Anhängerkupplung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Jo, habe ich. Das günstigste, starre, mit E-gedöns, das ich finden konnte, liegt bei 184 Euro. Kann man sowas selbst einbauen oder muss das ein Experte machen?
 
Nimm aber keine mit Universal-E-Satz. Lieber mit fahrzeugspezifischem Satz. Ist einfacher zu verkabeln.
 
Jo, habe ich. Das günstigste, starre, mit E-gedöns, das ich finden konnte, liegt bei 184 Euro. Kann man sowas selbst einbauen oder muss das ein Experte machen?
Das kann man selber machen! Wird hier doch oft geschrieben.
Vor allem, wenn die Elektrik dann nicht funktioniert.
Weil man einen falschen E-Satz hat, oder zu b... ist
es richtig anzuschließen.:lol:

Gruss Peter
 
habe für unseren Duster 500 incl. Einbau bezahlt,
dafür würde ich es nicht selbst machen wollen,
zumal es nicht immer glatt läuft, wenn du nicht im Thema bist
 
starr, natürlich, ne andere möchte ich nicht
 
Nee, eine starre AHK möchte ich nicht, eine Abnehmbare musste es sein, hatte ich schon beim Duster 1 :doh:
 
@ Oldironman

Wo ist den das Problem beim montieren? Bei der Kupplung oder beim E-Satz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker, abnehmbare AZV incl. Einbau 579,12€
Hab sie, mag sie, wollte sie.
Für den Duster habe ich ca. 620,- bezahlt und dazu noch einen 50,- Euro- Gutschein bekommen, den ich schon umgesetzt habe.
Bei meinem 1. Duster habe ich die AHK selbst montiert. Geht, aber es ist schon eine aufwendige Arbeit, gerade wenn man keine Hebebühne hat. Wichtig ist auch das passende Werkzeug dazu, gerade auch wegen dem E-Satz.

Dieses Mal habe ich es machen lassen.
 
Habe meine auch selbst eingebaut, war kein Hexenwerk. War eine super Anleitung dabei. Ohne Hebebühne natürlich etwas mühsam aber kein Ding der Unmöglichkeit. Hab eine Abnehmbare angebaut, ich bin einer von der Sorte, der seine AHK immer mit dem Schienenbein sucht <_<:D

E-Satz Fahrzeugspezifisch ist auch recht einfach einzubauen.

Man sollte sich nur mal einen Tag zeit nehmen und das in ruhe machen und dann klappt das auch .

Ich hab für meine AHK mit E-Satz ca 230€ im Netz bezahlt. Einbau ca 4 Stunden ohne Hebebühne.
 
Ich weiß nicht wie es beim Duster 2 ist, sind da die Löcher schon im Rahmen drin, beim 1er mussten sie gebohrt werden, glaube 16mm und der Bohrer passt auch nicht in jede Bohrmaschine, habe mir extra einen abgedreht.
Es ist auch von Vorteil, wenn man zu zweit ist, dann kann man die Schrauben von unten durchstecken und die 2. Person die Muttern drauf schrauben.
Was den E- Satz betrifft, habe ich die Stromdiebe nicht verwendet, habe kein großes Vertrauen in diese Teile, habe es richtig mit Ampliversal- Klemmen gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück