Automatische Zentralverriegelung ab 7(8)km/h [Nachrüstung bei Elektrik Generation I]

Now we're talking! Also Karre ran an die Diagnose-Station. Funktion wurde aktiviert. Piepen tuts auch brav beim legendären 5-Sekunden-Druck auf den Knopf, sowohl oben (auf) als auch unten (zu). Aber abgesehen davon ist nichts passiert. Fahrzeug verriegelt beim Fahren nicht. Meister meinte, da fehlt vielleicht der Signalgeber, der dem Steuergerät das Go funken müsste. Aber das würde man nur durch Schaltplänewälzen rausfinden.

Mir ist es gelungen, mit Hilfe der Renault-Diagnose Software DDT2000 und einem KKL-Interface im UCH die Konfiguration der CAR-Funktion (Automatische Verrieglung während der Fahrt) an zu schalten.
Leider gibt es bei mir keinen Bestätigungston beim 5 Sekunden Druck auf den ZV-Schalter in der Mittelkonsole. Das fehlende Geschwindigkeitssignal am UCH müsste ich auch noch vom Tacho zuführen.

Nähere Informationen zu dieser Software gibt es im polnischen Forum. jackthenight hat schon einige Sprachdateien dieser Software ins Polnische übersetzt. Vielleicht findet sich jemand im Forum, der dieser Software, die Original nur in fr./eng. zur Verfügung steht, etwas Deutsch beibringen kann?
 

Anhänge

  • ddt2000.jpg
    ddt2000.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 173
  • clipx90.jpg
    clipx90.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
So eine Funktion hat die ZV vom Modus meiner Mutter.

Wenn wir mal zusammen irgendwohin wollen, setze ich den Wagen schon mal aus der Garage. Bis sie dann da ist (ist nicht mehr die Jüngste) hat sich die Karre selber abgeschlossen (hier wohl zeitgesteuert) und sie kommt nicht rein! :lol:

Genau das ist meiner Frau am Montag beim packen des MCVs für den Urlaub passiert.
Sie hat die Fahrertüre geschlossen, ein wenig mit der Nachbarin geklönt und plötzlich macht es hinter ihr "klick".:o

Sie hatte den Schlüssel glücklicher weise nicht im Fahrzeug und wird ihn auf Grund dieses Vorfalles wohl (hoffentlich) auch nie drin liegen lassen.

Gruß
Helmut:prost:
 
@Helmut!So lange der Schlüssel im Auto liegt geht nichts von allein zu!

Es ist sogar so, wenn man den Wagen öffnet per Knopfdruck aufm Schlüssel und man öffnet nach einer Weile NICHT die Tür, dann verschließt der Dacia automatisch.

Beim Scenic war das immer recht praktisch.Schlüssel in der Hosentasche ->komme näher zum Auto->Auto geht auf:)(2-3 Meter vor dem Auto) gehe ich wieder weg->verschließt sich das Fahrzeug von allein:) recht praktisch beim Umzug mit vollen Händen
 
Seht es als eine Art Schnitzeljagd! :D

Die Jagt war erfolgreich, die automatische Verrieglung während der Fahrt funktioniert.
Die Funktion wird mit dem ZV-Schalter mit einem 5sekunden Druck Richtung Schließen eingeschaltet und Richtung Öffnen ausgeschaltet .
Ist die Funktion eingeschaltet und man drückt während der Fahrt kurz auf Öffnen, bleiben die Türen offen, bis man die 7 km/h unterschreitet und dann wieder überschreitet.

Zum Aktivieren der und anderer Funktionen muss der Zentralelektronik (UCH) das Signal der Fahrgeschwindigkeit am Stecker EH1 / Anschluss A6 zur Verfügung gestellt werden .
Eine Quelle für dieses Signal befindet sich am Tacho und wird am braunen Teil des EH1 Stecker am Pin 6 angeschlossen.
Mit diesem Signal kann man auch die Option "Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung" nutzen. Da wird beim Überschreiten der 120 KM/h - Marke ein 5sekündiger Piepton (der ganz anders wie das Blinker piepen klingt) ausgesendet.
Dann gibt es noch eine Geschwindigkeit abhängige Veränderung der Intervallschaltung (vermutlich ist der Scheibenwischer gemeint). Das konnte ich mangels Regen noch nicht testen.

Für den zweiten Schritt ist eine Diagnose - Software erforderlich, um die Funktionen in der Zentralelektronik zu ändern.
In der Werkstatt wird dazu das Programm CLIP und eine CAN-Sonde verwendet.
Die Preis günstige Programmiervariante für den "Selbstversuch" ist DDT 2000 in Verbindung mit einem KKL-Interface (ab ca. 20 €).

Auf den beiden Bildern sieht man markiert die beiden Kriterien die, für das Funktionieren der automatischer Verriegelung während der Fahrt, verändert werden müssen.
 

Anhänge

  • clipv98.jpg
    clipv98.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 257
  • DDT_2000.jpg
    DDT_2000.jpg
    155 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dann mal an. Meine Aktivierung der Funktion geht nun auch einwandfrei. (Nach Texas' Anleitung)

TLALLE 04/2009 ... Kein Problem mit der Aktivierung :D
 
so mädelz
die Automatische Türverriegelung ab 7 km/h funktioniert bestens, auch beim rückwärts fahren

na wo bleibt dein speedimpuls für die vollendung der türverriegelung vomito???
 
so ab 7-8 kmh find ich schon ok
aber gut zu wissen das man es ändern kann
 
Ich schließe mich dann mal an. Meine Aktivierung der Funktion geht nun auch einwandfrei. (Nach Texas' Anleitung)

TLALLE 04/2009 ... Kein Problem mit der Aktivierung :D


... kann einem sowas nicht mal einer auf einem Treffen einstellen <_< ?

Dann müßte nicht jeder der das gerne hätte sich extra alles anschaffen ...

Der Arbeitsaufwand der programmierung würde ja sicher auch entschädigt ...




mfg - Andy :cool:
 
Natürlich der Auftraggeber, würde ich mal sagen. Schließlich ist es ja eine kostenlose Hilfe.

Also wer das Risiko scheut, sollte es nicht machen .
 
Die Freischaltung in der UCH ist kein Problem. Das dauert mit dem Laptop etwa 2 Minuten :D
Du müsstest nur im Vorfeld die Leitung von der UCH zum Tacho einbauen....

Was soll schief laufen Matze? Bei der Programmierung kann eigentlich nichts daneben gehen. Nur wenn Du ein falsches Potential auf die UCH gibst könnte es Probleme geben.

Wenn Du mal bei uns in der Nähe sein solltest sagste vorher kurz Bescheid und wir hängen kurz den Lappi dran :lol:
 
es muß nichts schief gehn, aber es könnte.
ich denk da immer an mein navi, 100 mal daten eingespielt und aufeinmal verreckt es und benötigt dann stundenlange behandlung um es wieder zum leben zu erwecken.
 
Die Freischaltung in der UCH ist kein Problem. Das dauert mit dem Laptop etwa 2 Minuten :D
Du müsstest nur im Vorfeld die Leitung von der UCH zum Tacho einbauen....

Moin was ist denn damit gemeint.. Leitung von der UCH zum Tacho? Könnte man da nicht auch im AH nachfragen ob die das "freischalten" ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.888
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück