Autovorzelt

fliegende Pavillions
ich bezweifel mal erlich, dass die richtig Abgespannt waren! ;) diese "Art" der Abspannung seh ich auch immer wieder in Massen auf Campingplätzen oder irgendwelchen Festen (besonders schön, wenn die Pavillions nur mit Sandsäcken befestigt sind!).


Ein richtiges Vorzelt kannst Du besser abspannen, die Stangen sind wiederstandsfähiger und das Wichtigste: Die Boen können nicht wie beim Pavillion von unten her angreifen.
Sorry dreimal pauschalisiert und dreimal nein! Wir reden hier von seperaten Vorzelten oder Andockzelten die sind unten genauso offen, haben auch nicht mehr Abspannpunkte (in relation zu Oberfläche) und ob die Glasfasergestänge wirklich wiederstandsfähiger sind als Eisengestänge, darüber streitet sich die Camping Welt seit Jahren!


Da es ja auch als Wetterschutz dienen soll (nicht nur Sonne), wäre die Tarp/Plane-Lsg schon wegen der Abspannung nicht so dolle. Stell mit aber grade vor, wie die Heringe aus dem Boden raus sind und die Plane nur noch an einer Seite fest ist und schön im Wind bei WS 5-6 rumschleddert! ;)


Hatten uns hierüber gestern auch im Freundeskreis unterhalten und (ach wie herlich falsch kann man sich erinnern) wir saßen schonmal bei WS 8-9 in nem (Stoff-)Pavillon. Wärend um uns herum auch schon einige Zelte flogen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
O da hab ich ja ganz ne schöne Diskusion los getretten;-)

Sehr gut dan kommt bewegung in die Sache und aus vielen Ideen kann ich dan die auslesen die mir am besten passt :)
 
Wenn das Auto steht ist die Idee mit den Magneten gar nicht so übel. Ich habe auch ein 3 x 3 m Faltpavillon, Nachteil man muss mit 3 oder 4 Mann aufbauen, aber das ganze dauert nur eine Minute. Die Seitenteile haben nur Klett dran, da weis man nicht wie lange das hält. Man kann da ja ein Seitenteil umarbeiten/anfertigen was mit Gummistrapsen am Pavillion hält und mit den Magneten am Auto.
 
ich kenne das von meinem alten Bully, da habe ich oesen aussen am Wagen gehabt und das Vorzelt konnte ich so fest einhaken und da konnte es stürmen und das hat gehalten. Es kommt immer darauf an wozu man es nutzt und welchen Zweck es erfüllen muss. Ich war eine zeitlang viel mit dem Auto unterwegs auf Montage und habe im Bully geschlafen und nachdem aufstehen konnte man sich im vorzelt mal kurz sammeln.
 
Ich hab am Wochenende noch was Interessanntes entdeckt.....

SPORTZ Heckzelt - Artikeldetailansicht - Heckzelt.de Online Shop

Hatt jemand so ein Zelt?

Sieht ziemlich interessant aus, nur die Wassersäule von 1200mm erscheint mir sehr gering - ein Schreibfehler?

Auszug aus Wikipedia: "Die Wasserdichtigkeit der Zelthaut wird in Millimetern Wassersäule angegeben. Ab 1500 Millimeter Wassersäule gilt ein Zelt als wasserdicht nach DIN. Der Zeltboden verfügt über eine höhere Dichtigkeit (bis zu 10.000 mm), um auch bei einer punktuellen Belastung wasserdicht zu sein."
 
Die Angabe wird stimmen, da es für das Zelt eine Regenhaube gibt!

nur zur Info, der Hersteller sitzt in USA!

Wie bekloppt ist das denn? Und das zu einem solch horrenden Preis (Man bedenke: Die universelle Öffnung wird kaum problemlos an den MCV anschliessen)!
 
Wie bekloppt ist das denn? Und das zu einem solch horrenden Preis (Man bedenke: Die universelle Öffnung wird kaum problemlos an den MCV anschliessen)!

Im Gegenteil, das Zelt ist praktisch geschenkt!
Für weniger Geld gibts da deutlich mehr Zelt fürs Geld als anderswo.

Allerdings sollte man Preisvergleiche nicht mit dem Billigwühltisch vom Restepostenhändler machen, denn Zeltkauf ist ein Fachhandelsmuß, will man nicht auf die Nase fallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@Swiss-Dacia
was soll an dem Zelt bekloppt sein??
Horender Preis 310.-Sfr da hab ich schon ganz anderes gesehen.
Das Vaude Base ohne Innenzelt z.B. kostet 360.- Euro

Das mit der öffnung möchte ich ja gerne abklären:)
Deshalb auch die Frage ob jemand so ein Zelt hatt,
oder schon mal eins gesehen hat.
 
Also bei Bediun Tents (und da kann man bedenkelos kaufen) kostet das Sportz Heckzelt (für alle, die das nicht wissen, da steht Napier hinter) 279€ mit 2m Regensäule, inkl. Regenhaube.

und sorry, aber in meinen Augen, hat jmd der so ein Zelt schlecht macht schlicht keine Ahnung von Reisezelten!
 
Im Gegenteil, das Zelt ist praktisch geschenkt!
Für weniger Geld gibts da deutlich mehr Zelt fürs Geld als anderswo.

Allerdings sollte man Preisvergleiche nicht mit dem Billigwühltisch vom Restepostenhändler machen, denn Zeltkauf ist ein Fachhandelsmuß, will man nicht auf die Nase fallen.

Erstens: Wieso nicht von Anfang an ein Zelt machen, das wasserdicht ist? Der einzige Nutzen, wenn überhaupt, ist, dass man nach Regen das eigentliche Zelt trocken verräumen und die Hülle zu späteren Trockungszwecken einfach hintenreinschmeissen kann.

Zweitens: Klar würde ich mir auch kein Billigzelt kaufen, aber für diese CHF 300.- bekommt man schon was Ordentlicheres und Grösseres - halt einfach ohne die spezielle Öffnung fürs Fahrzeug. Aber da diese auch beim fraglichen Zelt an jedes Fahrzeug neu angepasst werden muss, kann man wohl auch bei einem regulären Zelt was basteln.
 
Also bei Bediun Tents (und da kann man bedenkelos kaufen) kostet das Sportz Heckzelt (für alle, die das nicht wissen, da steht Napier hinter) 279€ mit 2m Regensäule, inkl. Regenhaube.

und sorry, aber in meinen Augen, hat jmd der so ein Zelt schlecht macht schlicht keine Ahnung von Reisezelten!

Das meinst aber auch nur du, aber ich hab' keinen Bock, hier einen Streit anzuzetteln. Wo wir wieder beim Thema der Umgangsformen hier im Forum sind. Man wird hier drinnen gleich blöd angemacht, weil man mal etwas hinterfragt (hatte lediglich meine Fragezeichen betreffend Regenhüllen).
 
Wie bekloppt ist das denn? Und das zu einem solch horrenden Preis (Man bedenke: Die universelle Öffnung wird kaum problemlos an den MCV anschliessen)!

also ich seh hier keinen wirklichen Bezug auf die Regenhülle! Du könntest genaus den Sitzt des Herstellers meinen!

Erstens: Wieso nicht von Anfang an ein Zelt machen, das wasserdicht ist? Der einzige Nutzen, wenn überhaupt, ist, dass man nach Regen das eigentliche Zelt trocken verräumen und die Hülle zu späteren Trockungszwecken einfach hintenreinschmeissen kann.

Zweitens: Klar würde ich mir auch kein Billigzelt kaufen, aber für diese CHF 300.- bekommt man schon was Ordentlicheres und Grösseres - halt einfach ohne die spezielle Öffnung fürs Fahrzeug. Aber da diese auch beim fraglichen Zelt an jedes Fahrzeug neu angepasst werden muss, kann man wohl auch bei einem regulären Zelt was basteln.

zu
1) da der Hersteller gesammt USA/Australien bedient hat dieses Trennung sehr viel Sinn (aber wie schon gesagt, wer keine Ahnung hat!)
2) Es geht hier ja grade um die Nutzung als Autovorzelt und da sind die knappen 300€ für ein Universalzelt ein Superpreis! Für Spezialanfertigungen die sich außerhalt des gänigen bewegen (sprich nicht Tirgendwas, Transe, Sprinter, Kangoo) bezahlt man locker das 2-3fache!

Das meinst aber auch nur du, aber ich hab' keinen Bock, hier einen Streit anzuzetteln. Wo wir wieder beim Thema der Umgangsformen hier im Forum sind. Man wird hier drinnen gleich blöd angemacht, weil man mal etwas hinterfragt (hatte lediglich meine Fragezeichen betreffend Regenhüllen).

dann geh bitte in den Zimmer und wein Dich da aus! WEnn Du eindeutich geschrieben hättest, dass Du den Sinn der Regenhaube nicht verstehst (anstatt rumzurüpeln) hätte ich ihn Dir auch erklärt! Aber so nit mein Freund!
 
Erstens: Wieso nicht von Anfang an ein Zelt machen, das wasserdicht ist? Der einzige Nutzen, wenn überhaupt, ist, dass man nach Regen das eigentliche Zelt trocken verräumen und die Hülle zu späteren Trockungszwecken einfach hintenreinschmeissen kann.

Zweitens: Klar würde ich mir auch kein Billigzelt kaufen, aber für diese CHF 300.- bekommt man schon was Ordentlicheres und Grösseres - halt einfach ohne die spezielle Öffnung fürs Fahrzeug.

Hi,

das mit dem wasserdicht und Zusatzhülle, wird sich auf das Packmaß gründen.
Anno duz hatten auch alle Zelte KEIN Kuststoffdach und waren trotrdem dicht.
Nur nach längerem Regen kam halt doch das eine oder andere Tröpfchen durch.
Ohne Kunststoffdach ist aber das Packmaß deutlich kleiner.

Mit wenigen Ausnahmen findet man aber kaum noch Hauszelte, die kein Kunststoffdach haben, weil eben 100%-ig dicht.

Das mit dem Zusatzdach ist daher nichtmal schlecht.
So kann z.B. der Spanienurlauber darauf verzichten, während der Norwegenfan sich so ein Teil aus Gründen des Wohnkomforts zulegt.

Das mit dem anpassen auf verschiedene Fahrzeuge ist nicht so schlimm.

Die Seiten und der Oberlappen sind auf eine Maximalgröße ausgelegt und lassen sich in der Größe "nach unten" anpassen.
Nicht benötigter Stoff steht dann über, oder wird eingerollt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.434
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück