Ausdünnung des Händlernetzes

Nur "Glaspaläste" teilweise mit miserablen Service, die aber hohe Verkaufszahlen bringen, werden Bestand haben.
Woher die Erkenntnis? Gibt es dafür einen Beleg?
Im übrigen gibt auch kleine Händler, die eine miserablen Service haben. Auch das ist ein pauschale Aussage.

Und das Händler mit kleinen Verkaufszahlen verschwinden, ist nicht nur bei Dacia ein Mittel der Optimierung.
 
Es ist gut vorstellbar das die Serviceverträge so modernisiert werden, dass etwaige Dorfwerkstätten nicht mitziehen wollen/können (Thema E-Mobilität) und deshalb abgekündigt werden. Und wenn diese sowieso keinen geografischen Vorteil haben ist das ebenfalls verständlich.
 

Rund 200 Partner weniger: Renault/Dacia kündigen Händler- und Serviceverträge

Rund 200 Partner weniger: Renault/Dacia kündigen Händler- und Serviceverträge
Hier mal ein Kommentar zu dem Artikel :

Vertragshändler​


16.09.2022 - 12:07 Uhr

Guten Tag, nun kündigt also auch der Renault Konzern alle Händler- und Service Verträge. Als Begründung rechtfertigt der Renault Konzern die Netzkündigung unter anderem wohl damit, dass der Renault Konzern den Händlervertretern KEIN vertragliches Mitspracherecht einräumen will. Was soll man dazu noch sagen, außer das die aktuelle Arroganz nahezu ALLER Automobilhersteller dazu führen sollte, dass der gesamte Vertragshandel diesen arroganten Hersteller eigentlich komplett die Gefolgschaft veweigern sollte. Denn egal ab Renautl, Stellantis, Ford, Volkswagen, BMW und Co....keiner dieser Hersteller ist auch nur ansatzweise in der Lage, in der Fläche operativ Kunden zufrieden zu stellen. Keiner dieser Hersteller ist operativ in der Lage, kundenorientierte Abläufe in einem Autohaus sicher zu stellen, egal ob für Verkaufs- oder Service Aktivitäten. Ich würde mir wünschen, dass ALLE Vertragshändler sich zusammen schließen und zwar konsequent, um den Herstellern alle Auflagen, Verpflichtungen, Investitionen und Vorgaben schlicht vor die Füsse zu werfen und denen die Gefolgschafft verweigern. Denn nur wenn der gesamte Handel/Service und zwar Europaweit jetzt mit einer Stimme spricht - werden die Hersteller umdenken müssen und einsehen, dass ohne den Handel und die Service Betriebe deren Neuwagen und Ersatzteile eben nicht in ausreichenden Stückzahlen verkauft werden. Es ist an der Zeit, die Arroganz ALLER Hersteller zu brechen! Wer ist Kopf und wer ist Schwanz? Wenn der gesamte Vertragshandel sich solidarisieren sollte, dann ist der Handel Kopf und die Hersteller wedeln nur noch mit dem Schwanz - wetten? Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen - es reicht!
 
Woher die Erkenntnis? Gibt es dafür einen Beleg?
Im übrigen gibt auch kleine Händler, die eine miserablen Service haben. Auch das ist ein pauschale Aussage.

Und das Händler mit kleinen Verkaufszahlen verschwinden, ist nicht nur bei Dacia ein Mittel der Optimierung.

Unser Händler ist betroffen. Da sind wir schon viele Jahre Kunde und haben dort Fahrzeuge gekauft.
Das schätzen sehr viele Renault/Dacia Fahrer. Seine Verkaufszahlen stimmnen. Ca. 140 Neuwagen im Jahr.
Leider hat er einen zu kleinen Glaspalast. Seine Liegenschaft lässt keine Erweiterrung bzw. Neubau zu.
Neuen Standort mit Neubau würde nach Vorstellungen von Renaut ca.1,6 Millionen € kosten.

Ein weiteres Autohaus ca. 15 km Luftlienie musste sich schon den Peugot Machenschaften beugen.
Jetzt noch Renault. Alle Fahrzeughersteller dünnen draßtisch aus.

Folge: langjährige Mitarbeiter werden freigestellt.
 
Da sind wir schon viele Jahre Kunde und haben dort Fahrzeuge gekauft. Das schätzen sehr viele Renault/Dacia Fahrer.
Wieso sollten andere Dacia-Fahrer schätzen, dass Du ein langjähriger Kunde Deines Autohauses bist?

Seine Verkaufszahlen stimmnen. Ca. 140 Neuwagen im Jahr. Leider hat er einen zu kleinen Glaspalast.
Ich würde es nicht nur auf den Glaspalast reduzieren. Die kleinen Händler die ich kenne, haben sehr oft auch eine sehr kleine Werkstatt, die kaum modernen Ansprüchen genügt. Da ist es doch normal, dass Renault/Dacia solchen Händler kündigen, die eher dem Markenimage schaden.

Folge: langjährige Mitarbeiter werden freigestellt.
Das kann passieren. Aber die Fahrzeuge müssen ja auch weiterhin gewartet werden, da könnten einige der Mitarbeiter anheuern.
 
Die nichtmehr-Renault- und Daciahändler werden dann halt zu freien Werkstätten. Wenn deren bisherige Kundschaft mit ihren Leistungen zufrieden waren wandern diese nicht so schnell ab. Was dann halt nicht mehr möglich ist sind für den Kunden kostenlose Gewährleistungsreparaturen und eben auch keine Neuwagenverkäufe.
Sicher werden nicht alle bisherigen Händler/Werkstätten überleben, andere sich verkleinern müssen. Jedoch sehe ich hier in meiner Umgebung nicht wenige freie Werkstätten. Ein guter Service und zudem das vorhandene Know-How können das Überleben der Werkstatt sichern.
 
Das dürfte auch schlicht und ergreifend der Trendwende zur E-Mobilität geschuldet sein. BEV haben halt einen deutlich geringeren Wartungsaufwand, man braucht also in einer Region weniger Personal und schlussendlich auch weniger Werkstätten um die gleiche Anzahl von Fahrzeugen in dieser Region zu Warten. Da bleibt wohl auch Langfristig kein Auftragsvolumen für die Wandlung eine freie Werkstatt mehr Übrig... „Schütze Arsch im letzten Glied“ ist halt wie immer der (oder die) Mechaniker(in) dessen Familie sich nun eine anderweitige Einkommensquelle suchen darf.
 
Die nächsten evtl. 10-20 Jahre wird das Auftragsvolumen für freie Werkstätten eher erstmal ansteigen mit zunehmendem Kauf von eAutos. Warum? Die Leute halten ihre Fahrzeuge immer länger solange sich die Preisgestaltung nicht langsam einmal auf ein wieder akzeptables Maß einpendelt und gegenwärtig sind knapp 99% des Bestandes klassische Verbrenner, bis in die 30er Jahre werden immer noch mehr Verbrenner im Bestand sein als eAutos auch bei dann 100% Neuverkauf derselben.
Leute, die nach ein paar Jahren noch regelmäßig bei der Vertragswerkstatt aufschlagen dürften aus Kostengründen die Minderheit sein.
Kann man sich einfach mal selber ausrechnen, dass dann erst in den 40er Jahren der Verfall des Bedarfs an Verbrennerwartung stattfindet.
 
Und die Kosten für den ehemaligem Verkaufsraum zahlt die frieemWerkstatt gleich mit?
Die welche ich kenne haben ihre Räumlichkeiten nicht gemietet, die sind deren Eigentum. Ob der Verkaufsraum leer steht oder nicht ist nicht wesentlich.
Bei gemieteten Räumlichkeiten ist das etwas anderes
 
"Freie Werkstätten" können bald nicht mehr viel, eventuell Wischwasser auffüllen, Reifen wechseln, Ölwechsel etc. wird auch nur teils gemacht werden können. Die können ja bald nicht mehr die Service-Intervall Anzeige zurückstellen/adjustieren.

WARUM?
Weil die Software-Pakete für die einzelnen Marken/Modelle eben tausende Lizenzgebühren per anno kosten.
Jetzt schon gibts Freunde die ihren Volvo nicht (mehr) bei ihrer langjährigen Werkstätte machen können (die Lizenzgebühr für 3 oder 4 Kunden per year geht sich nicht aus...).

(Fleet) Neufahrzeuge (70 % des Mengenmarktes und steigend) gehen bald ausschliesslich in Leasing, Miete etc. Modelle, für 3 bis 6 Jahre.

Dacia hat aber rund 85 % Privatmarkt, und auch darum wirds auch mehr Kaufmodelle geben in kurz-, mittelfristiger Zukunft.

Und wie @no_name zutreffend schreibt: E-Mobilität bedingt geänderte, angepasste Service/Wartungsarbeiten...

LG
 
Was dann halt nicht mehr möglich ist sind für den Kunden kostenlose Gewährleistungsreparaturen und eben auch keine Neuwagenverkäufe.
Gewährleistungsreparsturen sind immer kostenlos und können sich von Händler nicht ausgesucht werden. Im schlimmsten Fall Muss der dann nicht mehr Vertragshändler das Auto auf seine Kosten zu Renault bringen. Das ist aber kein „nicht mehr möglich“ das bleibt ein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Händler ist betroffen.
Woher weißt du das? Hat dir das der Händler mitgeteilt oder kann man da irgendwo Wind von bekommen?
 
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