Anhängerkupplung für Logan MCV

ich jetzt auch

so, seit gestern hab auch ich den Haken am Logan gefunden! Ich hab ihn bei Bertelshofer gekauft inkl. spezifischem E-Satz und Versand 222,-
Der Haken selber war fix montiert, aber der E-Satz hat dann doch länger gedauert, zumal das "Blink"-Modul Dauerplus braucht!
Heute hab ich nen Wohnwagen dazu gekauft und musste feststellen, dass der Wagen bei 100 seinen Verbrauch mal schnell verdoppelt (10,6l/100)!
 
Habe mich auch schon mal schlau gemacht mit Preisen von so einer abnehmbaren Kugel und bin hier mit auf das Forum gestoßen. Sehr Interresant. Bei Bertelshofer finde ich nur eine mit spez. E-Satz für rund 250 Euronen 222 finde ich nicht. Und dann noch das Thema Dauerplus wo und wie könnte man sich das am schnellsten besorgen geht da nicht auch was über die Kofferraumbeleuchtung erstmal eine Idee.
Sind da schon Erfahrungen da würde mich freuen.

Mfg.
 
Für 222,- gibts die Feststehende (ich wüsste nämlich nicht wohin mit der Kugel und wenn sie abnehmbar ist darf sie auch nur zum Ziehen dran sein!).
Ich hab den 30er von der Scheibenwischerrückstellung geklaut, zugegeben ist nur ein 15er aber ich wollte nicht den Himmel rausnehmen.
Original müssten eigentlich zwei Kabel durch den Schweller gezogen werden zur Batterie (auch wegen des Querschnittes!), aber da ich für meinen Wohnwagen noch kein 30er brauche, erstmal die Notlösung.
Das Blinkmodul funzt ohne Dauerplus nicht! ich weiss nicht, wie das beim Universalkabelsatz gelöst ist. Der Vorteil des Fahrzeugspezifischen Satzes ist, dass man keine Kabel durchschneiden muss, der Kabelsatz wird einfach an die Lampen gesteckt-fertig. Es soll auch 7-polige spezifische Kabelsätze geben, da muss kein 30 von der Batterie gezogen werden, ich weiss aber nicht wo.
 
E-Satz

Danke für die prompte Auskunft.
Hab mir den Aufbau oder Schaltplan mal angeschaut vom Uni E-Satz nunja das Steuerteil scheint dasselbe zu sein und mit dem Dauerplus wird auch daraufhingewießen kann man opt. dazu erwerben den Einbausatz und die verweißen ständig auf das sogenannte Checkkontrol Fahrzeug mit oder ohne.:mellow:
Ich sag mal würde mich für den spez. entscheiden. Das mit der Kofferraumleuchte sollte gehen Strom liegt an ständig über Masse wird der Kreislauf unterbrochen. Das sollte reichen für Wohnanhänger ist diese Lösung natürlich nichts.
Aber noch eins Abnehmbar nur zum Ziehen? Wie sieht das aus mit so einem Fahradträger Stützlast auch hier 75kg muß doch trotzdem funktionieren oder:wacko: Eigentlich wollte ich keine Starre zu wenig verwendung.
 
Also habe eine Starre Kupplung bei AHK-Point gekauft mit 13 Pol. Uni satz.Die Kupplung selbst war schnell angebracht.Musste leider die Hülsen Kürzen,da diese zu lang waren. Der E-Satz war Ok zu verlegen.Ist halt Uni. Den Dauerplus hab ich mir mit einem 2,5Quadrat Kabel direkt von der Batterie geholt.War einfach und schnell gemacht.Würde ich euch auch auf jeden fall raten.Oder habt ihr lust wenn die Sicherung raus springst den Himmel abzubauen nur weil ihr euch den weg nach vorne sparen wolltet.Einfach die Türrummidichtung abziehen und Kabel in den schon vorhandenen Kanal legen.Und den Motorraum kann man mit nem Stück Schweissdraht oder ähnlichen überwinden.Ging echt schnell.Ach ja hab für meine Kupplung mit Versand 152€ bezahlt.
 
Guten Abend,

ich wollte mir heute die AHK zum MCV beim Händler dazu bestellen: lt. Katalog 13 pol. E-satz mit Modul 121€ und Kupplung 203€.
Mein Händler meinte dies wäre ohne Montage und alles zusammen liege bei 480€ und würde in seiner Werkstatt eingebaut. :o

Habe dann dankend abgelehnt da ich sie iinder Bucht schon für 165€ gelesen habe.

Mei manchen Re-Impot Bestelllisten gab es die Option "Dauerplus" mit zu ordern.

Wenn ich hier auch lese das die AHK ähnlich wie beim alten Golf montiert wird kann ich es wohl auch selber machen;)

Gruß

Klaus
 
Anhängerkupplung montieren [mit Bildern]

Hi,

unser neuer...1.4 Logan MCV ist angekommen.

Eine Anhängerkupplung und E-Satz haben wir von Dacia direkt mitliefern lassen.
Da mir der Einbaupreis von 300€ für Wucher erschienm habe ich mich entschieden sie selbst einzubauen.

Hat jemand eine Einbauanleitung/Tips/Bilder?

Grüße
Urmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern meine Kupplung montiert

Ich hab gestern eine Bosal AHK an meinem MCV montiert. Die Kupplung selbst zu montieren war in ca. 1 Stunde erledigt. Doch der Elektrosatz hat mich weitere 5 Stunden gekostet.

Ich hab einen Universal Elektrosatz bestellt bei dem jedoch die Leitungslängen nicht auf den MCV abgestimmt waren. Ich mußte daher den Kabelbaum auflösen und neu zusammenbinden, damit die Längen dann ausreichend zu den Rückleuchten waren. Beim nächsten mal würde ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen, der dann hoffentlich besser passt.

Hilfreich bei der E-Montage war die Anleitung für den spezifischen E-Satz. Dort ist beschrieben wo man in die Karosse reinkommt. Das ist beim MCV nicht so einfach! Die Hohlräume sind alle von links nach rechts nicht durchgängig. Die Kaberverlegung muß somit aussen unter der "Stoßstange" nach links und rechts zum Kotflügel erfolgen. Dort ist jeweils ein Deckel durch den man zu den Leuchten und ins Innere kommt.

Ich hab allerdings das Steuergerät, anders als in der Beschreibung, innen neben der Spule für den Gurt der 3. Sitzreihe unter der Verkleidung montiert. Dann muß ich im Fehlerfall des Steuergeräts nicht wieder die ganze Stoßstange demontieren.

Die Stromversorgung hab ich auch anders gelöst. Nicht mit einem "Stromdieb". Ich hab die zwei Schrauben des Sicherungskastens gelöst und den Kasten nach innen in den Fußraum durchgesteckt. Dort kann man dann gut arbeiten. Für einige der großen Sicherungen gibt es einen gemeinsame Zuleitung mit großem Querschnitt auf einen gemeinsame Steckschiene. Diese habe ich ausgebaut (grauen Sicherungsbügel seitlich am Kasten ein wenig herausziehen, dann kann jeder Stecker, nach lösen einer Haltefeder von vorne, nach hinten herausgezogen werden) und an einem der drei noch freien Crimpanschlüsse ein kurzes Stück Leitung angelötet und daran die mitglieferte fliegend Sicherung angeschlossen.

Wenn es bei Dacia die Steckfedern des Sicherungskastens einzeln zu kaufen gibt, werde ich das noch ändern und einen freien Sicherungsplatz für den Stromanschluß verwenden.

Frage am alle: Gibt es die Steckfedern des Sicherungskastens einzeln? Ich war noch nicht beim Händler um zu fragen.

Gruß
elektron
 
Moin die Installation einer AHK!

Zeitverbrauch bei einer Limo: ca 2,5 bis 3 Std!

Zeitverbrauch bei einem MCV: ca. 4 - 5 Std!

Wichtig bevor Ihr anfangt, Auspuff aushängen!!
Bei der Limo muß nicht erst die Stoßstange demontiert werden, 2 Löcher zwischen Reserveratmulde und den kleinen Staufächern daneben mit einem Schraubendreher durchstoßen! im Bereich dieser Löcher ist ein Stück Klebeband unter dem Unterbodenschutz! Bolzen und Hülsen nacheinander einführen und den "Grundhalter" montieren! Nun kann der eigentliche "Querträger" Querträger der AHK montiert werden! Dabei ist zu beachten, am Besfestigungspunkt für den Kugelkopf ist eine Aussparung diese passt genau hinter die Stoßstangen bzw. die Stoßstange passt dort hinein! Nun fix links und rechts festgeschraubt und alles ist Schicki Lacki!
Kugelkopf drauf und die Dose für die Elektrik nicht vergessen!

Esatz habe ich mich bei der Limo für einen Universellen entschieden, ca. 20,-- €! der Einbau ist komplizierter, aber der spezifische war mir mit knapp 100,-- € zu teuer!


Beim MCV sieht das ganze schon wieder anders aus!

Hinterräder runter, nicht zwingent aber sorgt für Platz! Auspuff aushängen und Stoßstange hinten demontieren!
Danach ist es eingentlich wie oben bei der Limo beschrieben, hierbei nur darauf zu achten! Die Hülsen zur Verstärkung der Karosserie aufnahmepunkte lassen sich so leicht einführen, das sie evtl in die Karosse durchfallen!!

Den Esatz beim MCV ist ein FAhrzeugspezifischer hat zwar richtig Kohle gekostet aber naja! Rückleuchten ausbauen, Kabel unten links durch die vorgesehene Öffnung schieben! Im linken Kasten wird auch das zusätzliche Relais untergebracht! Nun die Stecker zwischen Rückleuchte und den originalen Stecker klemmen und die RL wieder einbauen! Esatz an der Steckdose nach beligendem Anschlußplan anschließen!

ACHTUNG

Vergesst beim MCV nicht den Kabelsatz mit "Strapsen" am "Querträger" der AHK zu besfestigen, sonst fällt er vor den Auspuff und löst einen Kurzschluß aus!!

Wenn mein neuer MCV da ist werd ich evtl mal ne Bilderserie des Einbaus auflegen!

So nun viel Spaß beim bauen!

Euer Ostseedacia
 
Hallo Leute.

Kennt jemand eine Adresse wo man eine Anhängerkupplung für den MCV jetzt schon bekommen kann?
Auf den Zubehörseiten die ich gefunden habe ist die noch nicht zu kriegen.
Auch mein Renault Händler sagt ich müsse noch warten.

Gruss dacia-dalmi

Hallo ich habe meinen AH bei Transportsysteme24 im Internet bestellt.
Preis: € 117,00
E_Satz vormontiert 7 polig € 42,00, Kurzadapter 13 polig € 9,99
Versandkosten bei Überweisung € 9,99
Insgesamt € incl. Mwst. € 178,98
Mit ein wenig Geschick selbst eingebaut und viel Geld gespart.
 
AHK wie anbauen?

Hallo Dacia Freunde!

Nun habe ich heute endlich meine Anhängerkupplung (AHK) bekommen. Die AHK hat nur 4 Löcher wo die Schrauben durchkommen, ist ja auch kein Problem. Nun habe ich unter meinen Dacia 1,6 7Sitzer geschaut und habe festgestellt das in dem Träger Rechts und links in den innenseiten jeweils 2 schwarze kappen sind die bestimmt für die AHK vorgesehen sind. Auf den außenseiten sin aber keine solche kappen oder Löcher. Dort ist nur der, ich nenne es jetzt mal, Unterbodenschutz. Muß ich dort etwa noch die Löcher Bohren oder muß ich den Unterbodenschutz nur entfärnen und die Löcher kommen zum vorschein.

Muß ich, wo die AHK an den träger geschraubt wird das zeug komplett wegkratzen oder kann ich sie so anbringen :?:

Wer kann mir weiterhelfen? Vieleicht mit foto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück