Auslieferungsstopp und Rückruf wegen Verkabelung der Hupe ändern OTS 0CM7

So wie es ausschaut war es dann doch eher ein klitzeklitzekleines Pech. :D

Obwohl Steuerkette mehrfach? Merkwürdig.
 
Hallo, auch Probleme. Freitag Dacia Duster dCi 110 4x 2 EDC gekauft. Samstag ein Anruf des Verkäufers das ein auslieferungsstopp vorhanden ist. Hatte zuerst angenommen das Autohaus hat irgendeine Hinhaltetaktik. Jedoch in der Gruppe bei Facebook wurde mir von einem Mechaniker unter Angabe meiner Fahrgestellnummer bestätigt dass dies so ist. Leider ohne Angabe von Gründen. Ich bekomme diese Woche nähere Infos von der Werkstatt und informiere euch.Fahrgestellnummer bestätigt dass dies so ist. Leider ohne Angabe von Gründen. Ich bekomme diese Woche nähere Infos von der Werkstatt und informiere euch.
 
Ach du bist das. Hätte das in Facebook ja schon gefragt wieso du der einzige sein solltest. Aber sind ja nun doch mehrere wo es so ist
 
Mein Duster sollte eigentlich KW 24 kommen.

Dann plötzlich die freudige Nachricht vom AH, der Duster ist bereits in KW 20 gekommen aber die Papiere noch nicht, dass dauerte dann gut 2 Wochen bis sie da waren.

Nun wurde das Auto zugelassen, aber ich bekomme es nicht. Auch die Liefersperre.

Duster 1.5 DCI 4x4

Fängt ja super an, da verliert man direkt am Anfang die Lust an dem Auto.

Wenn ich ihn bis Freitag nicht habe geht es ab zum Anwalt. Steuern und Versicherung laufen bereits, dass möchte ich ersetzt bekommen.
 
Anhang anzeigen 38439 Hallo Duster Freun
Keine Übergabe wegen Qualitätssicherung.Aber keiner weiß was genaues.
Steht jetzt Angemeldet im Verkaufsraum.

Ich befürchte, die Problematik wird auch mir auf die Füße fallen: mein Duster Blackshadow TCE125 4x4 sollte nächste Woche im AH ankommen. Ob bis dahin für das ( wie man in anderen Foren liest) Hupen-Problem eine Lösung gefunden wurde - who knows?!

Wäre mein Fahrzeug aber schon bezahlt und zugelassen, dann würde ich es extrem befremdlich finden, wenn das AH mein Gefährt quasi als Gratis-Ausstellungsfahrzeug zurückhält und wer auch immer zum Probieren darin rumturnt. :-(

Hoffentlich ist kein Ersatzteil notwendig, dass die manchmal legendäre Dacia-Ersatzteillogistik wochenlang vor schwierigsten Anforderungen stellt.
 
Fängt ja super an, da verliert man direkt am Anfang die Lust an dem Auto.

Wenn ich ihn bis Freitag nicht habe geht es ab zum Anwalt. Steuern und Versicherung laufen bereits, dass möchte ich ersetzt bekommen.

Moin,

das ist ja sicherlich sehr ärgerlich.
Offensichtlich kann sich hier wohl niemand vorstellen, dass es durchaus eine ernstere Sache sein dürfte die für einen solchen Stop sorgt.
DACIA verhält sich auf jeden Fall verantwortungsbewußt. Klar dürfte auch sein, dass für die Begründung durchaus eine gewisse Zeit nötig ist. Sprachregelungen zu Problemen abzusprechen sind in der Wirtschaft durchaus üblich und benötigen ihre Zeit (und Sprachreglungen müssen rechtlich wasserdicht sein, kein Wunder wenn jetzt schon welche mit dem Anwalt drohen).
Darüber sollte man einfach mal froh und zufrieden sein.
Auch wenn man auf sein neues Spielzeug länger warten muß.

Welche Geschütze werden dann erst aufgefahren wenn wirklich etwas ernstes passiert ist?
 
Moin,

Klar dürfte auch sein, dass für die Begründung durchaus eine gewisse Zeit nötig ist. Sprachregelungen zu Problemen abzusprechen sind in der Wirtschaft durchaus üblich und benötigen ihre Zeit (und Sprachreglungen müssen rechtlich wasserdicht sein, kein Wunder wenn jetzt schon welche mit dem Anwalt drohen).

Das einfachste wäre, wenn keine Sprachregelungen gesucht würden, sondern die Wahrheit bekannt gegeben würde.
 
War das mit der Hupe ein Witz? Falls nicht, kann das mit dem neuen Lenkrad zusammenhängen? Das wäre eine plausible Möglichkeit. Da die Bedienung ja über den Pralltopf und nicht mehr über den Blinkerschalter geht?
 
Dacia kann ein Auslieferungsverbot verhängen wenn ein Bauteil nicht konform ist oder ,oder, oder. Dacia ist sehr wohl daran Interessiert das kein Fahrzeug mit einer Sperre in den Verkehr gebracht wird, wenn es evtl. um Leib und Leben geht. Dacia ist auch im Bilde an welchen Händler das Fahrzeug erst ausgeliefert bekam. Dieser ist wiederum in der Pflicht den Kunden oder Abnehmer des Fahrzeuges darüber zu informieren das eine Sperre der Auslieferung besteht.

Bei schon Ausgelieferten Fahrzeugen, also die schon in Kundenhand sind, bekommt der Besitzer von Dacia einen Einschreibebrief mit Rückschein zugesandt oder durch Zufall ist der Besitzer mit seinem FZG. bei einem Daciahändler zu Besuch wo evtl. die VIN abgefragt worden ist.

OTS Farben und deren Bedeutung:

ROT = sofortiger Stillstand

Blau = Sehr Wichtig evtl. Stillstand

Gelb = Wichtig

Gruß micha 72
 
Das einfachste wäre, wenn keine Sprachregelungen gesucht würden, sondern die Wahrheit bekannt gegeben würde.

Moin,

mal abgesehen davon dass dem Kunden nun wirklich nicht der gesamte Hintergrund erläutert werden braucht (und er den meist sowieso nicht versteht) bedeutet Sprachregelung ja nun nicht dass irgendwie gelogen wird.

Sprachregelung bedeutet dass man etwas rechtlich einwandfrei mitteilt.
 
Moin,

das ist ja sicherlich sehr ärgerlich.
Offensichtlich kann sich hier wohl niemand vorstellen, dass es durchaus eine ernstere Sache sein dürfte die für einen solchen Stop sorgt.
DACIA verhält sich auf jeden Fall verantwortungsbewußt. Klar dürfte auch sein, dass für die Begründung durchaus eine gewisse Zeit nötig ist. Sprachregelungen zu Problemen abzusprechen sind in der Wirtschaft durchaus üblich und benötigen ihre Zeit (und Sprachreglungen müssen rechtlich wasserdicht sein, kein Wunder wenn jetzt schon welche mit dem Anwalt drohen).
Darüber sollte man einfach mal froh und zufrieden sein.
Auch wenn man auf sein neues Spielzeug länger warten muß.

Welche Geschütze werden dann erst aufgefahren wenn wirklich etwas ernstes passiert ist?


Alles gut und schön, aber wer zahlt mir den Schaden?

Die Anzahlung wurde geleistet, der Rest finanziert.
Die Unterlagen sind schon unterwegs zur Bank.

Sprich, ich zahle ab heute Zinsen für mein Auto, Versicherung und Steuern. Alles für ein Auto, welche ich jetzt nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachregelung bedeutet dass man etwas rechtlich einwandfrei mitteilt.
So wie z.B Medien immer von "mutmaßlichem" Täter schreiben, auch wenn er die Tat schon gestanden hat.
Nennt man Rückversicherung um geldgierigen Anwälten keinen Vorwand zu liefern. Die etwas gebeutelte Autoindustrie ist da keine Ausnahme. Inzwischen werden Rückrufaktionen vor allem von Premiumherstellern stillschweigend durchgezogen um das Image nicht zu schädigen. Ist eben Peinlich für Sie...
 
Alles gut und schön, aber wer zahlt mir den Schaden?

Die Anzahlung wurde geleistet, der Rest finanziert.
Die Unterlagen sind schon unterwegs zur Bank.

Sprich, ich zahle ab heute Zinsen für mein Auto, Versicherung und Steuern. Alles für ein Auto, welche ich jetzt nicht nutzen kann.

Moin,

das kann man ja aufrechnen und versuchen zu klären wer das jetzt trägt.
Die Chancen für eine einvernehmliche Lösung werden bestimmt nicht größer wenn man gleich zur Einleitung mit einem Anwalt droht.
Und man sollte vielleicht auch nicht gerade anfangen Erbsen zu zählen (d.h. bei der aktuellen Zinslage sorgen aufgerechnete Zinsen für wieviel Tage wohl eher für Heiterkeit).

Welche Chance mag man denn so haben, für die entstandenen Kosten?
Es gibt ja durchaus auch bei lange im Betrieb befindlichen Fahrzeugen Rückrufe denen man sich nicht entziehen kann.
Wo man dann in die Werkstatt fahren muß (Kraftstoff, Zeit), man evtl. eine gewisse Zeit auf das Fahrzeug verzichten muß (womit fährt man in der Zeit?). Gibts dafür auch Entschädigungen auf die man Anspruch hat????
 
Moin,

das kann man ja aufrechnen und versuchen zu klären wer das jetzt trägt.
Die Chancen für eine einvernehmliche Lösung werden bestimmt nicht größer wenn man gleich zur Einleitung mit einem Anwalt droht.
Und man sollte vielleicht auch nicht gerade anfangen Erbsen zu zählen (d.h. bei der aktuellen Zinslage sorgen aufgerechnete Zinsen für wieviel Tage wohl eher für Heiterkeit).

Welche Chance mag man denn so haben, für die entstandenen Kosten?
Es gibt ja durchaus auch bei lange im Betrieb befindlichen Fahrzeugen Rückrufe denen man sich nicht entziehen kann.
Wo man dann in die Werkstatt fahren muß (Kraftstoff, Zeit), man evtl. eine gewisse Zeit auf das Fahrzeug verzichten muß (womit fährt man in der Zeit?). Gibts dafür auch Entschädigungen auf die man Anspruch hat????


Bei bereits übergebenen Fahrzeug, bekommt man zu 99,9% ein Leihfahrzeug.

In meinem Fall z.B. wurde der Duster zugelassen, fahren muss ich aber mein altes Fahrzeug. Sprich ich habe aktuell zwei Autos auf meinem Namen. Also doppelte Kosten.

Das Auto wurde heute zugelassen, Dienstag bzw. Mittwoch soll die Info kommen, was gemacht werden muss..... dementsprechend was es ist, kann es locker Donnerstag bzw. Freitag werden.

Wenn wie bereits beschrieben ein Ersatzteil getauscht werden muss, welches länger dauert wird es richtig schön......

Alles zusammen gerechnet betragen sich die Kosten für Zinsen, Versicherung und Steuern ca. 35€ die Woche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück