Batterie laden für Anfänger

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
In welchem modus muss ich denn die EFB batterie laden mit dem C3 von Bosch.
Vermutlich nicht im AGM modus?

Nach langer suche die lösung gefunden, da war meine vermutung also richtig.
Verbaut ist bei mir die 12V-L2 EFB 60Ah 510A ROMBAT, also im normalen modus laden.
Warum das nicht in der bedienungsanleitung des Bosch C3 steht wissen die geier...

Zitate:

Die EFB-Batterie ist eine weiterentwickelte Variante der Blei-Säure-Batterie, die genauso wie herkömmliche Blei-Säure-Batterien mit 14,4 V zu laden ist. Also beim Ladegerät nicht den AGM-, sondern den "normalen" Modus wählen.

AGM Batterien haben eine Ladespannung von 14,8 Volt.
Eine EFB Batterie würde im AGM Modus überladen und Schaden nehmen (z.B. gasen /trocken laufen).

Quelle: Batterielademodus bei EFB Batterie mit CETK MXS 5.0
 
Nach langer suche die lösung gefunden, da war meine vermutung also richtig.
Verbaut ist bei mir die 12V-L2 EFB 60Ah 510A ROMBAT, also im normalen modus laden.
Warum das nicht in der bedienungsanleitung des Bosch C3 steht wissen die geier...

Zitate:

Die EFB-Batterie ist eine weiterentwickelte Variante der Blei-Säure-Batterie, die genauso wie herkömmliche Blei-Säure-Batterien mit 14,4 V zu laden ist. Also beim Ladegerät nicht den AGM-, sondern den "normalen" Modus wählen.

AGM Batterien haben eine Ladespannung von 14,8 Volt.
Eine EFB Batterie würde im AGM Modus überladen und Schaden nehmen (z.B. gasen /trocken laufen).

Quelle: Batterielademodus bei EFB Batterie mit CETK MXS 5.0
Nur dass Blei-Säure Batterien, je nach tiefe der Entladung, kurzzeitig mit über 15 Volt geladen werden können.
Batterie laden bzw die verschiedenen Batterietypen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es online jede menge Lesestoff und ist hier oft genug diskutiert worden.
Einfach ein geeignetes Ladegerät kaufen und hoffen, dass es richtig läd.
 

Soweit so gut, oder besser nicht gut...
Batterie 12,2V
Batterie geaden 12,8V
Fahrzeug startet erst nach 3 versuchen
Kurzstrecke gefahren batterie 12,1V
Da vermute ich mal sehr stark dass ich eine neue batterie benötigt.
Weiss jemand was mich eine 12V-L2 EFB 60Ah 510A (24410 5944R) inkl. evtl. anlernen bei Renault/Dacia kostet?
 
Mit den 35 km fahren ist es nicht getan.
LiMa läd meist nur beim "Segeln" und nicht bei normalem fahren.
Fahr am "Elzer Berg" 5 mal rauf und runter, missachtet die Radaranlagen, du musst "segeln" :lol:
 
Kurzstrecke!
Würde nach dem Laden mal 35 Kilometer am Stück fahren
und dann noch mal schauen/messen
Das hatte ich gestern getan, ohne vorher zu laden, denn da war das ladegerät noch nicht da.
Start 12,2V - rückkehr 12,44V
Da hatte ich schon hoffnung dass die batterie noch nicht am ende ist.
Dann heute morgen -vor dem laden- 12,2V
 
Würde nicht so schnell aufgeben, glaube nämlich nicht das sie schon tot ist.
Ich würde da ein Ladegerät mit Widerbelebungsfunktion dranhängen,
das haben die meisten modernen Geräte ja.
Habe das dieses Frühjahr mit einer Batterie gemacht, die nur noch 6 Volt zeigte,
nach 2 Tagen hatte diese wieder 13, und hat den ganzen Sommer mein Cabrio
gestartet.
 
Einfach mal ein old Style Ladegerät dranhängen und ordentlich Schmackes draufgeben.
Allerdings auf die Zeit achten, und nach ~
5 Stunden die Ladung unterbrechen.
Dann sieht man weiter.
 
Würde nicht so schnell aufgeben, glaube nämlich nicht das sie schon tot ist.
Ich würde da ein Ladegerät mit Widerbelebungsfunktion dranhängen,
das haben die meisten modernen Geräte ja...
Da befindest du dich in bester gesellschaft, denn das ist auch die meinung des werkstattschamenen.
Ich bin gestern nachmittag noch bei Röno gewesen. Deren messgerät sagt, ja die batterie hat weniger leistung nämlich 410A anstelle von 510A, aber darum die batterie auswechseln ist nicht notwendig.
Respekt! Das hätte nicht jede werkstatt gesagt.
Die startprobleme können eine andere ursache haben. Darüber werde ich in einem anderen thread berichten.
 
Deren messgerät sagt, ja die batterie hat weniger leistung nämlich 410A anstelle von 510A,
Ampere (A) ist Strom, nicht Leistung.
Was da konkret gemessen wurde ist ein Startstrom. Wobei man da aufpassen muss, der Kaltstartstrom oder Kälteprüfstrom (CCA) der auf dem Akku aufgedruckt ist, wird bei -18°C gemessen.

Unter diesen Bedingen haben die Starterbatterien ca. 40% Leistung im Vergleich zu Warmstart (bei 27°C). Theoretisch sollte ein voll geladener 510A (CCA) Akku bei 15°C ~1000A können. Es gibt allerdings auch Messgeräte mit Temperaturkompensation...

Gleichzeitig birgt ein frisch geladener Akku die Gefahr einer (zu hohen) Fehlmessung mit sich. Gute Geräte erkennen das.


Worauf ich hinaus will: Die Messung kann (ohne die Details zu kennen) aussagekräftig sein, oder auch nicht. Den Akku nachladen ist sicher nicht verkehrt.
Wenn du einen plötzlichen Ausfall im Winter verschmerzen kannst, lass es einfach drauf ankommen.

inkl. evtl. anlernen bei Renault/Dacia
Bei Renault werden die Starterbatterien nicht angelernt.
 
Das hatte ich gestern getan, ohne vorher zu laden, denn da war das ladegerät noch nicht da.
Start 12,2V - rückkehr 12,44V
Da hatte ich schon hoffnung dass die batterie noch nicht am ende ist.
Dann heute morgen -vor dem laden- 12,2V
die Batterie meines Duster II hat seit 3 Jahren nach ca. 4 Tagen Standzeit zwischen 11,9 und 12,1 Volt.
Start/Stop geht deshalb fast nie, sondern nur, wenn ich täglich fahre.
Über pyclip wird eine Batterieladung von 60-65 % angezeigt, Start/stop benötigt 80%.

und jetzt kommt`s ---> Ich hatte noch NIE Startprobleme , obwohl hier im Forum öfters mal behauptet wird, Batterien unter 12 V ( Dauerzustand ) sind defekt :)
 
...und jetzt kommt`s ---> Ich hatte noch NIE Startprobleme , obwohl hier im Forum öfters mal behauptet wird, Batterien unter 12 V ( Dauerzustand ) sind defekt :)
Defekt, ist für totalschaden.
Das habe ich nicht gemeint. Es ist wohl unbestritten dass eine batterie eine individuelle lebenszeit hat.
Ab einem gewissen alter (benutzungsdauer) kann eine batterie schwächeln oder gänzlich ausfallen.
Da wir in urlaub fahren wollen, war es mir wichtig das vorher abzuklären.

BTW:
Bei meinem fahrzeug kümmert sich die start/stop einrichtung einen feuchten kehricht um die vorgaben und geht selbst bei laufender klimaanlage bei fahrzeug stillstand aus. Ist aber imo in einem anderen thread besser aufgehoben.
 
obwohl hier im Forum öfters mal behauptet wird, Batterien unter 12 V ( Dauerzustand ) sind defekt
Bei Stationär- und Traktionsakkus mit Blei-Technik heißt es üblicherweise das man, für lange Lebensdauer, nicht unter 50% Restkapazität gehen sollte. Die Spannung bei 50% liegt knapp unter 12V.
 
Bei Stationär- und Traktionsakkus mit Blei-Technik heißt es üblicherweise das man, für lange Lebensdauer, nicht unter 50% Restkapazität gehen sollte. Die Spannung bei 50% liegt knapp unter 12V.
Bei unserer Ameise predige ich regelmäßiges Laden auch immer wieder. Hört nur keiner drauf.
Wird immer erst geladen, wenn sie schwächelt.
Spätestens nach drei bis vier Jahren sind ca. 500€ an Batterien platt.
 
Da hier ja einige Nachlader im Thread anwesend sind: Wenn ihr die Batterie im Auto nachladet - klemmt ihr die Batterie fahrzeugseitig ab oder klatscht ihr einfach das Ladegerät parallel zu Batterie und Bordelektronik drauf? Moderne Ladegeräte laden doch mit Impulsen, deren Spitzen auch jenseits von 15 Volt liegen können. Der Batterie tun die kurzen Impulsspitzen nix, aber wie sieht das mit der empfindlichen (?) Bordelektronik aus?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.068
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück