Anhängerkupplung

Wie dex410 schreibt. 2 Wagenheber hinten und Räder runter. Aufkleber am Rahmen ab wo die Schrauben durch kommen. Dann die Teile wie in der Anleitung montieren. Der Zeitaufwand ist ca. 1-1,5 Stunden für die Kupplung.

E-Satz habe ich auch von Jaeger den spezifischen genommen. Auch hier war der Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden.
 
Bei einer starren AHK ist auch zu beachten, dass die Rückfahrsensoren gestört werden ( sofern vorhanden) , zumindest beim Dokker und beim Lodgy wird es nicht anders sein. Angeblich gibt es auch Starre AHKs die aus irgend einem Grund kein Problem manchen ( wie das gehen soll, nachdem ein Sensor genau mittig ist weiss ich aber nicht) ich habe aber aus dem Grund eine abnehmbare AHK montieren lassen, in einer Werkstatt in der Nähe von Bratislava, die darauf spezialisiert sind, gute Arbeit leisten, und incl. 13 poligem ESatz nur ca 500 Euro genommen haben ( mit Termin machen sie es in ca. 2 Stunden).
da eine Plastikkappe und ein aufbewahrungsbeutel dabei war versaue ich mir mit der AHK auch nichts wenn sie im Auto liegt, ich verwende Dry Lube Motorradkettenspray zum schmieren das macht auch weniger Sauerei als Fett aus der Tube.
 
Fahr Ihr alle so oft und viele KM mit dem Anhänger weil Ihr da Fett auf die Kupplung macht? Ich habe es noch nicht geschaft hier den Kugelkopf oder das Zugmaul so zu schädigen damit ich die tauschen müsste.

Des weiteren wäre das Fett dann für meine Stabilisierungskupplung z.B. AL-KO AKS 3004 nicht gut und würde die Wirkung des Stabilisators stark herabsetzen.
 
ich fahre einen leichten Motorradanhänger, mit 0815 Kupplung, da soll man das fetten. Da ich das Kettenfett sowieso dabei habe wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, spricht auch nix dagegen, ab und zu etwas draufzusprühen.
 
Des weiteren wäre das Fett dann für meine Stabilisierungskupplung z.B. AL-KO AKS 3004 nicht gut und würde die Wirkung des Stabilisators stark herabsetzen.
Bei Antischlingerkupplungen darf natürlich nicht gefettet werden! Sonst funktionieren die Reibebeläge nicht mehr.
 
Ich mache da immer ganz dünn fett drauf damit das geschmeidig läuft und nicht quietscht
 
ich fahre einen leichten Motorradanhänger, mit 0815 Kupplung, da soll man das fetten. Da ich das Kettenfett sowieso dabei habe wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, spricht auch nix dagegen, ab und zu etwas draufzusprühen.
So ein 0815 Zugmaul bekommt man für ca. 15€.
Da man je nach Fett es nur schwer zu 100% vom Kugelkopf bekommt und ich keine Experimente mit einem WW mit 1500KG und einem beladenen Lodgy mache, kommt da kein Fett bei mir hin. Leider hatte ich schon mal das vergnügen einen WW hinten dran zu haben der nur noch auf einem Rad unterwegs war. Macht echt keine Spaß:unsure:
 
Anhang anzeigen 101919
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine starre AHK genommen, hatte früher bei einem Honda eine abnehmbare, als ich sie dann nach Monaten benutzen wollte musste ich erst in die Werkstatt, um sie passend machen zu lassen! Bei der Auslieferung hatte alles funktioniert. Zudem brauche ich nicht mich zu bücken, was in meinem Alter von Vorteil ist. An meinem Sandero Stepway stört sie auch nicht optisch und die Rückfahrpiepser reagieren nicht.
 

Anhänge

  • 20.10.08-3 (2).JPG
    20.10.08-3 (2).JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 7
Kettenfett geht mit Kettenreiniger oder Diesel und einem Fetzen leicht weg, wenn es 100 prozentig sein soll nimmt man nachher halt noch Bremsenreiniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, das mit den Pipsern und der AHK berichten manche so manche so, bei meiner AHK reagiert der Pipser ( Dauerton im Rückwärtsgang) wenn sie drauf ist ( auch ohne Anhänger).
Meine AHK hat sich immer Problemlos montieren lassen, hat auch einen vertrauenswürdigen Sicherungsmechanismus mit einem Sicherungssplint der nur reingeht wenn die Kupplung korrekt eingerastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe für meinen Lodgy 2019 letztes Jahr eine einbauen lassen (Fest 13 polig ) Anfrage bei 3 Renaulthändlern
der günstigste war 650 . € Besitze an jedem Fahrzeug eine AHK davon nur eine Abnehmbare diese rastet so schwer ein das ich mich jedes mal unters Fahrzeug legen muss um zu sehen das sie wirklich eingerastet ist. Fährst du ohne Anhänger muß diese abgebaut sein
 
Das wird im Internet gebetsmühlenartig wiederholt, stimmt aber nicht.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss dann demontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, zum Beispiel, wenn der Kugelkopf der Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger das Fahrzeugkennzeichen verdeckt.
 
Ich weiß, aber das versteht sich ja von selbst. Obwohl, ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.761
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück