Anhängerkupplung für Logan MCV

Starre Anhängerkupplung , 7-polig mit Montage bei Renault/Luxemburg : 440 €
Nach Umsetzen des Stützrades am Anhänger von links nach rechts (in Fahrtrichtung) kein Problem beim Oeffnen des Hecktüren
Kupplung am Anhänger : AL-KO Kober AK7 Ausführung E
 
Hallo, ich habe vor zwei Jahren eine feststehende Anhängerkupplung im AH montieren lassen.Kosten 350€

LG Hartmut
 
hallo
habe für meine 550-, euro bez. fest mit dauerplus. gleich wo er neu war.

mfg jens
 
AHK-Abnehmbar

Euro 226,56

Abnehmbare AHK mit KFZ-Spezifischem Kabelsatz: 225,--
Abgebrochener Clip: 1,56

Allerdings selbst montiert.
Wegen Regenwetters noch mal 7 Stunden arbeit.
Jetzt noch auf der Suche, wie ich den 12 Volt Dauerstromanschluß (mag keine Stromdiebe. Haben mir schon mal fast das Auto gekostet) für meine Qualitätsgefühle ordentlich am Sicherungskasten anschließen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute morgen die Mail mit dem Angebot für die feststehende AHK mit 13. Pol.E-Satz mit Steuermodul (?) erhalten:
AKH R90 Fest, Teile-Nr: 60 01 998 140 Euro: 189,71 Netto
E-Satz Dacia MCV, Teile-Nr: 77 11 425 144 Euro: 115,15 Netto
Abeitszeit Mechaniker: 3Stunden zu 85 Netto: 255,- Netto
und dann nochmal 1 Stunde wohl fürs dauerplus 85.- Netto

Macht 644,88 Netto, 767,41 Brutto, ohne Dauerplus wär es 100 Brutto weniger....

Texas hatte die Arbeitszeit komplett mit 2,6 Stunden anegeben....

Die spinnen, die Römer!!!!!:angry:
Dann werd ich "fremd" gehen oder nen Haken dran machen..

Gruß

Robert
 
Hi Robert,

ich kann jetzt nur von meinem Bus reden, der ist ein Vivaro, aber der ist ja wiederum ein Trafic und somit auch Renault.

Jede Rückleuchte wird von einem Sammelstecker der für Blinker, Rücklicht und Bremslicht zuständig ist, mit Strom versorgt.

Für diesen Sammelstecker sitzt so ein kleiner kammartiger Kontaktrechen auf der Rückseite der Rückleuchte, auf den dieser Sammelstecker aufgesteckt wird.

Jetzt wirds aber interssant!
Im inneren des Kunststoffes geht aber so eine Art Leiterbahn etwa 20cm nach unten ..... und zwar von JEDEM Kontakt des o.g. Kontaktkammes.

Nach diesen 20cm treten die Leiterbahnen wieder ins Freie und werden wieder zu einem zweiten, genau so aussehenden Kontaktkamm.

Ein Zwillingsbruder des oberen Kammes für den Spannungs-Sammelstecker also.

Wenn jemand also eine für das Fahrzeug vorbereitete AHK erwirbt, dann ist am Elektrosatz für die beiden Rückleuchten je 1 Stecker, passend für diesen bisher ungenutzten Kontaktkamm montiert.

Man steckt also nur links und rechts den Stecker auf und fertig.
Kein Kabel suchen, keine Stromdiebe nichts dergleichen.

Simpel und genial durchdacht von Renault!
Guck Dir doch mal ein Rücklicht vom MCV von der Rückseite an.
Evtl. wurde auch da diese Philosophie angewendet?

Der mechanische Anbau selbst sollte kein großes Thema darstellen, da i.d.R. die Befestigungsbohrungen für eine AHK bereits fertig vorbereitet sind und somit bei der Montage kaum was falsch gemacht werden kann.

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Erklärung über die Kontaktkänne soweit klar und ich habs nicht zu dämlich formuliert.

Gruß
Helmut :prost:
 
Dann werd ich "fremd" gehen

Das wird die beste Lösung sein. Deine Werkstatt schlägt noch auf den Endkundenverkaufspreis drauf, hält sich nicht an die maximalen Arbeitszeitvorgaben und der Werkstattstundenpreis liegt auch jenseits dem, was ich als normal bezeichnen würde.

Bei den von mir genannten Brutto Materialpreisen bleibt bei der Werkstatt schon bis zu 1/4 hängen.

E-Satz Montage

Kupplung Montage

Der Code für die Arbeitszeit:
0239 Kupplung Montage (1,2h)
0597 Kabelstrang 13 Pin mit Modul (1,4h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den von mir genannten Brutto Materialpreisen verbleibt bei der Werkstatt schon bis zu 1/4.

E-Satz Montage

Kupplung Montage

Der Code für die Arbeitszeit:
0239 Kupplung Montage (1,2h)
0597 Kabelstrang 13 Pin mit Modul (1,4h)

Eine Werkstatt muß Geld verdienen und vom "durchreichen" der EK-Preise an den Kunden kann keiner seine Betriebskosten decken.

Auch die Zeit ist mit 2,6 Stunden in meinen Augen noch human angegeben, zumal in dieser ja die Verlegung von Dauerplus von der Fahrzeugbatterie (evtl. auch noch mit Relais) schon enthalten ist.

Letztlich bleibt aber dem Kunden durch die Stundensätze doch ein Endbetrag, bei dem sich ein halbwegs versierter Selbstschrauber eine kleine Stange Geld sparen kann.
 
Ja manche Werkstätten sind unverschämt! Das ist schon grenzwertig.

Poker doch mal!
Mach Dir einen Clubaufkleber ans Heck und sag denen klipp und klar:
"So nicht!" und das Du weißt was es regulär nach Vorgabe kosten dürfte!

Und das sich schlechte Arbeit 8 mal schneller rumspricht als gute!

Klar muss jede Firma sehen wie sie über die Runde kommt und Gewinne sind das Ziel einer Unternehmung, aber diese Art und Weise ist schon fast sittenwidrig.

Grüße Micha
 
Auch die Zeit ist mit 2,6 Stunden in meinen Augen noch human angegeben, zumal in dieser ja die Verlegung von Dauerplus von der Fahrzeugbatterie (evtl. auch noch mit Relais) schon enthalten ist.

Die 1h Dauerplus ist in den 2,6h nicht enthalten. Das hatte ich außen vor gelassen, da es dafür keine festgelegte Position gibt.

Bei den genormten Zeiten und Endkundenmaterialpreisen wurde noch mal extra aufgeschlagen und das sollte nicht sein.
 
Danke Jungs!!
Catweatzle (der ja so 10-15 KM von mir weg wohnt) hatte mir vorgestern ne PN geschickt, dass er ne freie Werstadt kennt, die das machen kann. werde die Woche mal mit ihm telefonieren......

Was haltet hr davon, am nem neuen MCV eine AHK von einer freien Werstatt montieren zu lassen? bin jetzt nicht sooo der Schrauber-Papst (milde ausgedrückt).

Will den Schmotter zwar wegen nem kleinen Wohnwagen machen, Aber Dauerplus will ich nicht. Erstens gibts ja auf dem Campingplatz 230 V, zweitens kann man ja ne Batterie einbauen. Was nutzt, wenn ich Strom im Wohnwagen hab, aber mein MCV nicht mehr anspringt...
 
Poker doch mal!
Mach Dir einen Clubaufkleber ans Heck und sag denen klipp und klar:
"So nicht!" und das Du weißt was es regulär nach Vorgabe kosten dürfte!

Und damit die Werkstatt auch ordentlich arbeitet, weil sie sich beobachtet fühlen könnte, kann man ja zufällig, so rein zufällig den Kleiderhaken am Innenspiegel vergessen. :D
 

Anhänge

  • Werkstattest.pdf
    332,2 KB · Aufrufe: 182
Was haltet hr davon, am nem neuen MCV eine AHK von einer freien Werstatt montieren zu lassen? bin jetzt nicht sooo der Schrauber-Papst (milde ausgedrückt).

Will den Schmotter zwar wegen nem kleinen Wohnwagen machen, Aber Dauerplus will ich nicht.

Auch bei einer Freien sollte der Einbau kein Problem sein.

12V Dauerplus:
Auf langen Touren unterwegs mal auf der BAB auf einem Rastplatz übernachten, - da ist man schon über Innenbeleuchtung im WW froh.
Die schluckt kaum was und man braucht keine Angst um seine Fahrzeugbatterie haben.

Anders beim Kühli im WW.
Der nimmt sich 100W, aber bei der Fahrt ist das auch kein Problem, zumal die Butter dann nicht aus dem Kühli läuft.

Andererseits fahre ich schon seit bestimmt 10 Jahren unterwegs nicht mehr mit dem Kühli auf 12V, sondern auf Gas.
Nur Kühlschrank hält eine Gasflasche über eine Woche und die Kühlleistung ist im Gasbetrieb wesentlich größer. Am Zielort ist dann sowieso wieder 230V angesagt.

Bleibt letztendlich die Notwendigkeit der Innenbeleuchtung, wenn man mal auf freier Strecke unterwegs im WW übernachtet.

Aber die Dauerplusstrippe kannst Du Dir auch ohne Insiderwissen jederzeit später selbst nachrüsten.

Kleiner Tip noch:
wenn bei einer AHK so ein Steuermodul dabei ist, versuche das Ding wegzulassen!

Das schafft nur Ärger bei der Fehlersuche wenns mal spinnt und Du suchst Dir mit dem Messgerät den Wolf, bis Du den Fehler hast.

Direkte Leitungen sind das A&O und die Umschaltfunktion für die NSL im Hängerbetrieb, die übernimmt der Microschalter in der Fahrzeugsteckdose, der durch den Stecker des WW gedrückt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück