• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Richtige Anhängerkupplung oder nicht?

Hecatomb

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Düster ll
Hallo

Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Dacia Duster mit dem neuen 131 PS Motor bekommen.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung selbst einbauen und bin nicht sicher ob diese von eBay überhaupt das richtige ist, besonders was denn e Satz betrifft.

Weiß einer von euch ob die Kupplung meines eBay Link auch wirklich zu hundert Prozent passt?

Für Dacia Duster 01.2018- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK AHZV | eBay

Danke

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
ich habe für meinen Duster die originale fixe Anhängerkupplung gekauft und habe mitsamt Kabelsatz EUR 350.- beim Händler bezahlt (die Abnehmbare kostet knapp EUR 100.- mehr) ... hier habe ich die Sicherheit einer Typenprüfung, einer Garantie, dass alle Schnittstellen passen ... ob ebay, ATU, usw hier eventuell etwas günstiger wären und ich dann bei zerlegtem Auto plötzlich auf Probleme stosse ist mir eine eventuelle Preisersparnis nicht wert ...

Hecatomb

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Düster ll
ich habe für meinen Duster die originale fixe Anhängerkupplung gekauft und habe mitsamt Kabelsatz EUR 350.- beim Händler bezahlt (die Abnehmbare kostet knapp EUR 100.- mehr) ... hier habe ich die Sicherheit einer Typenprüfung, einer Garantie, dass alle Schnittstellen passen ... ob ebay, ATU, usw hier eventuell etwas günstiger wären und ich dann bei zerlegtem Auto plötzlich auf Probleme stosse ist mir eine eventuelle Preisersparnis nicht wert ...
Also mein Händler beziffert den Preis einer abnehmbaren + die Dauer plus Leitung mit etwa 1000 Euro + 120 Euro Dauer plus. Ich habe aber nur tief schlucken müssen als ich den Preis gehört hab.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und bin mehr wie ratlos.

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
das sie beim Einbau MASSIV zuschlagen ist mir klar ... die werden Dir vermutlich ca 5-6 Std. mit entsprechenden Stundensätzen in Rechnung stellen obwohl das rascher geht ...

Beim Lodgy habe ich sie auch selber montiert und war in ca 3 Std fertig ...

Beim Duster muss ich nur noch einen Punkt abklären: Meiner verfügt über die Rückfahrsensoren in der Stossstange: müssen diese per Software abgemeldet werden und nachher wieder angemeldet werden oder kann ich diese (bei abgeklemmter Batterie) dann einfach ab- und anstecken OHNE die Elektrik/Elektronik zu verwirren (Fehlerspeicher) oder zu beschädigen???

Denn gemäß Anleitung ist die Stossstange jedenfalls zu demontieren, obwohl ich im Netz auch schon gelesen habe, dass andere dies nicht mussten beim Duster II ... hatte aber noch keine Zeit um mich unter das Auto zu legen und das selber rauszufinden ...

Zuletzt bearbeitet:

mambo63

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Hallo

Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen neuen Dacia Duster mit dem neuen 131 PS Motor bekommen.
Ich möchte mir eine Anhängerkupplung selbst einbauen und bin nicht sicher ob diese von eBay überhaupt das richtige ist, besonders was denn e Satz betrifft.

Weiß einer von euch ob die Kupplung meines eBay Link auch wirklich zu hundert Prozent passt?

Für Dacia Duster 01.2018- AUTO HAK Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig AHK AHZV | eBay

Danke
Sollte passen. Mit fahrzeugspezifischem E-Satz ist okay. Bei einem E-Satz gab es Probleme mit der Nebelschlussleuchte. Weiss jetzt aber nicht ob, das der von Jäger war

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Guckst Du hier...:

Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Hat mich, incl. Einbau, den Du sofort dazu kaufen kannst, 622,40 Euro gekostet.

Für den Preis mache ich mir nicht selbst die Finger schmutzig und bei der Montage evtl. etwas falsch. Außerdem habe ich mir ein paar Stunden Fluchen und Rätselraten (E-Satz) erspart. Und, die Anhängelast ist bei meiner höher.

Und das Beste...: G A R A N T I E ! ! !

L.Viehl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1,2 Tce
Also ich habe letztes Jahr selbst eine abnehmbare Anhängerkupplung von MVG an meinen Dacia Dokker Stepway für 350€ dran gebaut. Hätte es eine Dacia Vertragswerkstatt angebaut dann hätte es mich als Komplettpaket rund 850€ gekostet. Der Einbau war jetzt auch nicht schwer. Ich denke von einer Skala von 1-10 (10 bedeutet einfach) war es eine 6.

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Guckst Du hier...:

Anhängerkupplung DACIA Duster II, auch 4 X 4 (SR) ab BJ 12/2017 Set bestehend aus Anhängerkupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch

Hat mich, incl. Einbau, den Du sofort dazu kaufen kannst, 622,40 Euro gekostet.

Für den Preis mache ich mir nicht selbst die Finger schmutzig und bei der Montage evtl. etwas falsch. Außerdem habe ich mir ein paar Stunden Fluchen und Rätselraten (E-Satz) erspart. Und, die Anhängelast ist bei meiner höher.

Und das Beste...: G A R A N T I E ! ! !

Aufpassen! Die höhere anhängelast ist nur geprüft da aber kein Gutachten zum eintragen dabei ist bleiben die im Fahrzeugschein eingetragen Werte erhalten!!!
Hätte selbst schon Kontakt mit mvg weil ich die als starre wollte!

Detlef31

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine abnehmbare Kupplung direkt bei Dacia MAG in Rumänien bestellt,komplett mit E-Satz, allerdings 7 polig, kosten mit Versandt rund 350,- Euro, Adapter 7 auf 13 polig, 8 Euro, selber angebaut hat etwas länger gedauert da ich wahrscheinlich zu pedantisch war in 6 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Hallo

Danke
Ja, die passt. Habe die selber bei meinem TCe150 verbaut. Habe aber hier gekauft
Anhängerkupplung abnehmbar für DACIA Duster +Elektrosatz NEU EBA EC 94/20 | eBay
Da sparst du noch einige Euro da es wieder die 10% Rabatt Aktion bei Ebay gibt. Anleitungen bzw. Treads dazu findest Du zahlreich hier im Forum. Aber ich kann Dir empfehlen Sie Heckschürze abzubauen. Es geht zwar auch ohne Abbau, aber es geht ohne Schürze bedeutend einfacher und sauberer. Der Einbau ist kein Hexenwerk und gut dokumentiert. Das Geld für den Einbau kann man sich wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Die Sensoren in der Stoßstange kann man einfach ab- und wieder Anstecken??? Oder muss man da was beachten???

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo, habe die abnehmbare von Westfalia mit E-Satz. Hat mich mit Anbau im Autohaus meines Vertrauens bei der Bestellung incl. Einbau und einer 12 Volt Dauerplusleitung mit entsprechender Absicherung 490 Euro gekostet. Ich hätte schon keine Lust gehabt bei Minusgraden draußen und in der Garage die 12 Voltleitung zu legen. Ich war daher beim Einbau in der Wekstatt dabei-die haben alle Verkleidungen an A-B und C-Säule an und abgebaut, die tür dichtungen im unteren Bereich entfernt den Teppich hochgenommen und die komplette Seitenverkleidung hinten raus gebaut um diese Leitung ordentlich zu verlegen,das Steuergerät des E-Satzes anzubauen. Stoßfänger hinten demontiert, Schutzgehäuse vom AD Blue Tank demontiert und dann die entsprechenden Ausschnitte in dem Stoßfänger gemacht.AHK wurde sehr sauber angebaut und alles versiegelt und mit UBS versehen.Zeitaufwand waren 5 Stunden mit Prüfung der Funktionen. Und ich habe Garantie auf die Leistung. Aber GEIZ ist ja nunmal Geil und so versucht jeder billigst einzukaufen. Ich bin auf jeden Fall froh ein so sauber und für mich preiswert arbeitendes Autohaus in meiner Nähe zu haben, dafür bezahle ich gern auch mal einen Euro mehr:);)

Benny

Mitglied Silber
Fahrzeug
Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Duster Prestige TCe150
Baujahr
2019
Die Sensoren in der Stoßstange kann man einfach ab- und wieder Anstecken??? Oder muss man da was beachten???
Es ist alles gesteckt. Im E-Satz für die AHK sind die entsprechenden Y-Kabel dabei. Man kann Nichts vertauschen, wenn man vorher in die Anleitung schaut. In der Anleitung von Jaeger ist alles genau gezeigt.
Ich habe auch zum 1.Mal eine AHK eingebaut. Das Kit passt 100%!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht immer geht es um das Geld ... Es soll auch Leute geben, denen das einfach Spass macht ... Und die sich dadurch natürlich trotzdem Geld sparen ...
Ja genau so ist es. Es hat Spaß gemacht und Abends hat das Feierabend Bier besonders gut geschmeckt. Hat Nichst mit Geiz ist Geil zu tun. Aber bleibt doch wirklich Jedem selber überlassen, sagt ja keiner das man es selber einbauen muss!!!

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Das ist mir schon klar mit den Steckern ... Ich meinte, ob die Elektronik hier dann Probleme macht ... Bei modernen Autos muss sowas oft mittels Laptop gemacht werden.

Zb: bei meinen Peugeot 308 musste ich Mal den Beifahrersitz ausbauen (inkl dem Seitenairbag) ... Danach musste der Fehlerspeicher gelöscht werden weil dieser einen fehlerhaften Airbag meldete.

Bei einem Mercedes wurde einmal in einer Werkstätte die Stoßstange mit diesem Sensoren ohne vorheriges abmelden der Sensoren mittels Software demontiert ... Daraufhin hat die Elektronik gesponnenen ...

In diese Richtung war meine Frage mit einfach ab- und Anstecken gemeint

Stepway2013

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Nicht immer geht es um das Geld ... Es soll auch Leute geben, denen das einfach Spass macht ... Und die sich dadurch natürlich trotzdem Geld sparen ...
Da gebe ich dir vollkommen recht -hätte ich bestimmt auch gemacht wenn ich die räumlichen Möglichkeiten und technischen Unterlagen gehabt hätte wie man was ausbaut und es dabei nicht beschädigt.(Clipse, Kunststoffnasen etc.)

Ja genau so ist es. Es hat Spaß gemacht und Abends hat das Feierabend Bier besonders gut geschmeckt. Hat Nichst mit Geiz ist Geil zu tun. Aber bleibt doch wirklich Jedem selber überlassen, sagt ja keiner das man es selber einbauen muss!!![/QUOTE]

Vollkommen richtig, jeder kann das für sich entscheiden.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!