Anhängerkupplung

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Leude, ich habe einen 2017er 7-Sitzer mit LPG. Um Zeug für den Garten zu transportieren, könnte ich mir verschiedene Anhänger leihen. Ich habe absolut keine Ahnung von AHKs, es gibt starre, abnehmbare, klappbare, mit und ohne Elektrogedöns.
Braucht man für einen relativ flachen Anhänger, der de Rückleuchten nicht verdeckt, einen E-Anschluss?
Was wäre die billigste Möglichkeit, so etwas zu realisieren?
 
Sicherlich benötigst du einen elektrischen Anschluss, es ist ein Anhänger somit ein seperates Fahrzeug. Auch ist es mehr wie ein Meter hinter deinen Rückleuchten. Die kostengünstigste Lösung ist eine Starre Kupplung mit 7 poligen Stecker, aber aus Erfahrung rate ich definitiv zu einem 13 poligen Elektrosatz.
 
Ich würde immer eine abnehmbare Kupplung wählen. Kostet nur ca. 100 EUR mehr als eine starre und kann - bei Nichtgebrauch - abgebaut und trocken gelagert werden. (Und der Wagen sieht dann nicht ganz nach Bauernfahrzeug aus)

Elektrosatz benötigst Du, lässt sich auch selber installieren.

Wenn Du einen Anhänger nur ein-zweimal im Jahr für den Garten brauchst... da würde ich mir lieber von Freunden einen Wagen mit Kupplung leihen.

Ich würde auch immer einen 13-Pol-Anschluss wählen, falls Du einen alten Anhänger leihen kannst (mit 7-Pol) gibt es Adapter.
 
Ich bevorzuge die starre Kupplung, dann hängt die Last nicht
an einem Punkt und das Heck ist besser geschützt, z. b.
bei Auffahrunfällen

und umgekehrt
Der Unterschied zwischen starrer und abnehmbarer Kupplung liegt doch nur im abnehmbaren Haken. Die "Gesamtkonstruktion" ist vergleichbar befestigt.
Ob der Haken bei einem Rempler dran ist oder nicht, ist dann eine andere Frage, siehe Link von Reini11. Wobei der Haken bei einer starren Kupplung natürlich immer dran ist.