Anhängerkupplung für Logan MCV

Naja, wie gesagt... ich kenne MICH...:cool:
Nennt es Luxus, aber mir war's den Aufpreis wert (Und Nachteile hab ich nicht...);)

Na, das muß ja jeder für sich entscheiden. Hat alles so seine Vor-und Nachteile! Bei meinem ist auch ne feste AHK dran, sonst habe ich noch mehr Gedöns im Kofferraum! Lol
Gruß, Oli
 
AHK - alternativer Weg zum Dauerplus...

- habe letzte Woche meine Kupplung mit spez. E-Satz erfolgreich eingebaut.

Wie schon mehrfach hier gelesen war alles so weit gut machbar, bebilderte Anleitungen/Tipps gibts ja ausreichend, - bis zur Verlegung der Dauerplusleitung...

Da mir der Weg durch den Unterteppichinnenraum zur Sicherungszentrale nicht so gut gefällt, hier meine (m)eine Alternative unter dem Boden:
Das zweiadrige (Lautsprecher-) Kabel mit entsprechendem Querschnitt geht von hinten entlang des rechten Holms bis über die Bremsleitungsanschlüsse (Hinteachse), weiter über den Tank in die Klemmenschiene, wo auch die Brems- und Spritleitungen befestigt sind. In dieser Schiene ist noch eine Zeile fürs Kabel frei, gesichert wird mit Kabelbindern an den Klemmen. Entlang von Kabelrohren gehts mit genügend Anstand zu beweglichen Teilen und heissen Aggregaten am rechten Innenkotflügel vorne in den Motorraum und endlich zu Plus und Minus der Batterie. Eine fliegende Sicherungshalterung wird am Batteriehalteblech rückseitig (zum Beispiel mit Kabelbindern) befestigt. - Fertig...

Aufwand incl. Umparken, Crimpen/Löten/Schrumpfen/Anschliessen, Kabelbinderei und Aufräumen/Händewaschen... ungefähr 1,5h

Wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht, kommt man auch mit Auffahrrampen ganz gut zurecht.

Wenn man das Kabel sauber verlegt, gut befestigt und sichert, gibts keine Probleme und Bedenken beim Überwachungsverein.
Unser Vorgänger vom MCV fuhr 15 Jahre problemlos...

Gruss Uli
 
AKH einbau geplant

Hallo zusammen,

der Treat hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Hier meine aktuelle Frage:
Ich will mir ne AHK anbauen (lassen). Eine Werkstatt, wo ich dann machen lassen könnte habe ich (ne freie).

Vorgaben:
  1. Einfache Elektroinstallation. Kein Dauerplus (zu aufwendig, Wohnwagen ist nicht, dazu müsste Frau getauscht werden, ist nicht geplant)
  2. Fest oder abnehmnbar? Weiß ich selbst noch nicht...
  3. gezogen werden soll ein kleinerer "Baumarktanhänger"
Hier die Fragen:
  1. Mein MCV hat eine erweiterte Garantie. Verliere ich "Teile" dieser Garantie beim Einbau in einer Fremdwerkstatt?
  2. Angeblich müssen die nicht mehr eingetragen werden (AGB als Beiblatt zum mitführen)
  3. Stützlast?
  4. Wo bestellen? Hat einer von euch selbst schon positive Erfahrungen gemacht? Ganz no-Name soll er nicht sein. Markenqualität bevorzug.
 
Hallo Idefix,

also ich hab mit dieser AHK gute Erfahrungen gemacht. Dadurch das sie für Fahrzeuge mit einer Gasanlage gedacht ist, sind die Teile geschraubt.

Sie ist also dreiteilig und somit kinderleicht und vorallem schnell zu montieren. Allerdings wurde ein Universal-Kabelsatz mitgeliefert, wodurch sich die Gesamteinbauzeit leider wieder erhöhte.

Zwecks Garantie habe ich keine Ahnung.

Die AHK ist eintragungsfrei mit ABE

In diesem Beitrag hab ich ein paar Bilder eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Idefix, ich habe auch die starre AHK von AHK-Preisbrecher.de(Boss Komplettsatz AHK, E-Satz 13Pol, Adapter 7Pol, Wachsspray) geholt. War supergünstig (170€ inkl. Lieferung), AHK Feuerverzinkt. Es liegen div. Einschneidverbinder bei, ev. willst Du da lieber Pressverbinder einsetzen. Habe mir übrigens noch die das Schienbein gestossen. :lol:

Add
Weitere Infos zur beschriebenen BOSS AHK, gefunden bei GALIA.sk

Hier ein Link zur Abbildung mit C-Right. Die BOSS AHK wird ev. von GALIA in Slowakien gefertigt. Link zur entsprechenden Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Elektrosatz dabei gehabt der Dacia-spezifisch war. Also hinter der Lampe nur zwischenstecken. Aber, fürs Steuergerät war trotzdem ein Dauerplus notwenig.
Der Dacia hat aber eine so einfache und billige Verkleidung, innerhalb von 10 Min. bist du mit dem Kabel vorne ohne irgendwas abschrauben zu müssen und das Kabel liegt sicher unter der Verkleidung.
 
Hat einer schon mal eine Kupplung bei Kupplung.de bestellt? Die AHK - die mein Cousin schon mal eine an einen MCV geschraubt hat (wäre ganz einfach) - war von denen.
 
Moin,

ich habe dort schon eineige AHK bestellt.
Es funktioniert so wie man es sich wünscht.

Allerdings schadet ein Vergleich zwischen verschiedenen Versender nicht.
Die AHK für den Lodgy war bei einem anderen Versender rund € 100 billiger. Das ist erheblich.

Obendrien sollte man schauen welche Hersteller vertrieben werden und dabie besonders die Einbauanleitungen studieren. Der Einbauaufwadn ist nicht immer gleich, manche Beschreibungen sind einfach schlecht usw.
 
Ich habe seit voriger Woche eine AHK. Am Wochenende mit Fahrradanhänger unterwegs, blinken ok, ohne Anhänger auch. Gestern Abend verkürztes Blinkintervall (Schnelles blinken und dann wieder nicht). Was ist die Ursache dafür (def. Regler/Elektronik, Fehler beim Einbau)? Vielen Dank
 
Glühlampen funktionieren. Ist der Anhänger dran, normales blinken. Anhänger ab geschilderter zustand. Wo kann der Fehler liegen und was ist zu tun? Vielen Dank
 
Wo kann der Fehler liegen und was ist zu tun?

Kann ein defektes Relais sein, evtl. auch eine Sicherung. Schwer zu sagen, aber bevor spekuliert wird, ab zum Freundlichen...

Mich wundert, dass es vorher funktionierte und dann auf einmal auftrat, also kann es an der Verkabelung ansich nicht liegen, es sei denn, eine Steckverbindung hat sich gelöst.

Ich tippe immer noch auf eine defekte Birne vom Blinker (Front / Seite / Hinten + Anhänger). Auch wenn Du sagst, sie funktionieren, können Glühbirnen auch mal langsam kaputt gehen und zwischendurch keinen Widerstand mehr geben, bevor die dann mal ganz kaputt gehen- habe das schon mal beim Scheinwerfer erlebt.

Auf welcher Seite tritt der verkürzte Intervall auf?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück