Anhängerkupplung

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Leude, ich habe einen 2017er 7-Sitzer mit LPG. Um Zeug für den Garten zu transportieren, könnte ich mir verschiedene Anhänger leihen. Ich habe absolut keine Ahnung von AHKs, es gibt starre, abnehmbare, klappbare, mit und ohne Elektrogedöns.
Braucht man für einen relativ flachen Anhänger, der de Rückleuchten nicht verdeckt, einen E-Anschluss?
Was wäre die billigste Möglichkeit, so etwas zu realisieren?
 
Sicherlich benötigst du einen elektrischen Anschluss, es ist ein Anhänger somit ein seperates Fahrzeug. Auch ist es mehr wie ein Meter hinter deinen Rückleuchten. Die kostengünstigste Lösung ist eine Starre Kupplung mit 7 poligen Stecker, aber aus Erfahrung rate ich definitiv zu einem 13 poligen Elektrosatz.
 
Ich würde immer eine abnehmbare Kupplung wählen. Kostet nur ca. 100 EUR mehr als eine starre und kann - bei Nichtgebrauch - abgebaut und trocken gelagert werden. (Und der Wagen sieht dann nicht ganz nach Bauernfahrzeug aus)

Elektrosatz benötigst Du, lässt sich auch selber installieren.

Wenn Du einen Anhänger nur ein-zweimal im Jahr für den Garten brauchst... da würde ich mir lieber von Freunden einen Wagen mit Kupplung leihen.

Ich würde auch immer einen 13-Pol-Anschluss wählen, falls Du einen alten Anhänger leihen kannst (mit 7-Pol) gibt es Adapter.
 
Ich bevorzuge die starre Kupplung, dann hängt die Last nicht
an einem Punkt und das Heck ist besser geschützt, z. b.
bei Auffahrunfällen

und umgekehrt
Der Unterschied zwischen starrer und abnehmbarer Kupplung liegt doch nur im abnehmbaren Haken. Die "Gesamtkonstruktion" ist vergleichbar befestigt.
Ob der Haken bei einem Rempler dran ist oder nicht, ist dann eine andere Frage, siehe Link von Reini11. Wobei der Haken bei einer starren Kupplung natürlich immer dran ist.
 
Ich fahre seit ca. 25 Jahren nur noch mit abnehmbarer AHK. Jetzt am Dusti vertikal gesteckt, vorher immer horizontal (die war einfacher zu montieren, man musste sich nicht bücken und unter die Aufnahme schauen). Die Abnehmbare hat auch den Vorteil, dass man sich weder das Schienbein stößt, noch die Hose mit Fett versaut (Mein Anhänger braucht Fett, mein Wohnwagen nicht wg. Schlingerdämpfer). Ich hab auch schon erlebt (beim Kumpel), dass nach dem Aufprall auf die feststehende AHK die beiden Holme Langlöcher hatten. Totalschaden! Gut, das Metall der Abnehmbaren liegt auch nur knapp von der Stosstange entfernt. Der Nachteil beider ist halt, dass die Knautschzone hinten fast weg ist.
 
Starrere AHK macht gerne blaue Flecken. Geht mir immer so.
Des wegen lieber eine abnehmbare AHK kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Konstruktion genau an,
vertrauenserweckend ist anders
Ich habe solche Kupplungen schon 4 mal selber montiert, 3 unterschiedliche Modelle, stehen alle vorm Haus – was genau soll ich da jetzt anschauen?

Das Fett hast du dann im Kofferraum, oder in der Aufbewahrungsbox/
vorrichtung und dann an den Fingern, wenn die Kupplung wieder benutzt wird
Wie bekomme ich das nur seit 11 Jahren anders hin? Vielleichts liegt's an der Kappe, die ich immer auf die Kugel stecke ;)
 
Genau, das Fett habe ich in einem Glas im Kofferraum. Und dreckige Finger hab ich trotz Kappe. :lol: Wenn ich vom Wohni zum Lastanhänger wechsele, muss ich neu einfetten! Aber das bei jeder AHK, ob abnehmbar oder fest:dance:
Nur die Dauerbeule am Schienbein ist seit abnehmbar wesch! Und die Jeans sehen nicht mehr so schmutzig aus!
Aber ich hatte mir auch überlegt, was ich da anschauen soll. Hm, weiß nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Sagt mal, was müßte man mindestens finanziell einsetzen? ich frage für einen Kleingärtner, der sowas nicht jeden Tag braucht sondern vielleicht 4mal im Jahr.
 
Schau bei Google ... da findest Du sofort alles, egal ob Selbsteinbau, AHK mit Montage, starr oder abnehmbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück