Automatische Zentralverriegelung ab 7(8)km/h [Nachrüstung bei Elektrik Generation I]

Logan & Co: automatisches Verriegeln beim Anfahren

Beim Logan ist das nicht so einfach:
1. es muss eine zusätzliche Leitung mit dem Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument zum UCH-Steuergerät verlegt werden.
2. Mittels DDT2000 (das ist soweit ich weiß eine frühere Version der Renault Werkstattsoftware, benötigt einen speziellen nicht ohne weiteres erhältlichen OBD2-Diagnoseadapter) kann dann die automatische Verriegelung oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle codiert werden.

Wie das geht kann man auf dem einschlägigen Rumänischen Forum tutoriale.ro erfahren :
Google Übersetzer

Gruß mcvcfix

Außerdem ist die Sache etwas zweischneidig, da unser Logan soweit ich weiß keine "Pre-Safe"-Funktionen wie z.B. Mercedes hat werden die Türen dann auch nach einem Unfall verriegelt bleiben und die Ersthelfer müssen ggf. die Scheiben einschlagen um helfen zu können... :cool:

ah ich sehe grad wie sollte es anders sein TEXAS hat das schon vor langer Zeit mal dargelegt: https://www.dacianer.de/forum/softw...ische-zentralverriegelung-ab-7-8-km-h-19.html es gibt doch die Funktion des automatischen Türöffnens bei CRASH-Erkennung.
Aber wie gesagt absolute Spezialisten-Sache für Insider mit spezieller Hard- und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch die Funktion des automatischen Türöffnens bei CRASH-Erkennung.

Ich hatte mal einen Logan von 2012 am Laptop, der hatte die Kabel für Geschwindigkeitssignal und Aufprallsignal serienmäßig an Bord.
In diesem Fall bedarf es nur einer Konfigurationsänderung.
 
Türverrieglung

Ihr müsst nicht in die Anleitung schauen sondern im Prospekt von euren Auto, da steht drin was ihr habt bei was für einer Ausstattung. Die Bedienungsanleitungen sind für alle Varianten gedacht.
Ich selber habe ein Sandero Steppi Prestige der hat das Serien mäßig drin.
Die anderen nicht es sei den die sind Freigeschaltet. Oder man hat Sonderausstattungen. Irgend wo muss es unterscheide geben zu den Ausstattungen ansonsten würde alles gleich kosten.
Man wird auch keine Dacia bekommen für 6990 € mit einer Luxusausstattung.:rolleyes:
 
Ihr müsst nicht in die Anleitung schauen sondern im Prospekt von euren Auto, da steht drin was ihr habt bei was für einer Ausstattung. Die Bedienungsanleitungen sind für alle Varianten gedacht.
Ich selber habe ein Sandero Steppi Prestige der hat das Serien mäßig drin.
Die anderen nicht es sei den die sind Freigeschaltet. Oder man hat Sonderausstattungen. Irgend wo muss es unterscheide geben zu den Ausstattungen ansonsten würde alles gleich kosten.
Man wird auch keine Dacia bekommen für 6990 € mit einer Luxusausstattung.:rolleyes:

Gut gesagt, auch wenn der Thread schon zwei Jahre alt ist.
 
Hallo, ich hab jetzt alle 14 Seiten durchgelesen.
Weiß jemand wo ich den benötigten Pin oder Anschlusskabel bekomme oder wie der Steckertyp heißt?
Nachdem mein Firmenwagen (ein Dokker) die Funktion hat, möchte ich diese auch im Duster 1 PH1.
 
Kommt diese Funktion nicht automatisch, wenn man längere Zeit auf den Zentralverriegelungstaster drückt. Das hatte schon mein Scenic von 1999, oder wurde das seitens Renault bei einigen Ausstattungen weggespart?
 
Es geht hier um den Logan/Sandero I, der bis 2012 gebaut wurde.
Bis mindestens 2010 fehlt eine Crashsignal Leitung vom Airbagsteuergerät zur Zentralelektronik, damit bei Airbag Auslösung die Türen automatisch entriegelt werden.
Deshalb ist die automatische Verriegelung während der Fahrt ab Werk in der Zentralelektronik deaktiviert. Ab ca. 2011 ist dieses Kabel und auch das bisher fehlende Kabel für den Tippwischer vorhanden, so das beide Funktionen nicht mehr nachgerüstet werden müssten.
 
Es geht hier um den Logan/Sandero I, der bis 2012 gebaut wurde.
Bis mindestens 2010 fehlt eine Crashsignal Leitung vom Airbagsteuergerät zur Zentralelektronik, damit bei Airbag Auslösung die Türen automatisch entriegelt werden.
Deshalb ist die automatische Verriegelung während der Fahrt ab Werk in der Zentralelektronik deaktiviert. Ab ca. 2011 ist dieses Kabel und auch das bisher fehlende Kabel für den Tippwischer vorhanden, so das beide Funktionen nicht mehr nachgerüstet werden müssten.

Ich möchte diese Funktion bei mir nachrüsten. Ist bekannt was für Pins benötigt werden bzw. wo ich diese bekommen?
Wo muss die Airbag Leitung angeschlossen werden? An der UCH ja auf B23 aber wo die Gegenseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat alles geklappt. Kabel lagen tatsächlich schon. Mit ddt4all konnte ich alles Programmieren. Ich musste in der ECU ([BCM/UCH] UCH transv v7.1) unter "Configuration UCH" folgende Werte ändern:

CONDAROU - oiu
CARCLIENT - oiu

Wenn ich AUT_CRASH aktiviere, dann gehen beim anfahren die Türen zu und danach wieder auf.

Zusätzlich habe ich unter "Paramètres UCH" unter "Seuil vitesse pour Conda. en roulant." von 8 km/h auf 15 km/h hochgestellt damit die Türen sich später verriegeln und nicht schon beim ausparken/rollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück