Anhängerkupplung

@theduke Da verblüfft mich dann aber dein Beispiel mit dem Drucker, denn da ist der Käufer und nicht der Verkäufer schuld, denn der hat schließlich eine falsche Tinte verwendet.

Der Käufer hat eine 'Nachmacher Patrone' für den Drucker gekauft, die lt. Beschreibung für ihn geeignet ist.
Der Verkäufer der Patrone ist haftbar für Schäden die diese im Drucker anrichtet!
In mehreren Fällen musste der Saturnmark, (Verkäufer der Patronen, in dem ich arbeitete) die Reparaturkosten der Drucker übernehmen.

ps.
Besonders auch wenn in der Garantiezeit des Herstellers, eine Reparatur des Druckers in Garantie abgelehnt wird, wegen fremd Tinte/Patrone.
Wie hier die Befürchtung bei einer durch eine andere Werkstatt eingebauten Anhängerkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zum zweiten mal jetzt inerhalb von 2-3 jahren,
eine Anhängerkupplung verbauen lassen.

Ich wollte auch lieber auf nummer sicher gehen und habe das jeweils bei Renault machen lassen.
Aber man darf ja mal über den Preis sprechen und sich gegebenfalls noch nen anderes Angebot reinholen.
900 Euro würde ich zur zeit nicht dafür bezahlen wenn es nen anderer händler mit gleicher Kupplung für 650-750 euro erledigt.

Kenne aber auch jemanden der sich ne Günstige gekauft hat und damit nen Halben tag in der Werkstatt verbracht hat,
und die selber verbaut hat.Wenn man sich das zutraut und lust hat warum nicht :).
 
Ich habe mir eine starre AHK beim Freundlichen einbauen lassen, gleich beim Autokauf geordert, für 690€ inklusive alles.
Ist der gleiche Preis und AHK wie beim Phase 1.
 
Wir haben eine abnehmbare AHK beim Freundlichen einbauen lassen. Komplett €750
 
Hallo.
Eine Feststehende AK ist immer günstiger wie eine Abnehmbare.
Ich bevorzuge immer eine Feste.
Wenn jemand meint mich hinten an zu tatschen hat er größeren Schaden wie ich.
Meine nicht hinten rein rauschen mit Anlauf, dann ist sowieso mehr Schaden.
Egal. Jeder wie er meint .
Meine hat damals beim Duster Bj. 13 600€ komplett gekostet.
Jetzt beim Bj 11,17 621 € .
Ich bevorzuge Fachmanneinbau obwohl es einige Kollegen gibt die meinen das hädde ma billiger selba mache könne.
Mir egal. Ich bevorzuge auch die Sichere Variante bei Mängel mich ans AH zu wenden.
Auch wenn nie ebs passieren würde was man ja immer hofft.
Zudem das erfragte mit Antwort immer schriftlich gebe lasse damit nachher keiner komme kann mit `` was intressiert mich mein Geschwätz vor 2 Min. Vor allem rede ich dem VK immer alles nach damit auch er weiß was er mir Angeboten hat und wie gesagt auch immer bestätigen lasse.
Grüßle
 
Janssen Gruppe - Online-Shop für Anhängerkupplungen, Fahrradträger und Elektrosätze (http://www.kupplungsmontage.de/de/produkte-shop/Anhaengerkupplung/Dacia/Dacia_Duster/Baujahr_2014/mit_Montage)

Die ist noch für den Phase 2. Die Preise werden sich aber nicht groß ändern nach meiner Erfahrung. 400€ inkl Einbau . Da kann das AH ihre behalten. Mehr als 500€ zahle ich keinesfalls beim Daciahändler, ansonsten gehts zur freien Werkstatt.

ja, die Montage (Stunden) wird teurer als die AHK selbst,also beim Autohändler meine ich
 
Wir haben eine abnehmbare AHK beim Freundlichen einbauen lassen. Komplett €750
Mein wohl nicht ganz freundliches will für eine abnehmbare genau 1068,98€.
Erschreckend wie unterschiedlich das sein kann.
 
Hallo.
Eine Feststehende AK ist immer günstiger wie eine Abnehmbare.
Ich bevorzuge immer eine Feste.
Wenn jemand meint mich hinten an zu tatschen hat er größeren Schaden wie ich.
Meine nicht hinten rein rauschen mit Anlauf, dann ist sowieso mehr Schaden.
Egal. Jeder wie er meint .
Meine hat damals beim Duster Bj. 13 600€ komplett gekostet.
Jetzt beim Bj 11,17 621 € .
Ich bevorzuge Fachmanneinbau obwohl es einige Kollegen gibt die meinen das hädde ma billiger selba mache könne.
Mir egal. Ich bevorzuge auch die Sichere Variante bei Mängel mich ans AH zu wenden.
Auch wenn nie ebs passieren würde was man ja immer hofft.
Zudem das erfragte mit Antwort immer schriftlich gebe lasse damit nachher keiner komme kann mit `` was intressiert mich mein Geschwätz vor 2 Min. Vor allem rede ich dem VK immer alles nach damit auch er weiß was er mir Angeboten hat und wie gesagt auch immer bestätigen lasse.
Grüßle

Die AHK muß nach Benutzung immer abgenommen werden....behauptete jedenfalls letztens jemand, weiß nicht...
Mein wohl nicht ganz freundliches will für eine abnehmbare genau 1068,98€.
Erschreckend wie unterschiedlich das sein kann.

waaass, das ist zwar Wucher über 1000 Euro!? :(
Habe inzwischen noch rumgestöbert...hätte ein Autohaus gefunden (Renault/Dacia) 670 Euro, abnehmbare. starre,520 Euro (mit Montage) das finde ich korrekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AHK muß nach Benutzung immer abgenommen werden....behauptete jedenfalls letztens jemand, weiß nicht...


waaass, das ist zwar Wucher über 1000 Euro!? :(
Habe inzwischen noch rumgestöbert...hätte ein Autohaus gefunden (Renault/Dacia) 670 Euro, abnehmbare. starre,520 Euro (mit Montage) das finde ich korrekt

Nein, sie muss nicht abgenommen werden, außer sie verdeckt das Kennzeichen.

Unfallschaden: abnehmbare Anhängerkupplung - Bienert & Kollegen (http://ra-bienert.de/newsdetails/items/unfallschaden-abnehmbare-anhaengerkupplung.html)

Hier auf abnehmbare AHK gehen: Diese Vorschriften für die Pkw-Anhängerkupplung sollten Sie kennen (https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/auto-und-verkehr/3120/)

Wo bekommst Du denn so einen Preis. Hast Du mal ein PLZ- Gebiet
 
ach so ja...sorry J Zuchi,
das ist bei Dacia Belgien, nicht in Deutschland. Da ich ja in Luxemburg wohne wäre das nicht so weit für mich
 
Noch was zu den unterschiedlichen Händler-Gesamtpreisen von AHK incl. Einbau.

Es ist ein nicht unerheblicher Zeitbedarf beim Einbau, zwischen dem Elektrischen Anschluß bei einem 7-poligen - und einem 13-poligen Stecker.

Denn beim 13-poligen Stecker kann der Kunde zusätzlich
  • Dauerplus
  • Ladestrom für die Hängerbatterie
  • sowie Rückfahrscheinwerfer
dazubuchen

Wobei ein Dauerplus- und ein Ladekabel bis vor zum Motorraum zu ziehen, eine ganz schöne und Zeitraubende Frickelei sein kann.
Da hat man schnell mal 3 Stunden zusammen und wenn der Stundensatz beim Vertragshändler 95.-€ beträgt und dann auch noch die Märchensteuer dazukommt ............ :huh:

Deswegen würde ich wenn ich einen Lastenanhänger, oder einen WW mit 13-poligen Stecker habe, aber mein WW weder ein Lade- noch ein Dauerplus braucht, ........ den Händler ausdrücklich darauf hinweisen, daß er diese beiden Kabel nicht ziehen soll.

Denn sage ich nichts, dann macht er u.U. automatisch eine Vollbelegung des 13-poligen (die ich nicht brauche) und habe so blitzschnell 300.-€ mehr auf der Rechnung stehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück