Antenne abgebrochen

@caball
Liegt Deine Antenne (Originale) nicht am Dach an,ich hatte noch nie Probleme damit, nur die extrem niedrige Garage aus dem Jahre 1966 meines Vaters ist nicht befahrbar ohne dass ich die Antenne abschrauben muss!
 
Hallo
kleines Update.
Wir haben uns bei A.T.U. für 18.-€ eine kurzstabantenne gekauft und muss sagen der Empfang ist sehr sehr schlecht.
Hab mir eine Originale ausgeborgt und siehe da empfang Glasklar.
Wird mir dann wohl wieder die Originale holen, auch wenn ich noch nicht weiß was die kosten wird.
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei einem Ford.

Kontrolliere mal ob das Gewinde der ATU-Antenne etwas kürzer ist als das der originalen.
Wenn ja, dann kannst du es (möglichwerweise) ausgleichen. Mit etwas zusammengeknüllter Alufolie (Frischhaltefolie aus Metall) die du, vor dem Aufschrauben, in die Öffnung stopfst.


@caball
Liegt Deine Antenne (Originale) nicht am Dach an,ich hatte noch nie Probleme damit, nur die extrem niedrige Garage aus dem Jahre 1966 meines Vaters ist nicht befahrbar ohne dass ich die Antenne abschrauben muss!
Willst du damit sagen, das Auto ist ein Fehlkonstruktion? :o
 
Moin,

die Antenne hat ja nicht ohne Grund eine bestimmte Länge.
Die originale Länge entsprecht in etwa der Länge einer Funkwelle des UKW Empfangsbereichs.

Billige Kurzantennen decken also nur einen Teil der Funkwelle ab und haben genau deswegen auch schlechtere Empfangseigenschaften.

Die etwas teureren Kurzantennen haben diesen Nachteil der fehlenden Länge durch technische Kniffe ausgeglichen.
 
Der Winkel der Antenne zur Karosse hat auch Einfluss auf die Empfangseigenschaften.Bei Orts-Dudelsendern zwar weniger, aber bei weiter entfernt liegenden Sendern macht sich das bemerkbar.
 
Ich habe eine Stummelantenne (ALU) von ATU und keine Probleme.
Bin am überlegen ob ich eine Haifischflosse (BMW; Daimler) bei mir anbaue. Wenn erfolgreich werde ich das Bild veröffentlichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Moin,

die Antenne hat ja nicht ohne Grund eine bestimmte Länge.
Die originale Länge entsprecht in etwa der Länge einer Funkwelle des UKW Empfangsbereichs.

Billige Kurzantennen decken also nur einen Teil der Funkwelle ab und haben genau deswegen auch schlechtere Empfangseigenschaften.

Die etwas teureren Kurzantennen haben diesen Nachteil der fehlenden Länge durch technische Kniffe ausgeglichen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn man nicht einen neuen Fuß mit der Elektronik verbauen möchte muss sich die Original Antenne kaufen.
Hatte auch erst eine Kurzstabantenne ohne Elektronik für 17.-€ bei ATU geholt und einen sehr schlechten Empfang gehabt.

Gestern habe ich eine originale bei DACIA geholt und nun funzt es wieder. Und der Preis hat mich geschockt.
5,11.-€ kostet die inkl Märchensteuer, da hätte ich mir ja bei der ATU Antenne drei mal die Originale kaufen können.
Also in diesen Fall zum Original greifen.
 
Es gibt auch sehr sehr gute Kurzstabantennen, wo man überhaupt nichts ändern muß, man darf nur keinen "Billignagel" für 6,--€ auf das Dach schrauben, sondern es muß über die Innenwicklungen schon wieder die "ursprüngliche Stablänge" erreicht werden.
Eine top Antenne ist diese (Fahne kann natürlich entfernt werden) mit ausgezeichnetem Empfang:

https://www.amazon.de/Blaupunkt-Kurzstabantenne-mit-Deutschland-Fahne/dp/B002MTT7LU

Ich hatte die Originalantenne wegen meiner Tiefgarage entfernt, zudem hat mir das lange Ding nicht gefallen. Mit der Blaupunkt hab ich Überland noch nie Empfangsprobleme gehabt, sie läuft mindestens so gut wie die Originalantenne! :)
 
Was man bei dieser Antenne aber dazu sagen sollte : im Lieferzustand paßt sie nicht.

Man muß mit 'nem scharfen Messer etwa einen halben Zentimeter wegschneiden (bis zum Beginn des Gewindes), damit der (zu kurze) Gewindestift überhaupt faßt.

Zumindest trifft das beim Lodgy zu, wie es bei den anderen Fahrzeugen aussieht, weiß ich nicht.

In Kürze kann ich was zum Sandero II sagen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Es gibt auch sehr sehr gute Kurzstabantennen, wo man überhaupt nichts ändern muß, man darf nur keinen "Billignagel" für 6,--€ auf das Dach schrauben, sondern es muß über die Innenwicklungen schon wieder die "ursprüngliche Stablänge" erreicht werden.
Eine top Antenne ist diese (Fahne kann natürlich entfernt werden) mit ausgezeichnetem Empfang:

https://www.amazon.de/Blaupunkt-Kurzstabantenne-mit-Deutschland-Fahne/dp/B002MTT7LU

Ich hatte die Originalantenne wegen meiner Tiefgarage entfernt, zudem hat mir das lange Ding nicht gefallen. Mit der Blaupunkt hab ich Überland noch nie Empfangsprobleme gehabt, sie läuft mindestens so gut wie die Originalantenne! :)

Die hatte ich bestellt und dann kam die ohne Schrauben. Auch die zweite Lieferung fehlten diese.
 
Mein Auto

.....steht in einer Tiefgarage. Wenn ich in die Garage einfahre, dann stößt die originale Antenne kurz an das Garagentor. Vom Tor bis zu meinem Stellplatz hat der Sender dann heftige Schwankungen was den Empfang angeht. Auf dem Stellplatz ist der Sender dann ganz weg.

Ich habe mir bei "ATU" eine Kurzstabantenne gekauft, die sinnigerweise "AV Lang" heißt. Ca. 15,00€.
Mit dieser Antenne habe ich keinen Kontakt mehr mit dem Garagentor und der Sender verschwindet an keiner Stelle der Garage, ist immer so als währe ich draußen im Freien.

Gruß DECO
 
Wer ein CB-Funkgerät im Auto hat, braucht eine lange Antenne.-_-

Es gibt tatsächlich noch deutsche Autofahrer mit CB an Bord ??

Kann ich kaum glauben... überwiegend findet man die "Peitschen" bei den polnischen und tschechischen Pendlern, jedenfalls hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück