Anhängerkupplung

Hallo
Bei meinem Duster (Liefertermin Kw17) kostet die AHK mit Einbau beim Händler 600 Euro.....ich lasse das lieber beim Händler machen, dann habe ich keine Probleme zwecks Garantie wenn da mal was sein sollte. Und soviel mehr kostet das nun auch nicht (wenn man das selbst macht muss man die Zeit dafür ja auch rechnen).......
 
Ist das so ein großer unterschied beim duster im gegensatz zum, sandero das es ca. 150-180 Euro mehr kostet als beim sandero?
@benstreetbob Wir hatten Ende 2015 an unseren Stepway Phase 1 eine starre Ahk von einer Privatwerkstatt (sind dort Stammkunde) einbauen lassen und der Einbau kostete 450.-€. Nun bekommen wir dort aber schonmal ganz andere Preise als wie ein Neukunde. Das war schon ein echter Sonderpreis, denn in der Fachwerkstatt hätten wir damals schon gut 600.-€ + gezahlt.
Nun zur Duster starre AHK. Sept 2017 kauften wir uns vom KIA Händler unseren gebr. Duster und vereinbarten den Einbau einer AHK. Wir wollten den Preis vorher wissen und vereinbarten einen festgesetzten Peris von 600.-€ Es wurde eine Thule Kupplung die der Händler selber aussuchte.
@ll Thema Garantie. Unser Duster hat beim Kauf noch eine Werksgarantie bis Jul 2018 und klar die Händlergarantie bis Sept 2018. Dicken Geldbeutel haben wir auch nicht und überlegten uns ob wir die Ahk nicht wieder von unserer priv. Werkstatt einbauen lassen. Nein, denn wenn was ist, schiebt sich jeder dem anderen den schwarzen Duster Peter zu. Solange noch Garantie auf den Wagen ist, würde ich es nie selber machen und nie zu einer priv. KFZ gehen.

Ich hab meine Kupplung für 139€ einschl. e Satz bei ebay gekauft. Die Kupplung ist in Polen hergestellt der e.Satz in Deutschland, nein Sorry in Bayern.:D Montage in einer freien Werkstatt 250€
@hauke Ich will und kann solche Entscheidungen nicht verstehen. Man kauft sich ein Neuwagen, und schei.... sich dann wegen 200.-€ rum und setzt ggf seine Neuwagengarantie aufs Spiel?
Gekauft eine im Ebay und lässt diese von einer freien Werkstatt einbauen? Super wenn der Verkäufer in 1-2 Jahren bei Ebay nicht mehr existiert, und ggf die Werkstatt später sagt, der Einbau war korrekt. Manches muß ich echt nicht verstehen.
Ich nenne das Geiz an der falschen Stelle. :clap::hammer:
 
Moin,

die Frage ist allerdings schon, ob tatsächlich die (welche übrigens, das Fahrzeug hat mehrere die betroffen sein könnten) Garantie erlischt so man die AHK nicht in der Vertragswerkstatt einbauen läßt.
Es wäre vielleicht ganz nett darüber mehr zu lesen, also vielleicht mal ein paar Verweise.
 
Thomas ich erweitere deine Zusatzfrage meinerseits mal etwas.
Vertragswerkstatt wäre ja die, wo man sein Auto gekauft hat. Dann gibt es ja noch die Dacia Reno Werkstätten und Fachwerkstätten die nicht den Reno Dacia Konzern angehören, sprich wie in meinem Fall KIA Händler. Dann hat man noch die "Fachwerkst." wie ATU usw, und danach kommen erst die "Hinterhof" Dinger.
Sollte ich ab hier nun falsch liegen, bitte sagt es. Kauft jemand sein Dacia bei Mümmelmann in Mümmelburg, läßt seine techn. Teile aber bei Müllermann in Müllerburg beim Dacia Händler einbauen, gibt es zwar meines Wissen kein Problem mit der Garantie, aber es kann zum Problem bei Mümmelmann kommen, da er die Teile nicht einbaute und Fehler beim Einbau erkennt.
Und je mehr man von einer original Dacia Werkstatt abweicht, desto mehr Probleme kann man bekommen.
Es wäre vielleicht ganz nett darüber mehr zu lesen, also vielleicht mal ein paar Verweise.
Verweise? Werde ich nicht tun, weil ich keine Erlaubnis von dem User habe, dessen Beispiel ich hier beschreibe. Ein Kunde hat seinen letzten Kundendienst in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, und kam wegen einer Rep. wieder zum Haupthaus Händler, der eine Rep verweigerte bzw nicht angenommen hatte, da gewisse Teile von einer anderen Werkstatt getauscht wurden. Leider (aus sicht des Fahrers) hat der Händler dieses Recht (auch wenn nicht ganz Kundenfreundlich) . Dies geschehen beim Händler wo wir unser Auto gekauft hatten, und ich dies hinterher mitbekommen hatte. Nochmals, die Garantie war nicht betroffen, nur die Werkstatt stellte sich quer.
 
Ich habe an meinem Lodgy den E Satz (habe ich selber mitgebracht) von der Werkstatt einbauen lassen bei dem ich den Lodgy gekauft habe (E Satz ist von König und für 73 Euro im Internet gekauft). Die AHK Habe ich dann selber angebaut (ca. 1,5 Stunden Arbeit). Kosten AHK 207€ im Internet.
Habe also 73€ E Satz, 207€ AHK , 53€ Einbau E-Satz in der Werkstatt und 1,5 Stunden Zeit investiert. 233,-€ insgesamt. Da habe ich locker mal 567€ gegenüber den Angeboten die Ihr hier postet gespart. Das hat nix mit Geiz zu tun, das Geld nehme ich lieber und fahre damit in den Urlaub.
 
Und in dem Falle liegt die Beweislast beim Besitzer des Fahrzeugs. Viel Spaß wenn da was ist, das dürfte dann die teuerste Anhängerkupplung werden die ein Duster je angebaut bekommen hat.
... Beweislast
Die ist immer beim Endverbraucher!
Nur eine Ausnahme, bei Gewährleistung in den ersten 6 Monaten.
Wenn der Dacia-Händler ein Fehler durch die Anhängerkupplung sieht,
ist die Werkstatt mit der Anhängerkupplung haftbar!

ps.
War im Einzelhandel/Servicebereich tätig, da kenne ich ein Beispiel, was viele verblüfft...
Wer sich einen Drucker kauft und nachgemachte Patronen verwendet,
dann in der Garantie ein Defekt hat und der Hersteller lehnt die Garantie ab,
kann man sich an den Händler/Verkäufer der Patronen wenden, der ist dann in der Pflicht!
Eine Rechtsschutzversicherung ist bei so was natürlich immer hilfreich...
 
Verweise? Werde ich nicht tun, weil ich keine Erlaubnis von dem User habe, dessen Beispiel ich hier beschreibe.

Moin,

bei Verweisen hatte ich eher an so etwas wie Gerichtsurteile gedacht.

Garantieverlust gibt es doch eigentlich nur dann wenn nicht nach Vorgaben gearbeitet wurde.
Ansonsten ist man doch mit allem in seiner Wahl der Werkstatt frei. Einzig der Nachweis dass nach Vorgaben gearbeitet wurde gestaltet sich ggf. schwierig. Aber eine genereller Garantieverlust, nur weil etwas von einer fremden Werkstatt angebaut wurde erscheint mir wenig plausibel.
 
Ich habe an meinem Lodgy den E Satz (habe ich selber mitgebracht) von der Werkstatt einbauen lassen bei dem ich den Lodgy gekauft habe (E Satz ist von König und für 73 Euro im Internet gekauft). Die AHK Habe ich dann selber angebaut (ca. 1,5 Stunden Arbeit). Kosten AHK 207€ im Internet.
Habe also 73€ E Satz, 207€ AHK , 53€ Einbau E-Satz in der Werkstatt und 1,5 Stunden Zeit investiert. 233,-€ insgesamt. Da habe ich locker mal 567€ gegenüber den Angeboten die Ihr hier postet gespart. Das hat nix mit Geiz zu tun, das Geld nehme ich lieber und fahre damit in den Urlaub.

Teile mitbringen und in der Dacia od. Renault Werkstatt einbauen lassen....das käme bei uns gar nicht in Frage, Teile müssen alle vom Händler aus bestellt werden meinte der Verkäufer (Händler)
 
Moin,

ach, bei einer solchen alles oder nichts Mentalität ist es vielleicht der falsche Händler.
 
Teile mitbringen und in der Dacia od. Renault Werkstatt einbauen lassen....das käme bei uns gar nicht in Frage, Teile müssen alle vom Händler aus bestellt werden meinte der Verkäufer (Händler)

So war es bei mir auch.
 
Thomas ich erweitere deine Zusatzfrage meinerseits mal etwas.
Vertragswerkstatt wäre ja die, wo man sein Auto gekauft hat.

Nope, eine Vertragswerkstatt ist eine vom Hersteller autorisierte (Fach)werkstatt .. das hat nichts
damit zu tun ob Du mit der Werkstatt einen (Kauf)vertrag geschlossen hast. Da Du auch jederzeit
Deinen Neuwagen bei Tchibo kaufen koenntest, haelt der Kaffeeroester wie auch der klassische
EU Importeur, keine eigene Werkstatt bereit.
 
Teile mitbringen und in der Dacia od. Renault Werkstatt einbauen lassen....das käme bei uns gar nicht in Frage, Teile müssen alle vom Händler aus bestellt werden meinte der Verkäufer (Händler)
Werkstatt wechseln!
Meine ist froh um jede Arbeitsstunde die sie berrechnen kann und wenn es sich um Marken Artikel handelt wie in dem Fall, dann sagen sie bestimmt nicht nein. Sie bekommen es ja bezahlt.
Wie es bei einem selbstgebastelten oder Chinakabelbaum ausschaut, ich denke dann würden sie das auch nicht machen.
 
@Thomas War von mir auch nicht so gemeint das gleich die komplette Garantie wegfällt.
@Silvercork Inzelhandel tätig? Da verblüfft mich dann aber dein Beispiel mit dem Drucker, denn da ist der Käufer und nicht der Verkäufer schuld, denn der hat schließlich eine falsche Tinte verwendet.

Werstatt lässt nur Teile zu die sie selbst bestellt haben. Ist ihr gutes Recht, denn sie bekommen % und verdienen auch daran, und sind auch oft an Marken gebunden. Werkstatt deswegen wechseln? Ok, aber nur in der Großstadt möglich, denn wer hat schon Lust jedesmal 50km in die nächste Stadt zu fahren um dort was machen zu lassen.
 
@Thomas War von mir auch nicht so gemeint das gleich die komplette Garantie wegfällt.
@Silvercork Inzelhandel tätig? Da verblüfft mich dann aber dein Beispiel mit dem Drucker, denn da ist der Käufer und nicht der Verkäufer schuld, denn der hat schließlich eine falsche Tinte verwendet.

Werstatt lässt nur Teile zu die sie selbst bestellt haben. Ist ihr gutes Recht, denn sie bekommen % und verdienen auch daran, und sind auch oft an Marken gebunden. Werkstatt deswegen wechseln? Ok, aber nur in der Großstadt möglich, denn wer hat schon Lust jedesmal 50km in die nächste Stadt zu fahren um dort was machen zu lassen.
nicht nur das, die Haften im Normalfall auch für die Einbauten, bzw. Wechselteile wie z.B. Bremsscheiben/ -beläge. Wenn da was passieren sollte wegen mangelnder Qualität sind die mit Haftbar. Deswegen kann ich die Werkstätten schon verstehen wenn die sagen wir besorgen die Teile.
Ich kenne allerdings auch Werkstätten die mitgebrachte Ersatzteile verbauen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück