Anlasser spinnt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mit Magnetschalter ist die Einrückmechanik des Anlasserritzels incl. des Kontaktes zum starten des eigentlichen Anlassers gemeint. Das Teil hieß schon immer so.
 
Eben. Der Magnetschalter ist ein Schalter. Also ist ein Schalter vorhanden, sonst würde der Anlasser dauernd laufen. Manche widersprechen sich ständig innerhalb ihrer eigenen Post, was nur zu mehr Verwirrung führt.
 
Vieleicht ist das da hilfreich.


Original-Kommentar darunter aus 2014:

"Now I understand why germans do such a good cars like MB and BMW. Because if they teach children the same way as this man explained me starter in german language( not my native language), bravo!!!!! Very precise and good! Thank you sir!"


Ist wie gesagt 7 Jahre alt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Das allerwichtigste zuerst: Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Hallo Dacia008

Bist du sicher das sie dir einen neuen Starter eingebaut haben?

Gruß Martin
Das wichtigste zuvorderst. Die Fachwerkstatt hat keinen Schmu gemacht. Aber der Starter ist remanufactured, also kein Neuteil gewesen. Das Land habe ich aus Schutzgründen unkenntlich gemacht.

IMG_20211020_152828.jpg
IMG_20211020_153119.jpg
IMG_20211020_153314.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild ist der weiße Kunststoff-Hebel zu sehen, der das Ritzel beim Starten leicht drehend in den Zahnkranz der Schwungscheibe einrückt:
IMG_20211021_075226.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild ist der Magnet zu sehen, der beim Start angezogen wird:
IMG_20211021_080240.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild ist das Ritzel im ausgrückten Zustand zu sehen:
IMG_20211021_080500.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild ist die in die Ritzelwelle eingefrästen verwundenen Führungsschlitze zu sehen, die das Ritzel leicht drehen lässt während es vom weißen Kunststoff-Hebel ausgerückt wird:
IMG_20211021_080531.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild ist diese Anordnung mit dem Magnetschalter-Gehäuse zu sehen. Die Feder habe ich entspannt daneben gelegt, weil ich sie beim Fotografieren nicht gleichzeitig zusammedrücken kann:
IMG_20211021_081138.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild ist der weiße Kunststoff-Hebel im Gehäuse zu sehen:
IMG_20211021_081511.jpg

Auf dem nachfolgenden Bild sind die restlichen Teile zu sehen (Elektromotor-Gehäuse und -Deckel, etc.):
IMG_20211021_082022.jpg
 
Danke für die Bilder. Der Starter wurde schon einmal überarbeitet. Sehr deutlich ist die Lagerrung der Ausrückgabel ( weises Kunststoffteil ) zu sehen. Zudem der Magnet, welcher die Gabel betätigt um das Ritzel welches auf der Ankerwelle mit seiner Innenverzahnung sitzt, in Richtung Schwungscheibe bewegt.

Schaft der Magnet das nicht, läuft der Starter leer durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Vieleicht ist das da hilfreich.

Schaft der Magnet das nicht, läuft der Starter leer durch.

Wenn der Autohersteller etwas verhindern muss, dann ist es, dass das Anlasser-Ritzel drehend gegen das Motor-Schwungrad schlägt.

Wenn die Zündung betätigt wird, fließt der Strom zuerst zur Klemme 50 zur Anzugs- und Haltewicklung.

Nach meinem Verständnis wird die Haltewicklung des Anlassers erst nach der Anzugswicklung erregt, also zuerst wird die Anzugswicklung erregt (das Ritzel wird leicht drehend ausgerückt), erst dann wird die Haltewicklung erregt und das Relais schaltet durch. Wenn das Relais nicht schaltet (der Magnet schafft das nicht), dann wird der Hauptstrom von der Klemme 30 nicht freigegeben und der Anlasser dreht sich nicht.

Wenn das Relais nicht schaltet (der Magnet schafft das nicht), dann läuft der Anlasser nicht leer durch.

Wie konnte ich seit Dezember 2020 mit einem sporadisch surrenden Anlasser Fehlstarts feststellen, ohne das jemals das Anlasser-Ritzel gegen das Motor-Schwungrad geschlagen hat?

Wenn das Relais nicht schaltet (der Magnet schafft das nicht), läuft der Anlasser nicht (keine surrenden Geräusche). Schaltet das Relais und der Anlasser dreht sich (surrende Geräusche), dann wurde das Anlasser-Ritzel bereits ausgerückt. Wurde das Anlasser-Ritzel ausgerückt und der Verbrennungsmotor startet nicht, obwohl sich der Starter dreht (surrende Geräusche), dann bleibt als Erklärung doch nur übrig, dass der Rollenfreilauf durchdreht (Autodoktoren).

Falls die Autodoktoren falsch liegen: Welche Fehlerbeschreibung durchschlägt den gordischen Knoten?

Erinnerung:

Könnte es das hier sein? Bei Minute 11.
Obwohl ein neuer Starter?


Der Magnetschalter schaltet ja durch, sonst würde sich das Ritzel nicht drehen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf des Anlasser-Ritzels ist auf den Fotos gut zu sehen. Er sitzt in dem Ritzelgehäuseteil zwischen den Zähnen und der Aufnahme für die Gabel des Magnetschalters. Der Freilauf sperrt in Anlasserdrehrichtung und verbindet so das Ritzel mit der Anlasserwelle. Wenn der Motor anspringt kann sich das Ritzel über den Freilauf schneller drehen wie der Anlasser.
Wenn der Freilauf einen Defekt-Verschleiß aufweist, und beim Starten nicht mehr sperrt, kann der Anlasser nach durchschalten des Magnetschalters "frei" drehen. Dann ist ein Surren zu hören. Der Fehler zeigt sich Anfangs gerne nur zeitweise-manchmal.

Für viele Anlasser ist die Ritzel-Freilauf-Einheit als Ersatzteil lieferbar. (Zähnezahl und Dehrichtung des Anlassers beachten, manche Anlasser werden für beide Drehrichtungen produzirt).
Scheint also ein gängiges Ersatzteil zu sein.

Grüße AGFA
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Dazu fällt mir leider nur ein: Noch einer, der das YouTube-Video nicht gesehen hat.

Ich denke dein Starterritzel wird nicht ausgeschoben sondern dreht im eingezogenen Zustand leer durch. Das ergibt ein schnurrendes Surren.
Das ist falsch.

Falls du an den Anlasser herankommst, berühren kannst, versuche es mal mit einem leichten Hammerschlag auf den Magnetschalter. ;)
Das ist Unfug.

Ich tippe auf eine zu Ende gehende Batterie. Der Magnetschalter bekommt zu wenig Saft, daher auch die Zahnradgeräusche.
Das ist falsch.

wenn ein "Surren" zu höhren ist, dreht der Startermotor. Der Magnetschalter verweigert den Arbeitseinsatz.
Er drückt das Starterritzel nicht in Richtung Schwungscheibe.

Spannung liegt am Starter immer an, weil er mit einem dicken Kabel mit der Batterie fest verbunden ist. Da gibt es
keinen Schalter. Im Magnetschalter ist ein Kontakt. Wenn dieserm vom Zündschloß/Startknopf Spannung gegeben wird, beginnt der Startermotor zu laufen und gleichzeitig wird vom Magnetschalter das Ritzel in die Schwungscheibe geführt.
Das ist falsch.

Schaft der Magnet das nicht, läuft der Starter leer durch.
Das ist falsch.

Könnte es das hier sein? Bei Minute 11.
Obwohl ein neuer Starter?


Der Magnetschalter schaltet ja durch, sonst würde sich das Ritzel nicht drehen.

Gruß Martin
Das ist richtig: Der Magnetschalter schaltet ja durch, sonst würde sich das Ritzel nicht drehen.


Für viele Anlasser ist die Ritzel-Freilauf-Einheit als Ersatzteil lieferbar. (Zähnezahl und Dehrichtung des Anlassers beachten, manche Anlasser werden für beide Drehrichtungen produzirt).
Scheint also ein gängiges Ersatzteil zu sein.

Grüße AGFA
Das ist richtig.

Ritzel-Freilauf-Einheit

Auf nachfolgendem Video wird erklärt, dass der Strom für den Elektromotor erst freigeschaltet wird, wenn das Ritzel ausgerückt wurde:
00:30 Minute
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Auf dem nachfolgenden Video sieht man,

Auf dem nachfolgenden Video sieht man, wie bei einem Mahindra Logan der Starter montiert wird (die letzte und erste Tätigkeit dabei ist: Minuspol der Batterie abklemmen/anklemmen und isoliert zur Seite legen, ab Minute 07:38):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ich kann das Ersatzteil für die Ritzel-Freilauf-Einheit für den Anlasser Bosch 0986022810 nicht finden.
HSN: 8212
TSN: ACG
Beispiel
Anlasserkupplungen günstig online kaufen
Anlasserkupplungen (326 Suchergebnisse)
Keine passenden Ergebnisse für das Fahrzeug Dacia LOGAN MCV (KS_) 1.6 MPI 85, Leistung: 84 PS/62 kW gefunden. Es werden alle Ergebnisse der Kategorie Anlasserkupplungen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Ersatzteil für die Ritzel-Freilauf-Einheit für den Anlasser Bosch 0986022810 nicht finden.
HSN: 8212
TSN: ACG

Vergiss die HSN/TSN! die sind für die Versicherungseinstufung ganz gut zu gebrauchen, aber für die Teilesuche hilft der Fahrzeugschlüssel, auch Modellschlüssel oder Fahrzeugtyp genannt, besser.

Typenschilder und Fahrgestellnummer

Könnte sein, das Deiner ein KS0A ist.
Damit findet man sehr gut auf verschiedenen Plattformen die original Teilenummern, und dann bei diversern Händlern die Teile.

Hier z.B. mit dem KS0A:
https://partsouq.com/en/catalog/gen...YKa1tnSAAAAADmUSiU$&vid=0601&cid=2043612596&q=

Oder hier:
Logan Sandero I, KS0A, Manual, 16 Starting - Charging / Starter motor details - Catcar.info
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Ich habe verstanden. Herzlichen Dank.

Ich habe das Typenschild an der B-Säule fotografiert. Darauf steht: KSO3. KSO3 steht auch im Fahrzeugbrief.

Test Scheibenbremse (RE7701207795 Nummer auf Fachwerkstatt-Rechnung)

Auf https://partsouq.com --> CatalogsRenault --> Logan --> Logan Sandero I (PR 0601) --> KSO3 --> Stub Axle - Disk --> N314011: Stub axle - disk --> Code 6

NumberNote
There are several options available for your car, pick the correct one.
8201464598Marking = 259X20.6
8671005976Motrio alternative offer for Renault vehicles over 5 years old and Dacia vehicles over 3 years old = Yes
402064911RMarking = 260*22
8671016813Motrio alternative offer for Renault vehicles over 5 years old and Dacia vehicles over 3 years old = Yes

Bremsscheibensatz vorne 260 x 22mm 402064911R
  • Vergleichsnummer: 402064911R
  • Referenznummer DACIA 7701207795
Fazit: Auswahl Scheibenbremse für Dacia Logan MCV I funktioniert.

Test Starter (8200815083 Nummer auf Fachwerkstatt-Rechnung)


Auf https://partsouq.com --> CatalogsRenault --> Logan --> Logan Sandero I (PR 0601) --> KSO3 --> Alternator - Starter Motor --> N160215: Alternator - Starter motor --> Code 2

NumberNote
There are several options available for your car, pick the correct one.
8200815083Special feature?;Marking = M000T46371ZT
7711497421Special feature?;Service exchange = Yes,Marking = M000T46371ZT

1 Treffer für "8200815083"
ANLASSER ZC16
Marke RENAULT: ANLASSER ZC16

Fazit: Auswahl Starter für Dacia Logan MCV I funktioniert.

Test Ritzel-Freilauf-Einheit


Auf https://partsouq.com --> CatalogsRenault --> Logan --> Logan Sandero I (PR 0601) --> KSO3 --> Starter Motor Details --> N162010: Starter motor details --> Code 3

7701207389STARTER PINION37701051578 THROWERMarking = D7E19Marking = D7E19

Fazit: bislang kein Treffer für Händler in Deutschland

Ungeprüfter Treffer für Händler in Chile

Quinteros Antofagasta, Chile: BENDIX, DACIA, RENAULT, DOKER, DUSTER, LOGAN, CLIO
_5fx0qyaxo-270x270.png

  • Código: 11-1064
  • Disponibilidad: En Stock
  • $18.470
  • (iva incluido)
Descripción
TIPO VALEO , 8 DIENTES

DACIA DOKER 1.6 2011->
DACIA DOKKER EXPRESS 1.6 2012->
DACIA DUSTER 1.6 2004->
DACIA LOGAN 1.4 2004->
DACIA LOGAN 1.6 2002->
etc.

REFERENCIAS OEM:

CARGO 234231
GM 93297293
RENAULT 7701207389
VALEO 090800
VALEO 188440
VALEO 494830
VALEO 594436
VALEO SS260300
etc.
 
Ein interessantes Durcheinander: Ein zerlegter Bosch Anlasser, eine Werkstatt Rechnung von einem Mitsubishi M000T46371ZT Anlasser und nun wird ein Ritzel für einen Valeo D7E19 Anlasser gesucht.

und KS03 ist kein 008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück