Autoradio und Zündungs-Plus

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Hallo,
die Radiofunktion geht bei mir in folgenden 2 Zündschalter-Stellungen:
1. "Zündung an" und
2. die Stufe des Zündschalters davor.

Wenn ich von 2. auf 1. schalte (also auf Zündung-An) dann unterbricht der 12V-Kontakt allerdings kurzzeitig, beim Drehvorgang zwischen 2. und 1.).
Und finde ich ungünstig.

In der Praxis sieht es so aus, dass, wenn man den Motor kurzzeitig ausschaltet, und dann wieder ein, dass dann der Radio unweigerlich 2x ausgeht. Das müsste doch eigentlich nicht sein! (vorausgesetzt die Spannung fällt beim Anlassvorgang nicht zu stark ab)
Das ärgert mich jedesmal, denn ich schalte den Motor relativ oft aus.

Hat hier jemand eine Idee?
Warum muss zwischen 2. und 1. der 12V Kontakt eigentlich unterbrochen sein oder ist das nur Dacia-spezifisch?

Was ich nicht will ist, dass ich den Eingang Zündungs-Plus mit Dauer Plus verbinde, denn sonst muss ich den Radio jedesmal manuell ausschalten, wenn ich das Fahrzeug abstelle.
 
Du könntest einen Kondensator an den geschaltet Plus anschliesen, der kann dann je nach Kapazität die "Schaltpause" überbrücken.
 
In der Praxis sieht es so aus, dass, wenn man den Motor kurzzeitig ausschaltet, und dann wieder ein, dass dann der Radio unweigerlich 2x ausgeht. Das müsste doch eigentlich nicht sein!

Muss es auch nicht. Zumindest beim Motor ausschalten bleibt das Radio an, wenn man den Schlüssel schnell genug "rumdreht".
 
Muss es auch nicht. Zumindest beim Motor ausschalten bleibt das Radio an, wenn man den Schlüssel schnell genug "rumdreht".

Das kann ich allerdings nicht bestätigen, bei mir geht das Radio auch immer aus.

Vielleicht hilft das schnelle Ausschalten beim Original-Radio, mein Kenwood zeigt sich davon allerdings nicht beeindruckt.
 
Ok, ICH hab noch das gute (oder auch nicht ;) ) alte Original Blaupunkt drin, und da geht es zumindest.
 
Kann durchaus sein, daß manche Radios (so wie weiter oben erwähnt) einen kleinen Kondensator bereits integriert haben, der den kurzzeitigen Spannungsabfall zwischen den Schlüsselstellungen Motor an- und Parkstellung, überbrückt.
 
Meinereiner nochmal.

Wie immer mußte ich dem MVC rückwärts aus dem kleinen Anliegerweg rausfahren, der vor unserer Haustüre ist und auf dem meine Chefin zum entladen des wochenendlichen Großkampftages (Einkauf für 3 Regimenter) vorfährt.
Die 30 Meter traut sie sich nicht rückwärts.

Bei der Gelegenheit habbichs mal bei unserem Blausiegelradio (so heißt das Ding doch?) ausprobiert.

Tatsächlich läuft das Radio beim schalten von Motor- auf Parkstellung durch.

In der umgekehrten Reihenfolge Parkstellung >>> Zündung an. schaltet es aber definitiv ab.
 
einfachste variante beim radio zuendplus auf dauer plus klemmen dann musst du es immer von hand ausmachen

wolf
 
Ja,Wolf
Allerdings vergessen das Viele,Ergebnis ist dann an nächsten Morgen eine leere Batterie.:angry:
Deshalb wurde das mal eingeführt mit der geschalteten Plus für's Radio.Es gibt aber auch Radios mit dieser Schaltung die man trotzdem ohne Zündung betreiben kann,wenn z.B. jemand kurz im Wagen sitzen bleibt wenn man aussteigt.
Bei meinem VDO kann man einschalten ohne Zündschlüssel und nach 60 min. geht es automatisch wieder aus.:)

MfG Stefan

PS: Das es beim Starten ausgeht liegt am Spannungsabfall durch den Anlassvorgang,das Radio macht es bei mir genauso wie das was vorher drin war.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe jetzt einen sehr guten Kompromiss gefunden:
Mit einem eingebauten Zusatz- Schalter kann ich nun wählen zwischen
1. Dauer-Plus = Zündungs-Plus
2. Originalzustand

Die Stellung 2 kann ich dann zum Ausschalten benutzen, ohne - wie bei meinem Radio - sekundenlange auf dem Ausschaltknopf zu bleiben um diesen auszuschalten.

In Stellung 1 geht der Radio immer - egal ob Schlüssel im Zündschloss oder nicht. Aber halt Gefahr des Vergessens!
Und siehe da - selbst der Anlassvorgang macht dem Radio in dieser Stellung nichts aus (JVC).
Cool, so wollte ich das! :)
 
Ist so

*****************! :):wub::D:rolleyes:<_<



Edit by mod

auch mit smilies akzeptiere ich einen solchen kommentar nicht

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........
PS: Das es beim Starten ausgeht liegt am Spannungsabfall durch den Anlassvorgang,das Radio macht es bei mir genauso wie das was vorher drin war.;)

Wenn dir beim Starten die Bordspannung so in die Knie geht, daß dein Radio ausgeht, solltest du mal deine Batterie testen lassen.

Die kalten Nächte kommen erst!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...ganz einfach einen Kippschalter genommen, der in der Kiste lag.
Ein flacher Wippschalter wäre mir fast lieber gewesen, doch hatte ich erstens keinen und außerdem wäre dann ein deutlich größerer Ausschnitt nötig gewesen.
Das Schalten mit dem Kippschalter geht blitzschnell und einfach, schneller als das Licht. Aber dennoch nicht ganz so schnell wie Lichtgeschwindigkeit :)
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 29
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.433
Beiträge
1.025.692
Mitglieder
71.209
Neuestes Mitglied
asdru
Zurück