Anhängerkupplung

Hmh, da müssen die AHKs ganz schön unterschiedlich sein: Bei mir ist zwar auch fast so hoch, aber noch geringfügig tiefer.
Hab mir vor kurzem eine starre AHK- ich glaube es ist eine "Auto-HAK" -montiert. Hat nur ein paar Hundert Euro gekostet und wäre theoretisch sogar ohne Stoßstangendemontage zu montieren gewesen (hab's trotzdem abgebaut :)).
Mit den beiden Rückfahrsensoren (nachgerüstete, keine originalen) habe ich keine Probleme wegen der AHK.
Diese AHK ist sicherlich robuster als der Lodgy selbst, zumindest was die Seitenwangen betrifft. Die Blechdicke liegt zw. etwa 8 und 15mm, soweit ich mich erinnere und das ganze Teil wiegt über 20kg! Gemeinsam mit dem nachgerüsteten Reserverad ist der Lodgy trotz ausgebauter hinterer Sitzreihe (dafür mit Bett) hinten etwas eingesunken, sodass ich mir schon über verstärkte Federn Gedanken machte :D.


Beste Grüße
Franz
Kann ich bestätigen. Auto HAK ist ja aus Polen und ich hatte zwei direkt da bestellt über einen Kumpel. Preiswert, robust und gut. Ich hatte die am Subaru und am RAV. Robust ist die auf jeden Fall. Selberanbau ohne Stoßstangenabnahme auch kein Thema.

Gruss
Steffen
 
Mein Duster kommt mit den 16er Rädern so hochbeinig her, da kann der gerne noch etwas tiefer sinken :)

Beim Duster liegt die zulässige Auflagelast aber auch bei 75kg. Da muss ich mir keine Gedanken um verstärkte Federn machen. Das war bei meinen vorherigen Wagen schon kritischer. Die hatten alle nur 50kg.
 
Verstärkte Federn sind eine gute Idee! Ich hab die einbauen lassen und bin froh drüber: Bei gelegentlich wirklich voller Beladung und beim Fahren mit einem einachsigen Anhänger (= mehr Druck auf die AHK als bei einem 2-Achser) macht sich das positiv bemerkbar.
Ich frage, weil mir die Bodenfreiheit mit voller Beladung und Wohnwagen zu klein wird:
Meinst du mit "positiv" das Fahrverhalten (mit dem ich keine Probleme habe) oder nur, dass er nicht so stark runtergeht?
Ist er mit den verstärkten Federn auch im Leerzustand höher als vorher?
 
Ich fahre mehrmals im Jahr auf eine Autofähre. Mit vollbeladenem Auto habe ich früher auch mal aufgesetzt, der Winkel von der Rampe zum Deck bzw Rampe/Mole ist manchmal ungünstig. Mit den verstärkten Federn hinten ist mir das bei gleicher Beladung nicht mehr passiert, das Heck sinkt einfach nicht so tief ein.
Ich habe nicht nachgemessen, ob das Heck voll oder leer unterschiedlich hoch ist.

Fahrverhalten: Bei meinem behäbigen Fahrstil bemerke ich keinen Unterschied. Mit Hypochonder-Hintern würde ich evtl merken, daß die Federung ein bisschen straffer ist, aber das ist mir wurscht.
Hoffentlich gibt es den Lodgy noch, wenn der jetzige den Geist aufgibt, das Auto ist sagenhaft praktisch.

Gute Fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück