Anhängerkupplung nachgerüstet, abnehmbar aber nicht abschließbar

piniuus

Neumitglied
Fahrzeug
dokker
Hallo,

Ich habe in einer Werkstatt eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen für einen Dokker von 2019. Aufgrund der Einparkhilfe hatte ich mich für eine abnehmbare entschieden. Ich dachte bis dahin, dass alle abnehmbaren Kupplungen abschließbar sind.
Naja, heute habe ich das Auto nach dem Einbau abgeholt und die Anhängerkupplung ist abnehmbar, aber nicht abschließbar. Verbaut wurde von Auto-HAK G73A.
Die Kupplung soll dazu dienen (teure) Fahrräder zu transportieren.
Der Meister meinte, der Stift, welcher verhindern soll das der Entriegel-Stift betätigt wird, kann durch ein Vorhängeschloss gesichert werden.
So, nun weiß ich nicht was ich machen soll. Wie ist dass denn mit der Versicherung? Wo könnte ich nachfragen ob diese Art der Sicherung ausreichend ist?
Blöderweise hatte ich nie erwähnt dass ich eine abschließbare Kupplung benötige. Ich dachte die abnehmbaren sind alle abschließbar.

Würde mich über Tipps und Rat freuen.
Viele Grüße
 
Ich hab auch eine nicht abschließbare abnehmbare Anhänger Kupplung!

https://www.dacianer.de/media/20200131_160832-jpg.6895/

Machte mir Anfangs auch Sorgen, inzwischen nur noch bei leeren Fahrradträger.

Wenn deine Fahrräder auf dem Fahrradträger angeschlossen sind, braucht es mindestens 3 Personen, die den Fahrradträger, die Anhängerkupplung und die Fahrräder gleichzeitig aus der Kupplung herausziehen können, daher würde ich mir da keine Sorgen machen, zur Not machste noch ein Vorhänge Schloß hin.

Wie es jetzt Rechtlich ausschaut, keine Ahnung.

Notfalls mit der Versicherung abklären

Grüße mondi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück