Auflastung Jogger

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Danke für die Info - ich dachte zuletzt, dass die Auflaufbremse erst spät einsetzt. Als doch halb so wild mit mehr Gewicht zu fahren. (ja ich weiß Kupplung und co :D)
 
Ich persönlich finde anfahren auf einer nassen Straße die ein wenig Steigung hat schon nicht so prickelnd mit meinem Lodgy (Diesel) und einem Wohnwagen mit max. 1.300 kg am Haken. Traktion war am Caddy (1,9 Diesel) deutlich besser und die Bremserei auch.
 
Ich möchte das Thema Auflastung nochmal aufgreifen. Allerdings NICHT um einen Anhänger zu ziehen, sondern einfach um im 5-Sitzer mehr als die 426 kg Zuladung transportieren zu können. Beim 7-Sitzer sind ja rund 550 kg Zuladung möglich. Angeblich hat der stärkere Federn.

Weiß jemand, ob es möglich wäre, den 5-Sitzer auch auf 550 kg erlaubte Zuladung zu bringen? Wenn ja, sind dann zwingend andere Federn nötig?
 
@Nesenbachflitzer das würde mich auch interessieren. Von MAD hab es für den Lodgy 5 Sitzer doch auch andere Federn (soweit ich das noch im Kopf habe - wurde hier irgendwo mal diskutiert), die eine Auflastung ohne weitere Eingriffe erlaubt haben. Ich denke mal dann sollte das für den Jogger auch gehen? Beim Lodgy war es ja das gleiche, der 7 Sitzer hatte eine etwas größere Bremsanlage vorn.
 
@Nesenbachflitzer das würde mich auch interessieren. Von MAD hab es für den Lodgy 5 Sitzer doch auch andere Federn (soweit ich das noch im Kopf habe - wurde hier irgendwo mal diskutiert), die eine Auflastung ohne weitere Eingriffe erlaubt haben. Ich denke mal dann sollte das für den Jogger auch gehen? Beim Lodgy war es ja das gleiche, der 7 Sitzer hatte eine etwas größere Bremsanlage vorn.
Das halte ich für ein Gerücht mit den Bremsen beim Benziner . Der Diesel hatte andere.
 
Der 5-Sitzer hat 258 mm, der 7-Sitzer 280 mm Bremsscheibendurchmesser.
Wann wurde denn der 5-Sitzer, den Du gemessen hast hergestellt? Ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass sie anfangs verschiedene Bremsen eingebaut haben, mittlerweile bei allen die gleichen. Dies ist wiederum jedoch nur ein "Gerücht" :)
 
mein Jogger hat auf jeden Fall die kleinere Anlage (ist ein aus 04/2022).

@gasbaer das halte ich nicht für ein Gerücht. Wenn du bei den Teileportalen schaust, siehst du, dass es beim Lodgy (TCE Benziner) wie auch beim Jogger zwei unterschiedlich große Scheiben gibt, einmal 258 und einmal 280 mm. Das wurde m.W. auch schon hier im Lodgy Bereich diskutiert, dass der Lodgy 7-Sitzer analog wie bei Jogger eine höhere Zuladung und eine größere vordere Bremse hat.
 
Ich möchte das Thema Auflastung nochmal aufgreifen. Allerdings NICHT um einen Anhänger zu ziehen, sondern einfach um im 5-Sitzer mehr als die 426 kg Zuladung transportieren zu können. Beim 7-Sitzer sind ja rund 550 kg Zuladung möglich. Angeblich hat der stärkere Federn.

Weiß jemand, ob es möglich wäre, den 5-Sitzer auch auf 550 kg erlaubte Zuladung zu bringen? Wenn ja, sind dann zwingend andere Federn nötig?
Funktioniert mit Zulassung beim TÜV durch Umbau auf das 7 Sitzer Federungspaket und dessen Bremsanlage. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du clevere Alternative ist vielleicht gleich einen 7-Sitzer zu kaufen oder 5 gegen 7 über den Gebrauchtmarkt einzutauschen. :D
 
Ich meinte, wann der 5-Sitzer ohne Hybrid hergestellt wurde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manche brauchen ja keine 7 Sitze, sondern nur eine höhere Zuladung .
@Nesenbachflitzer sonst gern mal hier nachfragen.
Zusatz-Federn Dacia Jogger, Typ DJF ab Baujahr 03.22..
Ja, genau, vielen Dank! Wird dann mit den Federn das höhere Gewicht auch im Schein eingetragen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück