Anhängerkupplung nachrüsten

Hanky

Mitglied
Baujahr
N/A
Hallo,

ich möchte an meinem Dokker Tce115 (2016) eine AHK nachrüsten lassen, für einen Fahrradträger. Da hinten drei Sensoren für die Einparkhilfe sind, muss es vermutlich eine abnehmbare sein - sagt jedenfalls der Fachhändler. Der Meister einer freien Werkstatt sagte, es gehe auch so - aber ich weiß nicht, ob er auf dem Schirm hatte, dass es drei Sensoren sind und nicht vier (bin auch selbst erst hinterher drauf gekommen). Kostenpunkt: ca. 850 Euro (starre Kupplung) oder 1.045 Euro (abnehmbar). Der Fachhändler wollte für die starre insgesamt sogar 1.260 berechnen. Mich würden andere Erfahrungen zu den Preisen interessieren, denn das erscheint mir doch recht viel - wenn man bedenkt, dass das ganze Auto nur 13.000 gekostet hat und jetzt auch schon bald sieben Jahre auf dem Buckel hat.
 
Na ja, der AHK ist es egal, wie alt das Auto ist, an das sie kommt, von daher gibt es keinen Preisnachlass für ein älteres Fahrzeug ;)

Ich habe bei meinen Sandero Stepway direkt die abnehmbare AHK mit bestellt. Kostete 825 €. Da bei Dacia alle Zubehörteile vom AH und nicht im Werk angebaut werden, ist es ein Preis, egal ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen ist.
Aber die Werkstattstunden schwanke von AH zu AH stark, so dass es mitunter zu großen Preisunterschieden kommt.
Zudem habe ich im Mai 22 das Auto bestellt und seitdem sind in meinem AH die Werkstattpreise gestiegen. Das es bei meinem AH die AHK samt Montage noch für 825.-€ gibt, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das korrekt auf dem Schirm habe, dann gibt es die Kupplung für den Dokker auch mit etwas mehr Abstand zur Karosserie, oder anderer Tiefe. Da gibt es wohl kein Problem mit dem mittleren Sensor.

Lies mal ab hier vielleicht hilft Dir der Tread weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na ja, der AHK ist es egal, wie alt das Auto ist, an das sie kommt, von daher gibt es keinen Preisnachlass für ein älteres Fahrzeug ;)
Da hab ich mich unklar ausgedrückt, so war es natürlich nicht gemeint. Aber ich muss mir überlegen, ob ich in das Auto noch so viel investieren will - ich weiß ja nicht, wie lange ich davon noch profitieren werde, denn wie alt wird ein Dokker?? Beim Kauf hab ich darauf verzichtet, weil klar war, dass wir erstmal jahrelang keine AHK nutzen würden.
 
Auf Kupplung.de (habe meine abnehmbare dort bestellt und selber eingebaut) finde ich aktuell ein Angebot für eine abnehmbare zu 450 € + 299,- € Montage.
Bei dem Preis würde ich mir normalerweise eher keine Gedanken über die Lebensdauer des Autos machen, aber du hast ja den "Problemmotor" ...
 
Ich weiß nicht, ob die Befestigung vom Montageablauf her an Hecktüren überhaupt möglich wäre. Aber ich weiß von meinem früheren Kangoo, dass an den Hecktüren keine Lasten befestigt werden dürfen, und die Dokkertüren machen mir keinen stabileren Eindruck. Und selbst wenn es möglich wäre, lassen sich die Hecktüren dann bei montiertem Träger bestimmt nicht öffnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur: Ich sehe gerade, dass es tatsächlich spezielle Träger für den Dokker gibt, aber da lassen sich die Türen dann nicht mehr öffnen.
 
Unser Lodgy hat im März eine abnehmbare Anhängerkupplung in einer Renault-Werkstatt zum Festpreis von 990 bekommen. Da es die Anhängerkupplung von Renault war, muss auch nix mehr eingetragen werden.
 
Ich weiß nicht, ob die Befestigung vom Montageablauf her an Hecktüren überhaupt möglich wäre. Aber ich weiß von meinem früheren Kangoo, dass an den Hecktüren keine Lasten befestigt werden dürfen, und die Dokkertüren machen mir keinen stabileren Eindruck. Und selbst wenn es möglich wäre, lassen sich die Hecktüren dann bei montiertem Träger bestimmt nicht öffnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur: Ich sehe gerade, dass es tatsächlich spezielle Träger für den Dokker gibt, aber da lassen sich die Türen dann nicht mehr öffnen.
Man kann nicht alles haben ;)

Ich würde auch keine 2 E-Bikes mit Akku an die Türen hängen. 2 herkömmliche Räder sollten sie aushalten, zumal sich die Last auf beide Türen verteilt und diese beim Be- und Entladen der Räder geschlossen sind.
Als die ersten Heckträger auf den Markt kamen, hatten wir einen für unseren Nissan Micra (ca. 1990). Auf der Fahrt in den Urlaub sollte man dann natürlich so packen, dass man auf der Rückbank das hat, was man unterwegs gebrauchen könnte.
Es ist einfach eine kostengünstige Lösung. Gute Träger fangen bei ca. 150€ an. Gibt natürlich auch welchen von Thule, die mehr als das doppelte Kosten.
Aber halt deutlich günstiger, als Kupplungsträger und man spart die Kosten für die AHK.

Entscheiden muss das der TE selbst, ich habe nur eine Alternative aufgezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ein Heck-Träger kommt nicht infrage, weil wir 3-4 Räder transportieren wollen. Was den Problemmotor angeht: Das ist natürlich ein Faktor. Aber wie viele aller verkauften Motoren das Problem haben, wird aus diesem Forum nicht klar. Bislang gabs keine Probleme (bislang gut 50.000 km gefahren), und ich fahre ihn wirklich extrem zurückhaltend (wenig Kurzstrecke, langsam auf Autobahn, nie Vollgas). Danke erstmal für den Input. 1.000 Euro für eine abnehmbare AHK scheint jedenfalls nicht völlig übertrieben.
 
Servus,
Ich habe an meinem "normalen" MCV von 2018 beim Kauf eine Starre gleich mit anbauen lassen. Der mittlere Sensor wird durch die Kupplung nicht gestört, erst wenn der Hänger dran ist, oder der Fahrradständer. Am Anfang hatte ich einen Tennisball als Abdeckung, der war suboptimal, die normale Abdeckung geht aber. Mir wurde eine Brink angebaut. Bei einem anderen Fahrzeug oder einer anderen AHK, kanns wieder anders ausschauen.
 
Moin
Jo ich habe eine starre AHK dran, und leider macht sich das bemerkbar
am Sensor immer dieses piepsen. :(
Eine abnehmbare wäre deutlich besser, aber das muss jeder selber wissen.
Ich wollte schon den Sensor versetzen lassen, oder ganz raus nehmen lassen
aber leider will da keiner ran gehen....
Wegen dem Steuergerät will da keiner ran..... leider......
Nun ja, also machen wir die Parksensoren aus und gut ist es. <_<:think:
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück