Anhängerkupplung für Logan MCV

Wir hätten es ja auch gern bei "unserem" Freundlichen machen lassen, aber mit dem Preis konfrontiert hat er leider passen müssen, da er allein für die Teile schon 400€ latzen müsste... und bei einem Endpreisunterschied >200€ fiel die Entscheidung dann relativ leicht.
 
Polnische AHK Abnehmbar, 7-poliger spezifischer Kabelsatz

Habe mir letztes Jahr so eine Polnische AHK, abnehmbar mit 7-poligem Anschluß angebaut. Mein Fahrzeug ist ein Phase II.
Obwohl auf der Anleitung ein Sympol war, dass man zwei Personen zum Anbau braucht, war es auch allein, mit entsprechender Vorsicht zu schaffen.
Bei einigen Arbeitsschritten musste man den Plan genau in Augenschein nehmen, da manche Teile (Unterlegscheiben etc.) nur auf der Zeichnung zu sehen waren und sonst nicht erwähnt waren, so dass man aufpassen musste, sie nicht zu vergessen.
Mit den Abstandshülsen für den Rahmenmuss man aufpassen, dass sie einem nicht in den Rahmen fallen (wie ich es schon in einem anderen Bericht, hier im Forum gelesen habe). Deshalb rate ich jedem, sie auf die Schraube aufzustecken und dann beides zusammen einzuführen, dann fallen sie nicht so leicht rein, evtl. sogar vorher noch ein wenig Fettt auf die Schraube, dann rutschen sie nicht so leicht ab.
Die Löcher zum Rahmen hin habe ich nach der Montage mit Karosseriedichtmasse wieder abgedichtet, damit kein Dreck in den Rahmen läuft, danach alles mit Unterbodenwachs konserviert.
Ausschnitt an der Stoßstange war nicht nötig.
Beim Abbau der Stoßstange viel mir auf, dass man an die oberste Schraube nur ran kam, nachdem man die Kunststoffteile im Radhaus ausgebaut hatte. War so nicht im Plan erwähnt - oder gibt es einen Trick dafür, für den ich zu blöd war?
Kabel anschließen war soweit kein Problem. In der Dose nach Anleitung anschließen, links und rechts Plastikdeckel aus der Karosserie herausnehmen und mit einem Stufen- oder Schalbohrer Passendes Loch rein machen, Rückleuchten ausbauen und Kabel von unten hochziehen (dafür evtl. einen steifen Draht verwenden).
Stecker der Rückleuchten mit den AHK-Steckern verbinden und Stecker der AHK auf die Rückleuchten aufstecken. Jetzt können die Leuchten wieder rein.
Steuermodul kommt hinter die Kunststoffteile, in die man vorher die Löcher gemacht hat. Das finde ich etwas ungünstig gelöst, da man, sollte hier mal eine Störung vorliegen, wieder die komplette Stoßstange abbauen muss. Auch kann man sie kaum mit den beiligenden Klebern fixieren, da man den dort vorhandenen Wachs kaum optimal weg bekommt.
Jetzt noch das Kabel für Dauerplus nach vorne ziehen und anschließen (wobei ein steifer Draht oder eine Elektriker-Einziehilfe von Vorteil ist) - fertig.
Hat bei mir, bei gemütlicher und vorsichtiger Arbeitsweite ca. 4 bis 4,5 Stunden gedauert. Immer mal noch ein Bildchen gemacht und so.
 
Nachtrag

Ach ja, war die einfache Ausführung, von hinten gesteckt.
Ist, finde ich die Variante, wo es beim einstecken des Bügels am wenigsten gefummel geben sollte.
Preis war, glaube ich € 209,--.
Hecktüren gehen bei eingesteckter AHK natürlich auf.
Wenn der Hänger dran ist, bei ebener Straße, fehlen mir ca. 5 mm, dass sie auf gehen.
Sollte allerdings das Zugmaul meines Hängers wieder mal defekt sein, werde ich versuchen, eines zu bekommen, wo der Griff nicht so hoch ist, damit es dann klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere (Bosal) ist auch von hinten gesteckt. Kostet "solo" (also ohne E-Satz) bei dem Betrieb wo wir es haben machen lassen knapp 200€ (197irgendwas).
da ich mir das aber nicht so ohne Weiteres zugetraut habe, haben wir es machen lassen (Sollte schliesslich vernünftig werden). Der Kurs war ja okay
 
So, hier mal ein paar Bilder:

AHK "Normalzustand":
ahk01.jpg

AHK montiert (Der Verriegelungshebel ist nach dem Verriegeln noch verstellbar, so, dass man ihn z.B. nach vorn stellen kann um eine versehentliche Beschädigung zu vermeiden):
ahk02.jpg

Tasche, Adapter, AHK, Hebel und Schloss:
ahk03.jpg
 
Guter Preis Rondrian.

Habe für meine mehr bezahlt und abschließbar ist sie auch nicht. Habe beim Kauf auch nicht drauf geachtet. Aber der DLC macht ja auch schlauer.

Der Kauf der AHK war bei mir auch recht spontan und nicht überdacht. Mein Schatz war dabei als ich Laura bestellt habe. Der Freundliche und ich haben den Vertrag gemacht. Lief ungefähr und vereinfacht so ab:

DerFreundliche: "Zubehör" Ich: "Armlehne, Airbags, Trennnetz". Dann aus dem Hintergrund: "Anhängerkupplung". DerFreundliche. "Fest oder abnehmbar". Aus dem Hintergrund: "abnehmbar". :rotate:

Und wer widerspricht schon der Holden :)
 
bin auch drauf und dran mir eine ahk anzubauen.
war eben auch schon auf ebay, bin aber gerade etwas überfordert,
welche ich denn nun nehmen soll.
der elektrosatz sollte schon gleich dabei sein (was ist eigentlich
der unterschied zwisch sieben und 13-polig?).

mit welchen ahk´s habt ihr gute erfahrungen gemacht,
taugen die günstigen überhaupt was?
bei mancher hätte ich angst, das ding reisst ab.


welche würdet ihr mir empfehlen, soll halt möglichst günstig
und leicht einbaubar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Azv

Moin,

bin auch drauf und dran mir eine ahk anzubauen.
war eben auch schon auf ebay, bin aber gerade etwas überfordert,
welche ich denn nun nehmen soll.
der elektrosatz sollte schon gleich dabei sein (was ist eigentlich
der unterschied zwisch sieben und 13-polig?).

mit welchen ahk´s habt ihr gute erfahrungen gemacht,
taugen die günstigen überhaupt was?
bei mancher hätte ich angst, das ding reisst ab.


welche würdet ihr mir empfehlen, soll halt möglichst günstig
und leicht einbaubar sein?

der Unterschied besteht aus 6 Polen, die die 13-polige mehr hat. Diese bewirken u.a., dass am Anhänger (sofern vorhanden) auch Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte u.ä. funktioniert.

Wenn Du planst, immer denselben Anhänger zu ziehen, würde ich mich daran orientieren, ob dieser einen 7poligen oder einen 13poligen Stecker hat. Wenn Du unterschiedlichen Anhänger ziehen willst, würde ich zu der neueren 13poligen tendieren. So oder so gibt es für beide Varianten Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du planst, immer denselben Anhänger zu ziehen, würde ich mich daran orientieren, ob dieser einen 6poligen oder einen 13poligen Stecker hat.

Mein Anhänger hat einen 7-poligen Stecker. Deshalb habe ich beim Nachrüsten der AHK auch den 7-poligen-Kabelsatz genommen. Das erspart das Hantieren mit Adaptern.

Viele Grüße
Roman
 
hmmm, also ehrlich gesagt, wollte ich mir erstmal die ahk zulegen
und dann den anhänger.
bei letzterem bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich einen kaufen soll
oder einen von einem bekannten leihen werde (für den urlaub).
was dessen anhänger für ein stecker hat, weiss ich gar nicht.
ist aber nur ein kleines teil, denke der wird auch nur 7 pole haben.

welche ahk würdet ihr mir empfehlen?
tendiere zu einer abnehmbaren (besser für die schienbeine)
mit e-satz, weiss aber bei dem überangebot nicht,
welche ich nehmen soll.
was haltet ihr von der hier:
Dacia Logan MCV Kombi 07- Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 7pol ES | eBay
 
Azv

Moin,

hmmm, also ehrlich gesagt, wollte ich mir erstmal die ahk zulegen
und dann den anhänger.
bei letzterem bin ich mir noch nicht im klaren, ob ich einen kaufen soll
oder einen von einem bekannten leihen werde (für den urlaub).
was dessen anhänger für ein stecker hat, weiss ich gar nicht.
ist aber nur ein kleines teil, denke der wird auch nur 7 pole haben.

welche ahk würdet ihr mir empfehlen?
tendiere zu einer abnehmbaren (besser für die schienbeine)
mit e-satz, weiss aber bei dem überangebot nicht,
welche ich nehmen soll.
was haltet ihr von der hier:
Dacia Logan MCV Kombi 07- Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 7pol ES | eBay

welche Du nimmst, ist natürlich Deine Entscheidung; ich würde dann zu ner 13poligen greifen, weil moderner, und mir dann ggf. einen Adapter zulegen. Der kostet auch nicht die Welt---

Hat jedenfalls alles seine Vor- und Nachteile ----fest montierte sind schienbeingefährdend, wie Du bereits schriebst, Abnehmbare müssen halt immer vor und nach Gebrauch "montiert / demontiert" werden.

Nur eines ist sicher: es ist nicht von Kanton zu Kanton unterschiedlich *s*
 
geht doch eigentlich relativ schnell die (de-)montage, oder?
ich brauch sie wahrscheinlich eh nicht oft, dann lieber ein paar
euro und etwas mehr zeit investieren, als die schmerzen ;)
 
also ich hab ne 13 pol.und mein häger einen 7 pol.stecker.hänger war schon da,wollte aber trotzdem einen 13 pol.am mcv,man will ja später auch mal einen anderen hänger ziehen (wohnwagen).für den alten hänger hab ich einen adapter was auch nicht umständlicher ist!und die feststehende kupplung stört mich auch nicht!
 
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine AHK anzuschaffen.
Aber was soll das "Gedönse" mit einer Abnehmbaren? :)
Ich würde mich nicht schämen, wenn eine "Starre" hinten rumbaumelt! :)

Also schämen tu ich mich auch nicht, aber zum einen kenn ich meinen eigene Ungeschicktheit und hätte unter Garantie ständig blaue (bzw. schwarze) Schienbeine... Und die paar cm zusätzlich beim Einparken sind manchmal auch nicht zu verachten...
 
Naja, wie gesagt... ich kenne MICH...:cool:
Nennt es Luxus, aber mir war's den Aufpreis wert (Und Nachteile hab ich nicht...);)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück