Automatische Zentralverriegelung ab 7(8)km/h [Nachrüstung bei Elektrik Generation I]

M

matzechef

Hallo,

seit gestern haben wir nun auch unseren MCV in der Lauréate-Ausstattung... heute haben wir uns mal eingehend mit verschiedenen Funktionen und der Bedienungsanleitung beschäftigt und dabei fiel uns folgendes auf:

Es wird beschrieben, daß es eine Funktion gibt, die man aktivieren muß, daß die Zentralverriegelung automatisch ab einer Fahrgeschwindigkeit von 7 km/h ausgelöst wird. Beim Aktivieren soll nach 5 Sekunden ein Piepton zu hören sein... nun haben wir wirklich alles versucht, Zündung auf allen Stufen, laufenden Motor, Türen kontrolliert etc., auch schon länger als 5 Sekunden gedrückt, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, Antwort wäre supernett... ansonsten müssen wir noch mal beim Händler nachfragen...

Danke,

matze
 
Hallo,
von dieser funktion habe ich noch nichts gehört?!
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In der Bedinungsanleitung unter 1.7 glaub ich steht es beschrieben.

Versuch du es mal. Vielleicht klappt es bei dir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo!

Bei uns ist es das selbe Phänomen! Man kann tun und machen was man will, aber diese Funktion funktioniert einfach nicht!!!

Also wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten!!

Gruß Markus
 
...Ihr müßt auch genau 7 km/h fahren, Mensch Meyer !!!

Nee, jetzt mal ohne Quatsch!
Was soll das für eine Funktion sein?
Ich drücke die Fernbedienung, Türen auf!
Alles einsteigen bitte!
Mache Türe zu, wenn ich jetzt verriegeln will drücke ich die Taste in
der Mittelkonsole!!!

Irgendwie versteh ich hier nur Bahnhof, bitte um Aufklährung bezüglich
dieser 7km/h Verriegelung!

gruss
rolli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Diese Funktion hätte in unserem Fall was mit Sicherheit zu tun... nämlich jener für Kinder... egal, auf was für Ideen die grad wieder kommen, oder aus welchen Gründen auch immer die mal der Meinung sind, jetzt mal bockig sein zu müssen... und man vergisst vielleicht mal die manuelle Betätigung... dann wären die Türen eben trotzdem zu...

Es ist ja auch so: Jedes Auto kann Dinge, die vielleicht nicht jeder laufend braucht... nur wenn mir in einer Bedienungsanleitung eine Funktion suggeriert wird, und zwar nicht als optional... dann möchte ich sie auch haben... egal, wie sinnvoll in anderer Leute Augen oder nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, wollte nur kurz loswerden, für alle, die die Funktion nicht kennen, die Bedienungsanleitung aus Prinzip nicht lesen, und für alle anderen auch:

Die Funktion gibts, ganz sicher, nur, bei uns geht sie halt nicht. AH hat gesagt, wir sollen mal reinkommen (wird in der Bedienungsanleitung des Dacia auch gesagt, wenn man jegliche möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen hat). AH meint, wir wären die ersten, von denen er hört, daß die Funktion nicht geht.

Nun denn, wir fahren schätzungsweise Freitag hin... mal schaun, ob ers gerichtet bekommt und woran es lag...
 
Hallo Matze,

gibt es die Funktion nur im Facelift Modell? Da ich solch eine Funktion und Beschreibung im Bedienungsanleitungheft nicht finde.

Grüße Tom


hab auch die Lauréate-Ausstattung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Diese Funktion hätte in unserem Fall was mit Sicherheit zu tun... nämlich jener für Kinder... egal, auf was für Ideen die grad wieder kommen, oder aus welchen Gründen auch immer die mal der Meinung sind, jetzt mal bockig sein zu müssen... und man vergisst vielleicht mal die manuelle Betätigung... dann wären die Türen eben trotzdem zu...

Es ist ja auch so: Jedes Auto kann Dinge, die vielleicht nicht jeder laufend braucht... nur wenn mir in einer Bedienungsanleitung eine Funktion suggeriert wird, und zwar nicht als optional... dann möchte ich sie auch haben... egal, wie sinnvoll in anderer Leute Augen oder nicht...


naja schon mal porbiert die abgeschlossene tuer von innen zu oeffnen ???? das geht naemlich auch wenn sie verriegelt ist also macht die zv ab 7km/h keinen sinn zu sicherung der kinder, dafuer gibt es an den hinteren tueren die kindersicherung, so das die tueren nach dem einsteigen nur noch von aussen zu oeffnen sind.

die 7km/h geschicht macht nur sinn um sich vor car-jacking zu schuetzen sonst nichts, ausserdem schon mal an einen unfall gedacht ?

wie sollen helfer zu dir kommen wenn alle tueren verriegelt sind ?

wolf
 
Hallo nochmal, bei unserem Geschäftswagen (Mercedes)( ich weiß nicht vergleichen)schließen die Türen auch automatisch nach ein paar Metern fahren, hab mal gehört dass sie automatisch wieder aufgehen sollen bei einem Unfall.?!
Bei der Dacia Anleitung steht drin man soll daran denken wenn man von innen verriegelt dass im Fall eines Unfalls die Türen von aussen nicht zu öffnen wären....

Tom
 
Ich Glaube das ich ein wenig Licht in die Sache bringen kann, da die Frage bei uns auch schon aufkam;)


An: dacia.deutschland@dacia-logan.de
> Betreff: Re: AW: zentralverriegelung
>
> > Sehr geehrte Frau *******,
> vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Bei meiner Anfrage ging es um folgende Situation eines Mitglied's in
>unserem
>Forum:
> Zitat:
> Hallo,
> ihr habt sicherlich alle (oder zumindestens die meisten) wie ich, in der Mittelkonsole
> auch einen Schalter, mit dem der Wagen von innen verriegelt werden kann. Ich habe mir
> gestern die Frage gestellt, was passiert wenn ich im Wagen bin, das Fahrzeug von innen
> verriegelt habe und in einen Unfall verwickelt werde. Hat der Dacia irgentwelche
> Chrashsensoren, die bei einem Unfall die Verriegelung aufheben, so das z.B. Unfallhelfer
> ins Fahrzeuginnere können. Bei durchsicht der Bedienungsanleitung habe ich
> dazu nichts gefunden, oder ich habs übersehen.
>
> Ich gehe eigendlich davon aus, dass sich die Zentralverriegelung bei
> einem Aufprall "entriegelt"
> mit dem gleichzeitigen öffnen der Airback''s ??
> Möchte aber doch gerne eine Aussage ihrerseits dazu hören.
> mit freundlichen Grüssen
> *************


Datum: Tue, 23 Sep 2008 16:02:36 +0200
An: ********** ************

Sehr geehrter *********,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.09.2008.
Wir haben Ihre Anfrage an die zuständigen Sachbearbeiter in unserem Haus
weitergeleitet. Sie erhalten baldmöglichst eine Rückmeldung von uns.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese individuelle Bearbeitung aller
bundesweit eingehenden Anfragen durch die Renault Kundenbetreuung in
Einzelfällen einige Zeit in Anspruch nimmt.



Von: Deutschland dacia dacia.deutschland@dacia-logan.de
Betreff: AW: zentralverriegelung
Datum: Wed, 29 Oct 2008 12:06:10 +0100

An: *************
Sehr geehrter Her ************,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 23.09.2008.

Nach eingehender Überprüfung durch unsere zuständige Fachabteilung, können wir Ihnen mitteilen, dass die
Zentralverriegelung beim Dacia Logan im Schadensfall durch das Airbagsteuerteil (das Auslösen der Airbags
richtet sich nach Aufprallstärke und Geschwindigkeit des Fahrzeuges)
automatisch entriegelt wird.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur
Verfügung.
Usw.usw. ………….

Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
so meine Lieben,

meine Frau und ich waren heute beim Autohändler, dieser hat uns mitgeteilt, dass es diese Funktion nicht gibt. Wir haben daraufhin verglichen: Der Lauréate in der alten Aufmachung und unserer... in der alten Aufmachung steht es noch nicht einmal in der Bedienungsanleitung. Also haben wir unseren Bordcomputer auslesen lassen, und siehe da, die Funktion gibt es (noch) nicht... sie wird vielleicht in einem späteren Modell dabei sein.

Der Händler will sich bei Dacia direkt informieren. Falls dort etwas rauskommt, werde ich hier informieren.
 
Guten Morgen, ich glaube diese Funktion ist nicht dafür da das man die Tür von Innen nicht mehr öffnen kann, sondern wenn man zB. an einer Ampel etc. steht niemand die Tür von außen öffnen kann um euch zu beklauen bzw. euch aus dem Auto zieht und euer Auto klaut, wie es in vielen Ländern vorkommt.
Sollte ich mit meiner vermutung falsch liegen, bitte ich um berichtigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
genauso wie du es beschrieben hast ist es, nur dass es automatisch in der Bedienungsanleitung steht. Leider funktioniert das in der Praxis nicht.
 
So eine Funktion hat die ZV vom Modus meiner Mutter.

Wenn wir mal zusammen irgendwohin wollen, setze ich den Wagen schon mal aus der Garage. Bis sie dann da ist (ist nicht mehr die Jüngste) hat sich die Karre selber abgeschlossen (hier wohl zeitgesteuert) und sie kommt nicht rein! :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.809
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück