nicht mehr VW und BMW fahren und nun mit einem Dacia unterwegs sind. :cool:
 
Hallo Leute,

heute hat's unsere Batterie im Logan erwischt - Lebensdauer 3 Jahre und 2 Monate.

Ist es normal, dass neben der Uhr auch die BC-Daten (Verbrauch, Tageskilometer etc.) verloren gehen?
 
heute hat's unsere Batterie im Logan erwischt - Lebensdauer 3 Jahre und 2 Monate.
Das ist wohl ein schlechter Scherz :o. Mein Logan ist von 2007 habe heute neue Batterie gebraucht. Habe ihn 2017 gekauft, da war wohl die 2te Batterie drin. Mit 7 Jahren ganz ordentlich. Mal sehen, wie lange die Neue 12V/60 AH KSN H45 hält. Offiziell wäre eine 12V/45Ah 400A KSN H21 drin. Dass die nicht so lange halten wäre dann verständlich.
 
Das ist eine zu erwartende Laufzeit von Starterbarterien mehr ist Glückssache.

Ich fahre seit über 40 Jahren Auto und ich musste auch bei sehr alten Fahrzeugen (z.B. zuletzt ein 13 Jahre alter Combo) welche 7x24h draussen bei Wind und Wetter bei bis zu -20 Grad in den Bergen standen und im Ultrakurzstreckenbetrieb (ein Killer für Batterien) gefahren wurden, noch nie je eine Batterie ersetzen oder mit einem Ladegerät nachladen.

Gleiche Erfahrung bei meiner Frau, Vater, Schwiegereltern, und und und

Nein, eine Batterielebensdauer von 10 und mehr Jahren ist keine Glückssache sondern zumindest bei mir und meinem Umfeld völlig normal.
 
Zeigt immerhin daß es Nutzerinnen/außen gibt die die Forumssuche nutzen und nicht eine 1000× gestellte Frage das 1001× stellen.
Hallo HaJoHausB: da hast Du recht, macht natürlich mehr Arbeit, als wenn man immer neue Fragen stellt, die hier in dem Forum schon beantwortet sind. Manchmal ist es mühsam, den richtigen Thread zu finden.:suchen:. Die Frage ist anscheinend immer noch aktuell.

@Bergfexchiemgau
Herzlichen Glückwunsch zur Wiederbelebung eines fast 10 Jahre alten Threads:D
Danke Dir, man tut, was man kann:clap:. So kommen "alte Kamellen" auch mal wieder auf den Tisch. Obwohl es das Problem immer wieder neu gibt. Ich nehme mal an, das in den 10 Jahren, die Batterien besser geworden sind
 
Ich nehme mal an, das in den 10 Jahren, die Batterien besser geworden sind
Normale Batterien, so wie sie in Deinem und meinem Logan verbaut sind, wurden nicht nicht besser, aber auch nicht schlechter. Das ist nach wie vor Standardware und wenn Ersatz notwendig wird, dann versuche ich immer welche mit Stopfen zu bekommen, bei denen ich den Säurestand mit destillierten Wasser korrigieren kann. Das waren bisher immer die Batterien, die am längsten hielten.
Die Batterien sind möglicherweise besser geworden,
Je nach Anwendungszweck. Ansonsten wäre das zu pauschal. Für S&S und andere moderne Autos sind halt auch neue Techniken dazugekommen.
 
@DaciaBastler

Besser geworden? :think:
Ich stimme Dir zu,die wo man mit destilliertem Wasser nachfüllen kann sind top,allerdings Heute nur noch schwer zu finden. :huh:
Der Markt ist gerade überschwemmt worden mit den sogenannten "wartungsfreien",die eigentlich nicht wartungsfrei sind da sie über die Entlüftung auch Flüssigkeit verlieren. ;)

Das Einzige was da jetzt dran ist ist das man sie eben gleich ohne Wartung wegschmeißen kann obwohl die Platten selbst noch gut sind... :lol:
Sehe ich daher eher als Verschlechterung... :whistle:
 
Ich stimme Dir zu, die wo man mit destilliertem Wasser nachfüllen kann sind top, allerdings Heute nur noch schwer zu finden.
Die mit Stopfen zum Nachfüllen gibt's in jedem Thomas Philipps Sonderpostenmarkt. Ansonsten hast Du recht, die wurden stark verdrängt. Es gibt auch Leute, die Stopfen in den sog. wartungsfreien nachrüsten und die Zellen nachfüllen. Ob es einem das wert ist, muss man selbst wissen.
 
Ich bin froh darüber, dass ich weg bin von den Batterien mit den Nachfüllstopfen.
Die neuen sind viel bequemer weil man nichts kontrollieren muss und beim Service entfällt der Posten "Batteriekontrolle".

Nach meiner Erfahrung leben die neuen wartungsfreien mindestens so lange oder sogar noch länger. Ich musste zwar noch nie eine Batterie wechseln, aber bei den alten Batterien hat man bei tieferen Temperaturen beim starten spätestens nach 5 Jahren bemerkt, dass sie nicht mehr ganz so fit sind. Der 13 Jahre alte Combo und der 5 Jahre alte Dokker (beide mit wartungsfreien) startete resp. startet hingegen noch genauso zügig wie am ersten Tag.
 
Ich bin froh darüber, dass ich weg bin von den Batterien mit den Nachfüllstopfen.
Die neuen sind viel bequemer weil man nichts kontrollieren muss und beim Service entfällt der Posten "Batteriekontrolle".
Wartungsfrei sind auch die mit Stopfen. Da gibt es sogar eine DIN-Norm dafür. Es bleibt aber die Möglichkeit bei Bedarf eben destilliertes Wasser nachzufüllen. Bei den komplett verschlossenen siehst Du das nicht und sie sterben dann gerne den Trockentod. Den Posten Batteriekontrolle gibt es übrigens auch bei komplett wartungsfreien und zwar die Kontrolle der Anschlüsse, die trotzdem oxidieren können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück