Anhängerkupplung für Logan MCV

Ich habe auch die 7-Sitzer-Ausführung,

allerdings ohne AHK.
Der 7-Sitzer hat eine modifizierte Bodengruppe. Wahrscheinlich ist das der Grund für die nicht vorhandenen Bohrungen. Soweit mir bekannt ist, müssen bei Anbau einer AHK im 7-Sitzer-Modell auch verstärkte Federn eingebaut werden (2 Personen + Stützlast zusätzlich auf der Hinterachse)

bis denne
 
:o
ich hab bei meiner kupplung zwar nur die elektrik gemacht, die schrauberei meine spez.werkstatt, aber die haben nichts erwähnt dass sie gebohrt hätten, also mit dem schraubendreher grad mal durchstossen und den Unterbodenschutz dann abkratzen, würde ich sagen
 
..... Soweit mir bekannt ist, müssen bei Anbau einer AHK im 7-Sitzer-Modell auch verstärkte Federn eingebaut werden .....

Wo kommt das denn her ?
Ich habe meine AHK beim AH einbauen lassen, ich glaube nicht das bei dem Preis auch neue Federn mit dabei waren.
Da ich auch einen 7-Sitzer habe, würde es mich schon interessieren ob es zu den verstärkten Federn eine belastbare Qulle gibt.
Die Stützlast sind 75 kg, eine Person wird, so weit ich weiß, im Fahrzeugbau auch mit 75 kg gerechnet. Wenn ich bei einem 5-Sitzer die Ladefläche volllade (zum Urkaub) dann komme ich da locker auch hin wo ich beim 7-Sitzer mit 2 Personen bin.
Nun bin ich aber mal gespannt was ich da für eine Diskussion losgetreten habe :rolleyes:

@masaki
Gibt es denn keine Montageanleitung zu deiner AHK - da muß das doch drin stehen oder?
Ich habe meine vom AH mitbekommen da ist das recht gut erleutert - schreib eine PN mit Deiner Mailadresse dann schicke ich Sie dir als PDF (muß ich aber esrt noch erstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also der Unterbodenschutz muß an den Stellen, an denen die Trägerplatte am Rahmen anliegt komplett weg. Das Teil sollte möglichst plan anliegen.Hab mal vor ewigen Zeiten an einem Peugeot eine AHK montiert. Damals mußte man das noch vom TÜV begutachten und eintragen lassen. Die haben mich dann nach hause geschickt und ich durfte alles nochmal wegbauen.
Meinen Logan MCV hab ich mit AHK bestellt, die wollte ich an dem neuen Auto nicht selbst anbauen. Da ist auch der ganze Unterbodenschutz weggemacht worden. Mir gefällt das allerdings nicht so gut, wie die das dann nachbearbeitet haben, da werde ich noch ein bißchen verbessern.( Habe eine Hebebühne in der Garage, da kann man sich das sehr schön anschauen und neugierig wie ich war....)
Über die Löcher kann ich nichts sagen, habe einen 5-Sitzer.
Schönen Gruß und viel Spaß beim schrauben.
Helmut9999
 
Hallo an alle Dacia Fahrer die sich auch eine AHK anbauen wollen.

Der selbst anbau ist garnicht schwierig, auch das mit dem (spezifischen) E-Satz, außer*.
Die AHK anbauzeit inkl. unterbodenschutz entfärnen dauert ca 1std, Entfärnen des Unterbodenschuts am besten mit einem Stecheisen, dann alle 4 schrauben mit hülsen ran und schon ist die AHK dran.

Der E-Satz brauch schon ein wenig mehr zeitaufwand, denn da muß ja die schürze(Stoßstange) runter. Das Kabel kann man ohne Probleme durch die C-Säule schieben, vom Kofferraum rechts und links sind hinter den Verkleidungen Löcher. Der Masse anschluß liegt auch gleich da. Das Dauerpluß kabel wird dan im Wagen inneren nach vorn gelegt.
Und nun folgt mein Kleinen großes Problem
* wie bekomme ich im Wagen inneren vorn am Sicherungskasten Dauerpluß OHNE löcher in die Karosse zu bohren? Denn durch die schon vorgrgebenen Löcher ( Kabelbaum, Motorhaubenöffner und Lichthöhen regulierung) ist es nicht möglich.
Ich habe hier mal was gelesen vom Dauerpluß unter den Sitzen, ist das zu empfehlen oder wie komme ich nun an D+?

Gruß
Chris
 
moin Chris-
unter den sitzen ist "nur" ein geschalteter Plus- aber durch die dicke Kabelabdichtung unterm Lenkrad kommt man ganz bequem mit einem Kabel noch durch, hab da glaub schon drei durchgeschafft...
:wub:
 

Anhänge

  • CIMG0432.jpg
    CIMG0432.jpg
    33 KB · Aufrufe: 349
  • CIMG0433.jpg
    CIMG0433.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG0434.jpg
    CIMG0434.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 327
  • CIMG0435.jpg
    CIMG0435.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 360
  • CIMG0436.jpg
    CIMG0436.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 326
Könntest Du, wenn Du schon so eine schicke Hebebühne hast, ein paar Bildchen machen und hier reinstellen ?

Ich glaube, das Thema AHK montieren kommt noch öfter - ich wäre auch so eine Kandidat

Gruß Jan

Hier sind noch mehr:
 

Anhänge

  • CIMG0437.jpg
    CIMG0437.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG0438.jpg
    CIMG0438.jpg
    27 KB · Aufrufe: 258
  • CIMG0439.jpg
    CIMG0439.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 275
  • CIMG0440.jpg
    CIMG0440.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 276
  • CIMG0441.jpg
    CIMG0441.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 299
Könntest Du, wenn Du schon so eine schicke Hebebühne hast, ein paar Bildchen machen und hier reinstellen ?

Ich glaube, das Thema AHK montieren kommt noch öfter - ich wäre auch so eine Kandidat

Gruß Jan

Und noch mehr:

Fazit der Aktion:
Ohne Hebebühne ist es schei.....
Es war auch nicht meine erste Kupplung die ich montiert habe.
 

Anhänge

  • CIMG0442.jpg
    CIMG0442.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG0443.jpg
    CIMG0443.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG0445.jpg
    CIMG0445.jpg
    29 KB · Aufrufe: 294
  • CIMG0446.jpg
    CIMG0446.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 265
Ich vermise aber auf den Bildern etwas, das nun verhindert, das Dir Wasser in die Längsträger läuft.
 
auf den Bildern sind die Öffnungen nicht dicht. Zwischen den Hülsen und der Karosse kann Wasser eindringen. Ich habs anschließend versiegelt auch wenn der Tüv später meckert.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 989
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so sieht meine Rameder Kupplung aus
 

Anhänge

  • Rameder 1K.JPG
    Rameder 1K.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 112
  • RamederK.jpg
    RamederK.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 101
Ich habe jetzt auch endlich die AHK dran.
Hab eine abnehmbare von Fahrzeugteile Beeken genommen mit Kabelsatz und Versand kam ich auf 290 Euro.
Die Kupplung kommt aus Spanien, die Einbauanleitung erinnert stark an das "unmögliche Möbelhaus aus Schweden" - nur Bilder, keinerlei Text - kommt man aber gut mit klar.
Der fahrzeugspezifische Kabelsatz ist bei Beeken einiges günstiger als bei den anderen. Die Anleitung ist äußerst knapp gehalten, die Länge der Kabel ebenfalls.
Adapterstecker gibt es keine, man muss die Originalkabel teilweise abgreifen, teilweise durchtrennen und mit Quetschverbindungen anders wieder zusammenbauen. Ich hab die Installation dann noch mal mit flexiblen Leer-Rohren aus dem Baumarkt nachgerüstet, denn so, wie es auf den spärlichen Bildern in der Anleituung beschrieben war, konnte man die Kabel aufgrund der Kürze nicht verlegen (es sei denn, ich habe die Anleitung vollkommen falsch verstanden).
Das Ergebnis sieht man so gut wie gar nicht. Die Kupplung wird von unten eingesteckt - alles was nach hinten zu sehen ist, ist die Steckdose und selbst die könnte man sicherlich noch so anbringen, dass sie unsichtbar wird.
Beim Einbau stand ich ziemlich unter Zeitdruck (der Kampf gegen die Dunkelheit - daher habe ich leider keine Fotos währed des Einbaus gemacht, die von Wert wären)

Gruß Jano
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.037
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück