Benzin Automatik Problem

Jule_1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo als ich heute mit meinen Sandero Stepway (Automatik) um die Kurve gefahren bin, ist er auf einmal in den Leerlauf gesprungen (Schalthebel war weiter auf D).
Wenn ich Gas gegeben habe war nichts passiert.
Dann bin rechts ran und habe neu geschaltet und er ist gut weiter gefahren.
Ich habe leider so gar keine Ahnung von Autos und würde mich über Hilfe freuen.
 
Grüß Gott hier im Forum.
Baujahr, Motor, Laufleistung, wie lange hast du das Auto schon, besteht noch irgendeine Garantie oder Gewährleistung, ist dir noch was außergewöhnliches aufgefallen davor oder danach?
Viele Infos helfen uns viel dir deine vielen Fragen zu beantworten :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe ihn im Sommer bei Renault gebraucht gekauft.
Erstzulassung ist März 2016 und er hat keine 20000 runter.
Es ist ein Benziner .

Außer das er bei kaltem Wetter etwas ruckelt ist mir nichts aufgefallen. Ist allerdings auch mein erstes Automatikauto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja die habe ich hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich damit jetzt noch fahren ? Ich würde dann morgen direkt mal bei Renault anrufen ?!?!?
Und was ist denn daran kaputt ?
 
Ja wenn ich den wüsste was daran kaputt ist oder nicht stimmt. Tja, mit der Fähigkeit würde ich das ganz große Geld machen. Erstmal bei Renault vorstellig werden, Problem schildern und auf die Garantie verweisen.
Gewährleistung ist jetzt mehr oder weniger zwecklos, denn es hat schon (höchstwahrscheinlich) die Beweislastumkehr gegriffen
 
Nun. Ist das easy R Getriebe?
Kann mir jetzt nur was an der Schaltkulisse vorstellen.

Vielleicht mal Motorlager ansehen, das Getriebeöl wechseln lassen jetzt nach 5
6 Jahren, auch wenn es keine Wandlerautomatik ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe ja bei Renault gekauft und 1 Jahr Garantie drauf. Habe eben nochmal geschaut. Ich rufe da gleich mal an. Und mache ein Werkstatttermin.
 
Du kannst auf jeden Fall nochmal versuchen ob du das Problem reproduzieren kannst. Am einfachsten erstmal an der gleichen Stelle wo dir das schon passiert ist. Möglichst mit der gleichen Geschwindigkeit wie damals durch die Kurve fahren. Passiert es wieder, dann versuchen ab welcher Geschwindigkeit es passiert, etc. Je mehr Informationen du der Werkstatt geben kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das die den Fehler beheben können.
Das beste wäre natürlich wenn man den Fehler absichtlich hervorrufen kann. Deswegen auch vorher selber das nochmal versuchen. Einen Fehler zu suchen der in dem Moment des Werkstattaufenthalts nicht auftritt ist sehr schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben nämlich auch ein Problem mit dem Hyundai meiner Freundin. Bei minus Temperaturen quietscht bzw. schleift etwas beim Lenkrad drehen. Der Annahmemeister hat das Geräusch auch schon gehört, aber bei den.letzten beiden Terminen waren die Temperaturen über null und das Geräusch nicht nachvollziehbar. Zum Glück hat Hyundai fünf Jahre Garantie, dann versuchen wir es halt in der nächsten Frostperiode nochmal :think:
 
Hallo, ich bin mit zwei Autos Automatik gefahren. Die waren aber mit Wandler.
Zu dem Thema "Eesy-R" habe ich diesen Text gefunden:

Zwei Betriebsarten für mehr Fahrspaß

Das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R verfügt über zwei Betriebsarten und zeichnet sich durch eine einfache Bedienung aus: Im "Drive"-Modus sorgt die Elektronik für den Gangwechsel und befreit den Fahrer von der Schaltarbeit. Abhängig von Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrstil wählt die Schaltung selbstständig den besten Kompromiss zwischen Spritverbrauch und Beschleunigung. Sollte dennoch mehr Durchzug vonnöten sein, etwa bei steilen Auffahrten, wechselt die Kraftübertragung automatisch ein bis zwei Gänge zurück.
Der "Drive"-Modus verfügt außerdem über die Kriech-Funktion: Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse löst, bewegt sich das Fahrzeug
automatisch langsam nach vorne oder hinten, ohne dass der Fahrer Gas geben muss. Gerade beim Einparken, im zäh fließenden Verkehr oder beim Anfahren am Berg ist diese Funktion nützlich.
Im "Manual"-Modus wechselt der Fahrer die Gänge von Hand und bestimmt damit selbst über die Performance des Fahrzeugs. Dies ist unter anderem vorteilhaft in Situationen mit wenig Grip, zum Beispiel beim Manövrieren im Schnee.
Der Fahrer schaltet sequenziell – Hebel nach vorn drücken heißt "hochschalten", nach hinten ziehen "runterschalten". Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben sind Gangwechsel auch bei durchgetretenem Gaspedal möglich. Das elektronisch gesteuerte Easy-R-Getriebe verfügt ferner über Sicherheitsvorkehrungen gegen Fehlbedienungen. So ist zum Beispiel ein Herunterschalten nur möglich, wenn keine Gefahr besteht, dass der Motor überdreht.


Hast du also mal "manual modus" getestet ? Da Gewährleistung greift, auch gleich in die Werkstatt.
Es wäre nur blöd, wenn man über einen Bedienfehler spricht und dir alles unterstellt.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich danke euch allen!!! Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt. Mal schauen was da raus kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.970
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück