Autoverkaufversuch

DSS2023

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway tce 100 Eco-g comfort
Hallo zusammen

Ich möchte meinen älteren, treuen Sandero Essentiell (hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Er hat quasi keine Ausstattung, Kurbelfenster etc.) dem Jahr 2011 verkaufen.
Hat ca 120.000 km gelaufen, Scheckheftgepflegt etc, ein Unfall (Blech) der von Vertragswerkstatt repariert wurde. TÜV noch bis 10/24...

Was meint ihr was man dafür noch bekommt?

Viele Grüße
 
Schau dir einfach die Preise auf den übliche Verkaufsportalen an.
Ich würde irgendwas zwischen 2- und 3-tausend Euro schätzen (je nach Zustand)
 
13 Jahre alt...1. Generation...
Auto ohne Klima im Hochsommer...

Wie (von unten?) aussieht alles Geheimnis...

Für etwas über 2000€ müsste der dann schon wie gerade aus dem Showroom aussehen...
Bremsen, Zahnriemen Reifen alles noch frisch und TÜV auch neu...

Gewerbliche Angebote mit Gewährleistung etc. entsprechen nicht dem was jemand dafür privat an privat zahlen würde...

Bei "Normal, bisschen was nötig", wäre 1500 noch guter Preis...

Werden aber eher als erstes "isch komm und Gib dich 500€ letzte Preis" anrufen...
 
Für einen Wagen mit frisch TÜV und "nur" 120000kmgelaufen, der technisch wirklich in ordnung ist, bekommt man immer 2000€
Egal welche Marke.
 
Beispiel unser Sandero. Wir kaufen dein Auto sagt im Internet, knapp 4000 für den 2013-er Sandero Laureate mit 65000 Km in gutem Zustand. TÜV kommt jetzt noch frisch ohne Bedenken. Kein Wartungsstau. Wenn ich das Auto jetzt dahin fahre würde mir logischerweise weniger geboten werden. Geboten wurde mir bei Privatverkauf vor einem halben Jahr noch 5000. Hätte ich eigentlich machen sollen. Die Differenz zwischen den 4 und 5 liegt beim Gewinn und der Arbeit beim Händler, dieser muss ja auch eine Garantie/ Gewährleistung geben. Im Netz beim Händler liegen vergleichbare wie unser jetzt so um 6000. Also hoher Poker vom Händler, nur runtergehen kann er immer noch :)
Das sind natürlich nur Anhaltspunkte.

Gruss
Steffen
 
Bleibt realistisch. Wunsch und Realität sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Bei wir kaufen dein Auto.de werden meistens nur junge gebrauchte angenommen die Vollaustattung haben. Das mit dem "ersten und besten Preis" ist nur Werbung. Da wird bei der Fahrzeugbesichtigung dieses Lockpreis ziemlich rassig nach unten purzeln.

Bei einem gleichzeitigen Neuwagenkauf bei einem Garagisten eventuell 1000-1500 Euro als Eintausch, wenn überhaupt. Eher weniger.

Man muss dabei bedenken: Das Fahrzeug 120000Km. runter hat , ist 12 Jahre alt , einen Tütscher hatte er auch noch gehabt, null Ausstattung und nach 12 Jahren.. Rost wird er ja unweigerlich auch haben.
Für den Garagisten das dieses Fahrzeug zum Eintausch entgegen nimmt, wird ihn garantiert nicht mehr hier in Europa wieder Einlösen. Rentiert sich einfach nicht!
Da kommt für ihn (falls er wirklich noch gut läuft) nur "Export" in Frage. Sonst ab zum Schredder.
 
Die pauschale Angabe von @sandero3 ist, wenn ich mich so im Bekanntenkreis umsehe, durchaus realistisch. Da gibt es ein paar Letztbesitzer. Neue HU und keine offensichtlichen Reparaturen die anstehen => um die 2000€ privat an privat. Mag regional unterschiedlich sein bei uns in Deutschland, wie es bei @pippo9 in der Schweiz ist weiß ich natürlich nicht.
Autos mit der Laufleistung und dem Alter gehen bei uns selten in den Export und schon gar nicht in die Presse. Gibt genug Kunden mir schmalem Geldbeutel hier.
Das fehlen von Ausstattung reduziert nur die Anzahl der Interessenten aber nicht auf Null, gibt z. B. auch Leute, die sowas als Winterauto kaufen.
 
das stimmt, die Minimalausstattung und das Alter reduziert die Interessenten. Aber Käufer finden sich zu 100%, auch wenn nur über den Preis. Meine Werte waren ja auch nur als Anhaltspunkt gedacht, auch das mit "wir kaufen dein Auto". Wir würden den auch nur über den Preis einkaufen und in die Börse stellen, ich schaffe im Autohandel.

Gruss
Steffen
 
Ein Auto ohne Klima ist schon schwer genug zu verkaufen, außer es ist ein halbwegs gesuchter Oldtimer.
Keine Zentralverriegelung und Kurbelfenster machen das noch schwieriger und ohne Servolenkung wird er stehen wie Blei.
 
Das fehlen von Ausstattung reduziert nur die Anzahl der Interessenten aber nicht auf Null, gibt z. B. auch Leute, die sowas als Winterauto kaufen.
Sehe ich genau so.
Alleine die Zweiradfahrer, die "nur" über den Winter ein Fahrzeug suchen sind potenzielle Käufer.
Und natürlich von Privat an Privat !
Der Händler gibt für sowas 500€ ....für den Export.

PS: Ich würde ihn für 2000€ kaufen, wenn ich einen suchen würde. - Auch ohne Klima.
Und keine Zentralverriegelung und Kurbelfenster sehe ich eher als Vorteil bei einem alten Fahrzeug.
Das kann dann auch nicht ausfallen/kaputtgehen
Fahrbarer Untersatz der 2 Jahre ohne Probleme fährt reicht doch um von A nach B zu kommen.

Und in dem Auspuff Theard kann man ja sehen, daß ein Dacia auch 700000Km hält. :D
Erfahrungen mit Billig-Auspuff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Baujahr 2011 ist mit oder ohne Klimaanlage egal. Verliert eh irgendwann demnächst Kühlmittel, und wenn sie einmal undicht ist gibt es auch kein neues aufgefüllt.
 
Fahrbarer Untersatz der 2 Jahre ohne Probleme fährt reicht doch um von A nach B zu kommen.
Mit frischem TÜV und mit vor kurzem erledigter Wartung sind von privat sicher 2 Mille möglich. Aber die nächste HU ist in 14 Monaten fällig und wenn dabei auch die letzte Wartung durchgeführt wurde (also vor 10 Monaten)
würde ich eher 1,5 kEUR für realistisch halten.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also..

Wartungen, Zahnriemenwechsel etc hab ich alles machen lassen. Neue Bremsbeläge gab es vor 2 Jahren, Wartungsstau gibt es nicht.

Um die 2000 wären super, kaufe dann den alten für meine Frau von meiner Mutter. Fiesta aus 2014 mit 60.000 km für knapp 3000.

An dem Auto is technisch alles super, fährt großartig und auch der Renault Schrauber sagt Tip Top.
Sonst halt normale Gebrauchsspuren nach den Jahren- natürlich.

Nervig sind die "letze Preis, ich komme sofort " Interessenten..

Ich bin gespannt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück