Anhängerkupplung für Logan MCV

Hmm... Eigentlich möchte ich gern ne abnehmbare AHK. Schliesslich werden wir sie nur recht selten mal benutzen.
Die Vorteile einer festen AHK im Falle eines Knalles sind aber auch nicht von der Hand zu weisen. Und zudem ist die starre ja auch preislich güntiger... schwierig.

Aber mal eine Frage an Alle, die die AHK selbst eingebaut haben: Muss man fürs anklemmen der Elektrik das halbe Auto auseinandernehmen, oder kann das auch ein mit halbwegs "normalen" Heimwerkerfähigkeiten ausgestatteter Mann wie ich? Also ich benötige weder Hilfe um ein Bild aufzuhängen, noch um IKEA-Möbel aufzubauen. Einen Ölwechsel könnte ich auch selbst erledigen, den Austausch eines Getriebes aber doch lieber der Fahwerkstatt überlassen...;)

Schau dir doch einfach mal eine Einbauanleitung der AHK an und entscheide selber:

Elektrosatz 13 pol spezifisch, Top Tronic Dacia Logan Kombi / Express Baujahr 12.07 -


Bei dem Link auf Dokumente klicken und dann auf Download.
 
Aber mal eine Frage an Alle, die die AHK selbst eingebaut haben: Muss man fürs anklemmen der Elektrik das halbe Auto auseinandernehmen, oder kann das auch ein mit halbwegs "normalen" Heimwerkerfähigkeiten ausgestatteter Mann wie ich? Also ich benötige weder Hilfe um ein Bild aufzuhängen, noch um IKEA-Möbel aufzubauen. Einen Ölwechsel könnte ich auch selbst erledigen, den Austausch eines Getriebes aber doch lieber der Fahwerkstatt überlassen...;)

ne wird alles nur dazwischengesteckt ist recht einfach..
 
Hallo,

bei der neusten Version der AHK sind die Hülsen durch den Rahmen nicht mehr erforderlich. Es wird eine DIN 912 Imbusschraube von innen nach aussen durch das große Loch gestecktund mit der Platte verschraubt. Danach können die Kunststoff-Verschluss-Stopfen wieder verwendet werden.

Gestern angebaut. Mit allem drum und dran ca. 2,5h ohne Elektrik, die muss ich noch machen.
Die Platten re+li habe ich rings herum abgedichtet und zusätzlich Unterbodenschutz drauf gemacht.
Die mitgelieferten Schrauben waren weder selbstsichernd noch waren sie mit Schraubensicherung vorbereitet.
Tw. waren die Schrauben zu lang oder zu kurz.
Die Stahlteile selbst haben gepasst.

(...und ich hab nach 6 Monaten schon nen rostiges Auspuffrohr)

Grüße

Reiner
 
AHK Dacia Logan MCV

Ich habe mir auch eine AHK selber angebaut.
Habe auch den Universellen E-Kabelbaum dabei gehabt mit 7 Polige Steckdose.
Ist einfach zu montieren.:D
Musst wohl Bohren für das Kabel.
Von unten wo die Steckdose hinkommt.
Musst durch 2 bleche.
Musst die Plastik kante im Kofferraum bei den Türen entfernen.
Dann beide seiten unterhalb der Rückleuchten Bohren.
Alle Löcher mit Farbe versiegeln(sonst fangen die Bohrränder an zu rosten):wub:.
Das Kabel habe ich dann unter der Plastikabdeckung nach beide seiten verlegt.
Die Beschreibung ist eigentlich gut.:o
Bei den Bolzen habe ich die Löcher anschlissend mit Silikon zugemacht.
Dann kann auch kein Wasser in den Holm kommen.:ph34r:
Ich hatte mir die AHK bei E-beay bestellt.(137 euro inkl.versand)
Bin bis heute sehr zufrieden damit.

Beim einbau auch mal Pause machen,kein stress machen:alcohol:

Ich hoffe das hilft dir weiter.

mb186
 
Hallo,

vielen lieben dank für die schnellen Antworten. habe mich sehr darüber gefreut.

Also werde ich dann morgen mal mit der Silikonkartusche die Hülsen gut versiegeln. Danach vielleicht gut Unterbodenschutz drauf.

Sag doch mal. Du hast doch auch einen universellen E-Satz montiert.

Wie hast D u denn die Belegungen , sprich die Farben rausgefunden????

Weiss vielleicht noch jemand, wo man die Stecker für die Lautsprecherkabel, die an dn Türen schön hängen herbekommt und was sie kosten? passen vielleicht auch welche vom Schrottplatz , Clio ect?
 
Bloß kein Silikon, da fängt es erst recht an zu gammeln. Die Säure im Silikon ist nicht wirklich gut fürs Blech. Besorg dir lieber Dekalin beim Wohnwagenhändler. Das macht auch dicht und es frisst nichts an.
 
Habe gerade meine AHK eingebaut.

AHK mit universellem E-Satz habe ich bei kfz-point (ebay) gekauft.

Es geht auch ohne Bohren; hab ich aber erst begriffen als ich schon drei Löcher gebohrt hatte:

1. Zunächst AHK montieren.
2. Kabelsatz zurechtlegen.
3. Unterhalb der Rückleuchten am Unterboden die Plastikkappen entfernen. Auf der linken Seite das Loch mit einem Bohrer leicht weiten bzw. den Unterbodenschutz im Loch entfernen.
4. Rückleuchte abnehmen.
5. Von oben mit einem Draht durch die linke C-Säule, wo vorher noch die Rückleute verbaut war, nach unten durch das Loch angeln.
6. Mit dem Draht dann die Leitung für die rechte Rückleuchte und die Dose nacheinander durch das Loch führen.
Nimmt man zuerst die Leitung für die rechte Rückleuchte, lässt sich die dickere Leitung für die Dose mit etwas Geschick nachführen.
7. An der rechten Rückleuchte von oben den Draht durchschieben und das Kabel für die rechte Rückleuchte nach oben durchführen.
8. Alle Kabel an der AHK mit Kabelbindern befestigen.
9. Linken Gurt für 3. Sitzbank abnehmen und dahinter das AHK-Steuergerät so ankleben, daß es nicht stört.
10. Dauerpluskabel und Massekabel liegen nun hinter der linken Rückleuchte.
Nun komme ich allerdings auch nicht weiter:

Ich habe zwar jetzt die Schaltpläne bekommen, aber selbst nicht so recht einen Plan:
Welches Kabel muss mit Kabeldieb an welches Kabel angeklemmt werden? Farben beim MCV?
Die NSL hat laut Anleitung zwei Kabel....leuchtet mir nicht ein.
Dauerplus; wo habt ihr es angeklemmt? Wie durchgeführt? Sicherung?


Hoffe, daß die Anleitung zur Kabelführung geholfen hat und freue mich über Hilfe beim Verdrahten.
Die Zuleitungen am Unterboden werde ich noch mit Unterbodenschutz einschmieren, sobald alle Leitungen angeschlossen sind.

Gruß
Nils
 
also ich hab die leitungen im kofferraum abgegriffen. hinter der kofferraumleuchte
läuft der kabelbaum. beschreibung welcher draht wo hin gehört war dabei. dauerplus holte ich vom sicherungskasten.
 
Danke.

Dauerplus also vom Sicherungskasten...
Hmmmm, aber welche Klemme???
 
Danke.

Dauerplus also vom Sicherungskasten...
Hmmmm, aber welche Klemme???

Hol dir den dauerplus von der Baterie direkt. Am besten kommst du von innen auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett durch. Da wo das Motorhauben öffnungs Zugseil (oder auch anders genannt) durchgeht. Vom Motorraum leicht zu finden. zur not mache ich auch ein foto. Aber erst morgen.
 
Danke.

Erd mich morgen im hellen mal auf die Suche machen...

Und wie biste dann weitergegangen?? Unter den Fußmatten oder Einstiegsleisten lang???
 
Danke.

Erd mich morgen im hellen mal auf die Suche machen...

Und wie biste dann weitergegangen?? Unter den Fußmatten oder Einstiegsleisten lang???

Das Kabel einfach unter dem Autoteppich bis nach hinten verlegen. Unter dem Teppich ist so viel platz das du eigentlich auch ein Starkstromkabel verlegen könntest. Einfach die Dichtungen aus der Tür raus und die Stöpsel die den Teppich im Innenraum an der seite halten raus. Dann siehst du schon wieviel Platz du unter dem Teppich hast. Ich habe dort schon einige Kabel von vorn nach hinten verlegt.

Viel Spas dabei, geht auch ganz einfach.
 
uups, Sorry. Hab die tollen Bilder jetzt erst entdeckt.

Bräuchte noch die Farben der Drähte zum Anschliessen, sprich welche Farben die Blinker, die Rückleuchten, das Stoplicht, die Nebelschlussleuchte usw. am DACIA haben.
Wer kann helfen?????
 
In dem Schaltplan vom MCV/Van sind folgende Farben markiert:
Bremslicht-orange
Blinker links-grün
Blinker rechts-grau
Nebel-lachsfarben
Rückfahr-beige
Rücklicht-blau

Die Farben können sich auch ändern,sicherer ist das Durchmessen der Leitungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück