Anhängerkupplung für Logan MCV

Hängerkupplung beim MCV nachrüsten

Hallo Forumsgenossinnen und -genossen,

ich möchte/muß bei meinem MCV eine Anhängerkupplung nachrüsten. Jetzt habe ich schon ziemlich im Forum gestöbert aber wahrscheinlich wieder einmal nicht gründlich genug.
Also drei Fragen:
1. Worauf muß ich beim Kauf achten, damit sich auch bei angekuppeltem Hänger die Hecktüren öffnen lassen? Klar, auf die Höhe. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Faustregel oder ein konkretes Höhenmaß.
2. Ist es bei allen Fabrikaten durchweg möglich/empfehlenswert, einen Fahrradträger zu montieren. Problem: siehe oben. Ich weiß, dass sich einige abklappen lassen aber reicht das?
3. Muß bei allen Hängerkupplungen die Heckschürze ausgeschnitten werden und wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor?

Danke schon mal für Eure Tipps!!

Gruß aus der Vulkaneifel

Friedhelm
 
zu 1.)
Ich habe mich für eine abnehmbare AHZV (MVG-System 2020) entschieden,
weil ich mir nicht gerne die Schienbeine blau stoßen wollte.
Der Hänger kann angekuppelt bleiben. Allerdings kann's beim HP 300.01
etwas eng werden, weil dort das Reserverad auf der Hängerdeichsel sitzt.

zu 2.)
Die Hecktüren lassen sich nicht mehr richtig öffnen, trotz abklappbarem
Heckträger

zu 3.)
Die Heckschürze braucht nicht ausgeschnitten zu werden.

Viel Spaß beim Einbau.

Beste Grüße
guest103
 
ich hab ne bosal dran und da braucht nix ausgeschnitten werden,

türen gehen logischer weise problemlos auf...................
 
aber der verkäüfer wies uns bei der neuwagenbestellung drauf hin:
" dass ein lpg nicht mit hängekupplung nachgerüstet (gekauft ?)
werden kann"

stimmt das ?

Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß die werksseitige Gasanlage, bzw. deren Gastank etwas leicht unglücklich befestigt ist, so daß an der Stelle, an der ein Befefestigungspunkt für die AHK sitzt, der Gastank im Weg ist.
 
Der LPGler lässt sich nicht mit AHK bestellen, nachrüsten ist aber möglich. Das Problem dabei ist (wie Helmut schon sagt) die Lage das Gastankes bzw des Magnetventils.
Der Tank muss unter dem Auto etwas gedreht werden, damit man an die Träger des Fahrzeugs die AHK befestigen kann -und das macht/darf nicht jeder. Am besten sollte man sich mit dem Vorhaben mMn an eine gaserfahrene WS wenden.
 
Hallo Forumsgenossinnen und -genossen,

ich möchte/muß bei meinem MCV eine Anhängerkupplung nachrüsten. Jetzt habe ich schon ziemlich im Forum gestöbert aber wahrscheinlich wieder einmal nicht gründlich genug.
Also drei Fragen:
1. Worauf muß ich beim Kauf achten, damit sich auch bei angekuppeltem Hänger die Hecktüren öffnen lassen? Klar, auf die Höhe. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Faustregel oder ein konkretes Höhenmaß.
2. Ist es bei allen Fabrikaten durchweg möglich/empfehlenswert, einen Fahrradträger zu montieren. Problem: siehe oben. Ich weiß, dass sich einige abklappen lassen aber reicht das?
3. Muß bei allen Hängerkupplungen die Heckschürze ausgeschnitten werden und wenn ja, wie gehe ich dabei am besten vor?

Danke schon mal für Eure Tipps!!

Gruß aus der Vulkaneifel

Friedhelm
Ich habe eine serienmässige AHK und ob Du mit AH die Kofferklappe oder Tür aufbekommst liegt an Deinem AH.Bei Fahrradtäger ist es schonetwas anders,da musst Du schon drauf achten.Gr Hermann
 
Also bei der AHK für die wir uns interessieren steht dabei, dass kein Ausschnitt nötig ist. Mal sehen, Frauchen telefoniert grad mit der Werkstatt wegen Einbau. 454€ für eine abnehmbare Bosal AHK incl. Einbau & 13pol. E-Satz dürfte okay sein (Unser Freundlicher kann da [leider] nicht drunter, da bei ihm schon die reinen Teile > 400€ kosten...). Ich hab ehrlich gesagt keine Lust selbst zu montieren, denn daraif gibts keine Garantie und wenn dann mal was ist...
Ich werde berichten wenn wir uns entschieden haben.
 
Hängerkupplung

Ich hab bei meinem MCV die AHK nachgerüstet. Ich hab eine starre bei ebay bestellt - hat mit Elektrosatz ca. 130,- EU gekostet. Ist eine polnische. Einbau hat problemlos funktioniert - nur der elektrische Anschluß war etwas Gefitzel. Ich hab letzten Endes das Steuergerät für die Blinkfrequenz weggelassen - keine Ahnung wozu das gut ist. Funktioniert aber auch so ohne Probleme - auch wenn eine Leuchte ausgefallen ist - und beim TÜV können sies sowieso nicht prüfen. Ich fahre seit 2 Jahren damit, und ha noch nie Probleme gehabt. Heckschürze ausschneiden ist auch nicht. Einen Fahrradträger für die AHK hab ich nicht. Wir haben die Fahrräder auf der Wowa-Deichsel, oder im Innenraum des MCV. Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen.
 

Anhänge

  • CAM_1058.JPG
    CAM_1058.JPG
    167 KB · Aufrufe: 180
  • CAM_1061.jpg
    CAM_1061.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 177
  • CAM_1059.jpg
    CAM_1059.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 170
  • CAM_1062.jpg
    CAM_1062.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 174
Ersteinmal vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise! Das mit dem Öffnen der Türen bei angekuppeltem Anhänger ist eigentlich nicht sooo wichtig, zumal ich zunächst nur einen Transporthänger mit recht flacher Deichsel bewegen muß. Ein Wohnwagen käme, wenn überhaupt erst später zum Zuge.
Das mit dem Fahrradträger macht die Sache schon etwas schwieriger, da meine Frau denn doch schon gerne des öfteren mal mit dem Rad fahren möchte und der Laderaum mit der Hundebox belegt ist. Mit einem Dachträger kommt sie überhaupt nicht zurecht.
Das mit dem Ausschnitt der Stoßstange meine ich bei irgendwelchen Angeboten im Netz gelesen zu haben aber das scheint ja nun wirklich kein Problem zu sein.
Die Entscheidung für eine starre oder abnehmbare Kupplung, hat mir meine Frau wohl schon abgenommen.:)

Gruß

Friedhelm
 
Also bezüglich der AHK:
Die Dinger von Auto Hak (Polen) haben eine simple Mimik die eigentlich nicht festgeht (abnehmbar) und die Kugelköpfe sind einfach reinzustecken und zu verriegeln. Also wenn man mit simpler Technik leben kann und es nicht stört das man die Aufnahme und den Hebel von hinten sieht sind die Dinger zu empfehlen. Kosten 205Euronen mit 13poligen E-Satz in der Bucht. Die Stoßstange braucht beim Logan sowieso nicht runter. Allerdings bekommt man hinten im Auto kein Dauerplus für den E-Satz so das man ein Kabel bis vorne ziehn muß.

Bezüglich Fahrradträger und Hecktüren:
Es gibt einen Träger den man wie ein Schublade nach hinten ziehn kann und dann abklappt. Da sollen die Türen dann auch noch aufgehn. Der Hersteller fällt mir im Moment nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoooooooooooooooooooooooo,
ich hab mir ne Thule AHK abnehmbar und nen Jäger E-Satz eingebaut.
Steht das Gespann waagrecht gehen die Türen hinten auf mit ca. 1 cm Freiraum, steht das Gespann nicht waagrecht gehen die Türen nicht auf bzw. nicht komplett auf.
Bei dem E-Satz ist die Vorbereitung für den Dauerplus an der 13poligen bereits gelegt. Kabel durch bzw. unter dem Teppisch durch zuckeln innert 10 Minuten erledigt. Aussparung im Stoßfänger für mich, da ich die Kiste von unten gesehen habe, sinnfrei.
Konservierungswachs oder Untrebodenschutz auf die Schrauben und Blechteile und gut isses.
Werde mir allerdings noch ein Blech biegen, das ich vor die AHK Halterung hänge zum Schutz vor Schmutz u.s.w. Bilder folgen bald als möglich.
lg
 
Meine Holde ist gerade in Dortmund und lässt dort unsere AHK montieren (abnehmbar). Ich werde dann die Tage mal Bilder machen und nachreichen. Vom Einbau kann ich leider keine machen, da ich grad Geld verdienen muss...
Zudem habe ich heute beschlossen für unseren bald anstehenden Umzug einen Anhänger zu mieten (1,3to., 3m Ladefläche, m. Plane), denn der kostet mich am Tag grad mal 39€, während die für einen langen Sprinter inzwischen gut 120€ (und da kommt ja auch noch der Sprit dazu!) haben wollen. Die spinnen doch! Mit dem Anhänger muss ich zwar jedesmal viel rangieren, aber bei ca. 2-3 Fahrten dürfte das kein großes Problem sein...
 
..... die AHK ist eine abnehmbare von Bosal mit 13-Pol.-E-Satz. Dazu gabs einen 13>7-Adapter. Kugelkopf und Hebel sind in einer "schicken" Tasche und der Hebel ist abschliessbar. mach alles einen guten Eindruck. Einbau dauerte ca 2- 2,5 Stunden und der ganze Spaß kostete uns 545€ (bei S&E in Dortmund)........

Guter Preis ^_^, wenn ich bedenke was mein Händler für haben wollte....:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück