Hallo, ich bin mit zwei Autos Automatik gefahren. Die waren aber mit Wandler.
Zu dem Thema "Eesy-R" habe ich diesen Text gefunden:
Zwei Betriebsarten für mehr Fahrspaß
Das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R verfügt über zwei Betriebsarten und zeichnet sich durch eine einfache Bedienung aus: Im "Drive"-Modus sorgt die Elektronik für den Gangwechsel und befreit den Fahrer von der Schaltarbeit. Abhängig von Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrstil wählt die Schaltung selbstständig den besten Kompromiss zwischen Spritverbrauch und Beschleunigung. Sollte dennoch mehr Durchzug vonnöten sein, etwa bei steilen Auffahrten, wechselt die Kraftübertragung automatisch ein bis zwei Gänge zurück.
Der "Drive"-Modus verfügt außerdem über die Kriech-Funktion: Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse löst, bewegt sich das Fahrzeug
automatisch langsam nach vorne oder hinten, ohne dass der Fahrer Gas geben muss. Gerade beim Einparken, im zäh fließenden Verkehr oder beim Anfahren am Berg ist diese Funktion nützlich.
Im "Manual"-Modus wechselt der Fahrer die Gänge von Hand und bestimmt damit selbst über die Performance des Fahrzeugs. Dies ist unter anderem vorteilhaft in Situationen mit wenig Grip, zum Beispiel beim Manövrieren im Schnee.
Der Fahrer schaltet sequenziell – Hebel nach vorn drücken heißt "hochschalten", nach hinten ziehen "runterschalten". Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Gangwechsel auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich. Das elektronisch gesteuerte Easy-R-Getriebe verfügt ferner über Sicherheitsvorkehrungen gegen Fehlbedienungen. So ist zum Beispiel ein Herunterschalten nur möglich, wenn keine Gefahr besteht, dass der Motor überdreht.
Hast du also mal "manual modus" getestet ? Da Gewährleistung greift, auch gleich in die Werkstatt.
Es wäre nur blöd, wenn man über einen Bedienfehler spricht und dir alles unterstellt.
Grüßle