Automatik Fehler Bigster Hybrid

Meine Türen waren zu, ich hatte das den ersten Monat gar nicht und seit 3 Wochen regelmäßig. Stellung P kann man ja nicht selber anwählen....hab jetzt vor dem ausschalten schon immer auf N gestellt obwohl man ja theoretisch einfach ausmachen kann egal wo der Wahlhebel steht. Aber auch das ändert nichts.

Kann ich, das wäre laut Autoverkäufer die Feststellbremse und die soll ich eigentlich nicht drücken da der Dacia die angeblich automatisch feststellt und wieder löst....so hat er es mir bei der Einweisung erklärt

Zum einen steht auf der Taste P und zum anderen wenn ich da drauf tippe springt die Anzeige von N auf P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ist es in gewisser Maßen richtig das das fz die Feststellbremse selbst anzieht und löst aber das man da nicht draufdrücken soll klingt obskur

Aber! Wenn sich das Thema schon Automatik Fehler nennt. Mir ist eben bei der Heimfahrt mal die Geräuschkulisse des Getriebe aufgefallen. Rührt das bei euch auch so laut hin und her und hört sich an als würden die Einzelteile darin lose umherfliegen? Achtung, die Aussage ist nicht negativ sondern nur Überspitzt dargestellt. Denn auch der Motor dreht, so empfinde ich, recht Geräuschstark. Was denkt ihr darüber? Ich fuhr davor einen Duster 2 ph2 4x4 Diesel und den empfand ich ruhiger und leiser. Auch der Sandero 3 mit LPG von meiner Frau ist sehr ruhig

Kann ich, das wäre laut Autoverkäufer die Feststellbremse und die soll ich eigentlich nicht drücken da der Dacia die angeblich automatisch feststellt und wieder löst....so hat er es mir bei der Einweisung erklärt
Oh, ach so :(

Aber! Wenn sich das Thema schon Automatik Fehler nennt. Mir ist eben bei der Heimfahrt mal die Geräuschkulisse des Getriebe aufgefallen. Rührt das bei euch auch so laut hin und her und hört sich an als würden die Einzelteile darin lose umherfliegen? Achtung, die Aussage ist nicht negativ sondern nur Überspitzt dargestellt. Denn auch der Motor dreht, so empfinde ich, recht Geräuschstark. Was denkt ihr darüber? Ich fuhr davor einen Duster 2 ph2 4x4 Diesel und den empfand ich ruhiger und leiser. Auch der Sandero 3 mit LPG von meiner Frau ist sehr ruhig

Ja, finde auch, dass er recht laut “brummt” beim zuschalten/beschleunigen, bin aber auch alles andere als eine sanfte Fahrerin.

“Lose” klingt bei mir aber nix, einfach nur überdreht?

Trotzdem interessiert mich brennend, kennt jemand eine solche Meldung von Dacias/Renaults Automatikgetrieben?? Und noch interessanter, hat jemand eine Idee was es bedeuten könnte? Ich habe kein Keyless Karte und keine Start Taste, ich drehe ganz klassisch den Schlüssel.
Ich kenne das aus unserem Frimenwagen, ein Renault Kangoo aus 2023 mit Automatik-Getriebe. Passiert immer dann, wenn es schnell gehen muss und man nach dem Starten des Motors schnell den Rückwärtsgang einlegt.
Das Ding braucht ein paar Sekunden, bis es schalten möchte... Meldung mit Warnton: Getriebe defekt... Ist dann nach ein paar Minuten ausschalten aber weg.

Also mir hat der Verkäufer beim Auto abholen gesagt das ich die P-Taste drücken muss wenn ich das Auto abstelle. Ich drücke sie also jedes Mal wenn ich parke.

Ich würde immer P drücken denn
-entweder das Getriebe blockiert
-und/oder die Handbremse legt sich an.

Aber ohne Handbremse und ohne P das Fahrzeug abstellen...ernsthaft?!

Ich würde immer P drücken denn
-entweder das Getriebe blockiert
-und/oder die Handbremse legt sich an.

Aber ohne Handbremse und ohne P das Fahrzeug abstellen...ernsthaft?!

P aktiviert sich doch dann automatisch, wenn man den Motor ausmacht?

Schaltet sich P nicht automatisch ein beim Parken???? Meiner ist noch im Werk...meine aber bei der Probefahrt war dem so.

P wird laut Handbuch in Fällen nicht aktiviert wie Absterben, start-stop Automatik ohne vollständiges Abstellen etc.
Würde (better save than sorry) P immer aktivieren - einfach als gute trainierte Praxis im Muskel Gedächtnis verankern.

Ist so und so shift by wire also kann es keinesfalls schaden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.284
Mitglieder
75.938
Neuestes Mitglied
Charmed67
Zurück