Bastelei am Fensterheber, brauche etwas HILFE.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Jocker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo,

ich habe ein Problem, ich würde gern auf der Beifahrerseite auch zwei Fensterheber Schalter für die Fahrer- und Beifahrerseite haben.
Der Gedanke dahinter ist, dass meine Frau auch mal mein Fenster bedienen kann. Beim Logan waren die Köpfe in der Mitte und da hat sie beim einfahren in ein Parkhaus o.ä. mein Fenster runter gemacht, nun geht das aber nicht mehr und das möchte ich gern ändern (wenn ich es kann).
Ich habe von DerBaum schon einen Schaltplan vom Fensterhebersystem bekommen und habe den schon so abgeändert wie es jetzt in meinem Auto ist.
Da ich schon die zwei Kabel von Stellmotor auf der Fahrerseite in die Beifahrertür gezogen habe. Ich habe auch schon einen zweiten Fensterheberschalter mit zwei Knöpfen.
Was mir jetzt "nur" noch fehlt ist wie schließe ich das ganze an den neuen Schalter an ohne das das Auto explodiert und da kommt Ihr ins Spiel.

Hier ist der (schon veränderte) Schaltplan ohne Pinbelegung:
4053-schaltplan-dokker-fensterheber.jpg


Und hier ist mein Anschluss Vorschlag (ich komme nur mit dem einen Kabel nicht klar) oder ist das alles Blödsinn und für mich Elektrik "Genie" zu hoch? :bang::
4052-schaltplan-dokker-fensterheber-versuch-1-a.jpg


Über Eure fachliche Hilfe würde ich mich SEHR freuen.

Grüße aus Magdeburg.

PS. Danke im Voraus für Eure Mühe. :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

schade das mir noch niemand ein Tipp zu meinem Problem geben konnte.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass noch jemand da draußen ist der mehr von dieser Materie versteht als ich. :pray:

Grüße aus Magdeburg.
 
ohne die plane genau angekuckt zu haben wurde ich sagen einfach die neuen schalter parallel zu den vorhandene zu setzen. Denke dan mussten 5 adern reichen (HOCH - RUNTER fahrerseite, HOCH -RUNTER beifahrerseite und ein gemeinsame +

Aber ich kann da falsch liegen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo gateway,

so habe ich mir das ja auch gedacht, aber als ich das nach bestem Wissen umsetzen wollte hatte ich immer ein Kabel über.
Und genau an diesem einem Kabel kam ich an die Grenzen meines Könnens.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ich hatte geraden zwei Wochen Urlaub und etwas Zeit über mein Problem nachzudenken aber ohne Erfolg.
Ich habe das ganze Problem nochmal einem guten Freund der für eine große Automarke arbeitet geschildert und auch er hat noch keine einfache Lösung für mich.
Aber so langsam glaube ich das, dass mit dem Schalter denn ich haben nichts werden kann.
Aber noch bin ich nicht gewillt aufzugeben.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Helmut2,

nach längerer Überlegung ist das Kabel das ich nicht belegen kann nicht mehr das große Problem, sondern das der Schalter auf der Fahrerseite denn Strom anders als der Schalter auf der Beifahrerseite durch lässt .
Deswegen weiß ich nicht wie ich denn Schalter anschließen soll ohne einen Kurzschluss zu verursachen, da die Polung der Kabel immer ändert je nach dem in welche Richtung der Motor dreht.

Grüße aus Magdeburg.
 
Ok, demnach sind die beiden Schalter links und rechts nicht identisch?

Denn - wäre auf der Beifahrerseite der gleiche Schalter wie auf der Fahrerseite, könnte man durch einfaches Huckepackklemmen der gleichen Kabel einen zweiten Bedienplatz einrichten.

Nach diesem Prinzip werden ja auch beliebig viele Service-Bedienplätze an Großmaschinen eingesetzt, so daß der Techniker von den verschiedensten Standorten die Anlage testen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, demnach sind die beiden Schalter links und rechts nicht identisch?

Nein leider nicht, auf dem Schaltplan oben haben ich auf der Beifahrerseite schon denn Schalter von der Fahrerseite eingezeichnet den ich ja da gern einbauen möchte.
Auf der Fahrerseite sind zwei Schalter für beide Seiten und auf der Beifahrerseite ist nur ein Schalter für die Beifahrerseite (nicht auf dem Schaltplan zu sehen).
Aber durch denn Schalter fliest der Strom nicht nur wenn der Beifahrer denn Schalter betätigt sondern auch wenn der Fahrer das Beifahrer Fenster betätigt.
Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücken kann da das ganze meine Bescheidene Elektrik Kenntnisse sowieso schon übersteigt.
Deswegen habe ich oben denn Schaltplan den ich von DerBaum bekommen haben abgebildet.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht.
Auf der Fahrerseite sind zwei Schalter für beide Seiten und auf der Beifahrerseite ist nur ein Schalter für die Beifahrerseite.
Aber durch denn Schalter fliest der Strom nicht nur wenn der Beifahrer denn Schalter betätigt sondern auch wenn der Fahrer das Beifahrer Fenster betätigt.

Und das ist genau die Funktion die Du für die Fahrerseite auch haben willst.

Deswegen bräuchtest Du auch diesen Doppelschalter für die Beifahrerseite und kannst dann spiegelbildlich wie oben im rot geschriebenen, das Fahrerfenster "auch" von der Beifahrerseite schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja aber wo schließe ich welches Kabel an ohne einen Kurzschluss zu verursachen?

Kannst du mir mal deinen Vorschlag zur Kabelbelegung an Hand des Schaltplans schreiben?
Ich blicke da nämlich nicht mehr durch. Für deinen Mühe Danke ich schonmal im Voraus.

Grüße aus Magdeburg.
 
Nein sehr unverständlich

Bei sovielen Schaltern im Text weiss man nicht mehr von welchem du redest. Leider kann ich den Schaltplan nicht so einfach lesen.

Fahrer-seiten-schalter für fahrerseite - fs1
Für beifahrerseite - fs2
Beifahrerschalter für beifahrerseite - bs1
Dein schalter also - bs2

Eigentlich sollte es wie schon weiter oben vermutet funktionieren, wenn du den bs2 parallel mit dem fs1 parallel schaltest. Dann simuliert er den Schalter. Dazu brauchst du aber vermutlich eine neue Verbindung zwischen den beiden Türen. Die bestehende Leitung schließt ja fs2 mit bs2 parallel.

Kann gut sein, dass ich mich gerade lächerlich gemacht habe!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Dacia1,

ich habe schon die zwei Kabel vom Motor in der Fahrertür in die Beifahrertür gezogen.
Nun liegen in der Beifahrertür 7 Kabel für 6 Anschlüsse am Schalter.
Und da waren sie wieder meine Probleme mit der Kabelbelegung,
auf welches Kabel kann ich verzichten oder welches Kabel muss ich mit einem anderen zusammen legen?
 
Ich habe zwar eine Elektrotechnikausbildung

Aber dann was anderes studiert. Mit Autoelektrik hatte ich noch nichts zu tun.

Ich vermute mal es funktioniert so:

Der Schalter schaltet einmal Plus auf den Anker (Welle des Motors) und Minus auf die Spule. Dann dreht der Motor zb nach links. Das andere Mal schaltet er umgekehrt und der Motor dreht nach links. Somit brauchst du nach meinem Verständnis nur vier Drähte. Plus und Minus an den Schalter und zwei zum Motor die je nachdem wie geschalten ist gepolt simd. Wieviele Drähte hat der Schalter auf der Beifahrerseite bs1? Habe auf die schnelle keine Beschreibung der verwendeten Motoren gefunden, möglich dass es schon eine ganz neue Generation gibt.

Wenn du nun fs2 und bs2 gleichzeitig unterschiedlich betätigst hast du einen Kurzschluss. Das kann man prinzipiell verhindern in dem ein Schalter so konzipiert ist, dass er nicht nur schaltet was er soll (Motor) sondern gleichzeitig den anderen Schalter ausschaltet (genauer die beiden Drähte zum Schalter hin oder von ihm weg). Ob dein Schalter das kann, weiss ich nicht. Es gibt Relais die das können, das kannst du zwischen schalten.
 
Bitte jetzt nicht lachen, ich habe mich mein Lebtag lang nicht mit Schaltplänen befaßt und mir lieber mit Spannungs- oder Durchgangsmessung die benötigten Kabel gesucht. Pläne sind weitgehenst böhmische Dörfer für mich.

Von daher kann ich Dir seitens des Schaltplanes nicht weiterhelfen, würde das Problem aber so angehen.

Die entsprechenden Kabelfarben der Schalter auf beiden Seiten, die die gleiche Funktion haben herausmessen und entsprechend markieren.
Das wären die Kabel, die später zusammengeklemmt werden müssen.

Die eine Hälfte des neuen Doppelschalter der Beifahrertüre dann wie bisher anklemmen und die zusätzliche Funktion (Fahrerseitenfenster) mit den schon von Dir gezogenen Kabeln ebenso auf den noch freien Taster der Beifahrerseite klemmen.

Vorher aber sowohl die Schalter auf beiden Seiten im ausgebauten Zustand und ohne Spannung in den verschiedenen Schaltzuständen von beiden Seiten auf Durchgang messen.
So stellst Du fest, ob bei bestimmten Schaltzuständen Sperrdioden verbaut sind, was eine Schaltung verständlicher macht.


Dann das Schalterpaar der Fahrerseite im Fahrzeug anklemmen, aber OHNE Anschluß an die Motoren!

Das neue Schalterpaar der Beifahrerseite auf die Armauflage der Türe legen und mit Strippen huckepack nach der Anfangs genannten Auswahl der gleichen Funktion - zusammenklemmen.

Mit weiteren kleinen Strippen dann 2x2 12V LEDs anstelle der Fensterhebermotoren anklemmen, wobei seitens der Polarität jeweils pro Motorseite die 2 LEDs unterschiedlich geklemmt werden.

Mit dieser einfachen Simulation kann man dann den Polaritätswechsel für die Motoren prüfen.
Mal leuchtet die eine LED, dann wieder die andere und man braucht keine Angst vor einer geschossenen Sicherung zu haben.

Das ist wäre meine Arbeitsweise, - die eines Neandertalers, die aber auch ohne Schaltplankenntnisse schon oft zielführend war. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück