Duster II Ph2 Auflasten von 1200 auf 1500 kg auflasten

jesden

Neumitglied
Fahrzeug
Dacua Duster 150 PS Benziner neuestes modell
Hallo,
Ich bin neu hier und technisch leider auch ohne Ahnung .
Kann ich meinen neuen dacua daster 04/23
Auflasten auf 1500 kg.. wenn ja wo kann ich das machen ladten
Danke vorab
 
Ich dachte das hängt von der Motorleistung ab. Mein Tce150 hat 1500kg Anhängelast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi
Ich habe einen automatik und das ist glaube ich das übel.
Frage ist jetzt kann ich da was machen
 
Unser Junior hat einen Sorento2 mit Automatik, der darf 2200 ziehen. Der Vorgänger war ein Einser und durfte 2700 anhängen mit Schaltgetriebe, der hatte aber noch einen Leiterrahmen drunter. Man kann es also nicht vergleichen. Am Besten KBA anfragen, dann ist man sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke.... werde ich mal anfragen
 
Hey ihr Lieben,

ich hab das gleiche Problem wie @jesden. Duster gekauft (06/23) Tce 150 EDC (Automatik) EXTRA zum in Urlaub fahren mit Wohnwagen, das hab ich auch beim Kauf genauso gesagt. Gut, nix dabei gedacht, letztes Jahr aus diversen Gründen ist der Urlaub ins Wasser gefallen. Jetzt das Ganze nochmal angegangen...Feststellung: ICH DARF DEN WOHNWAGEN nicht ziehen...super, zurückgeben ist auch nicht...habt ihr Erfahrung mit Auflastung?? Ich würde mich sehr über Tipps etc freuen.

Grüße

Sunny
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey ihr Lieben,

ich hab das gleiche Problem wie @jesden. Duster gekauft (06/23) Tce 150 EDC (Automatik) EXTRA zum in Urlaub fahren mit Wohnwagen, das hab ich auch beim Kauf genauso gesagt. Gut, nix dabei gedacht, letztes Jahr aus diversen Gründen ist der Urlaub ins Wasser gefallen. Jetzt das Ganze nochmal angegangen...Feststellung: ICH DARF DEN WOHNWAGEN nicht ziehen...super, zurückgeben ist auch nicht...habt ihr Erfahrung mit Auflastung?? Ich würde mich sehr über Tipps etc freuen.

Grüße

Sunny
Habe knapp 550 Euro für eine Auflastung von 1200 auf 1500 kg bezahlt .. Einfach Fahrzeugschein plus Bilder vom Auto hingeschickt... und danach im Fahrzeugschein eintragen lassen... ging problemlos.... Ist für mich zwar irgendwie sorry Abzocke ist aber amtlich.........
Grüße Jesden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe knapp 550 Euro für eine Auflastung von 1200 auf 1500 kg bezahlt .. Einfach Fahrzeugschein plus Bilder vom Auto hingeschickt... und danach im Fahrzeugschein eintragen lassen... ging problemlos.... Ist für mich zwar irgendwie sorry Abzocke ist aber amtlich.........
Grüße Jesden
 
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Wie, ohne was am Fahrzeug zu verändern? das ist dann echt Abzocke..ich hab mal eine Internetseite gefunden, die machen das, ich dachte, die bauen dann noch was ein..hast du das auch so gemacht? Also übers Netz?
liebe Grüße :)
 
sehr Intressant
mein Händler sagte mir nur das die Duster früher alle 1500kg AH Last hatten
aber das ich einfach ohne technische Änderung auflasten darf ist seltsam
es hängt mit Abgas CO2 und was weiß ich noch alles zusammen
.
 
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Wie, ohne was am Fahrzeug zu verändern? das ist dann echt Abzocke..ich hab mal eine Internetseite gefunden, die machen das, ich dachte, die bauen dann noch was ein..hast du das auch so gemacht? Also übers Netz?
liebe Grüße :)
Bei Auflastungen muss es immer jemanden geben, der ein Gutachten erstellen lässt, dass auch TÜV tauglich und eintragungsfähig ist. Das kann durchaus mehrere Tausend Euro kosten.
Das ist mit allen Gutachten so. Höherlegung, Tieferlegung, Spurverbreiterung usw.
Derjenige läßt sich dass natürlich bezahlen. Was ist daran Abzocke? Würde ich auch machen, da mein Name nicht Jesus ist. ;)
 
Also mir wurde heute erklärt, ohne etwas am Fahrzeug zu verändern, kann er auf 1550 kg aufgelastet werden, mit der Anhängerkupplung die verbaut wurde.. inkl Gutachten für 530 Euro. Verstehen tu es nicht warum nicht gleich so, aber ok..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also mir wurde heute erklärt, ohne etwas am Fahrzeug zu verändern, kann er auf 1550 kg aufgelastet werden, mit der Anhängerkupplung die verbaut wurde.. inkl Gutachten für 530 Euro. Verstehen tu es nicht warum nicht gleich so, aber ok..
Moin,
sage ich ja.... komisch... aber geht ....
na dann viel Spaß mit der neuen Auflastung.
 
Was ist daran komisch. Das ist schon immer normal. Auflastung durch Gutachten hatte ich beim Lada, gibts bei vielen Transportern, Wohnmobilen usw.
 
Das komische ist, bei meiner Bestellung 01/22 waren alle Duster im Prospekt mit 1500kg Anhängelast angegeben. Dann wurde es in 03/22 auf 1200kg herabgesetzt. Mein Händler meinte damals drauf angesprochen,“ Wenn ihr Duster in 07/22 geliefert wird und 1200kg Anhängelast hat, müssen sie ihn nicht nehmen.“ Er kam natürlich mit 1200kg, habe ihn trotzdem genommen. Bei der Abholung sagte mir der Verkäufer, dass ein Kunde am selben Tag genau deswegen sein bestellten Duster im Autohaus hat stehen lassen. Das war Dacia aber egal. Da konnte mir der Verkäufer zu dem Problem nur so viel sagen, dass Dacia wohl Kosten sparen wollte und die 1500kg Gutachten teurer sind als 1200kg.
Da es genau damals in der Ukraine losging und niemand genau wusste wann die bestellten Autos überhaupt kommen werden, hat Dacia das einfach stillschweigend geändert.
Auch mein kabelloses CarPlay ist kabelgebundenen ausgeliefert worden. Hat Dacia auch 03/22 mitten im Bestellprozess geändert ohne es zu kommunizieren.
Da kamen die Dacias aber auch im Sommer 22 reihenweise ohne MediaNav zu den Händlern geliefert. Es musste alles erst nachgerüstet werden wegen der Halbleiter Lieferschwierigkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mir wurde heute erklärt, ohne etwas am Fahrzeug zu verändern, kann er auf 1550 kg aufgelastet werden, mit der Anhängerkupplung die verbaut wurde.. inkl Gutachten für 530 Euro. Verstehen tu es nicht warum nicht gleich so, aber ok..
Kannst du mir sagen wo man das machen lassen kann ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück