Hallo,
die Radiofunktion geht bei mir in folgenden 2 Zündschalter-Stellungen:
1. "Zündung an" und
2. die Stufe des Zündschalters davor.
Wenn ich von 2. auf 1. schalte (also auf Zündung-An) dann unterbricht der 12V-Kontakt allerdings kurzzeitig, beim Drehvorgang zwischen 2. und 1.).
Und finde ich ungünstig.
In der Praxis sieht es so aus, dass, wenn man den Motor kurzzeitig ausschaltet, und dann wieder ein, dass dann der Radio unweigerlich 2x ausgeht. Das müsste doch eigentlich nicht sein! (vorausgesetzt die Spannung fällt beim Anlassvorgang nicht zu stark ab)
Das ärgert mich jedesmal, denn ich schalte den Motor relativ oft aus.
Hat hier jemand eine Idee?
Warum muss zwischen 2. und 1. der 12V Kontakt eigentlich unterbrochen sein oder ist das nur Dacia-spezifisch?
Was ich nicht will ist, dass ich den Eingang Zündungs-Plus mit Dauer Plus verbinde, denn sonst muss ich den Radio jedesmal manuell ausschalten, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
die Radiofunktion geht bei mir in folgenden 2 Zündschalter-Stellungen:
1. "Zündung an" und
2. die Stufe des Zündschalters davor.
Wenn ich von 2. auf 1. schalte (also auf Zündung-An) dann unterbricht der 12V-Kontakt allerdings kurzzeitig, beim Drehvorgang zwischen 2. und 1.).
Und finde ich ungünstig.
In der Praxis sieht es so aus, dass, wenn man den Motor kurzzeitig ausschaltet, und dann wieder ein, dass dann der Radio unweigerlich 2x ausgeht. Das müsste doch eigentlich nicht sein! (vorausgesetzt die Spannung fällt beim Anlassvorgang nicht zu stark ab)
Das ärgert mich jedesmal, denn ich schalte den Motor relativ oft aus.
Hat hier jemand eine Idee?
Warum muss zwischen 2. und 1. der 12V Kontakt eigentlich unterbrochen sein oder ist das nur Dacia-spezifisch?
Was ich nicht will ist, dass ich den Eingang Zündungs-Plus mit Dauer Plus verbinde, denn sonst muss ich den Radio jedesmal manuell ausschalten, wenn ich das Fahrzeug abstelle.