Anhängerkupplung für Logan MCV

Moin,

bei manchen Elektrosätzen gibt es noch einen Mircoschalter in der Steckdose.
Der dieser Blackbox mitteilt dass ein Anhänger dran ist.

Wenn dieser Schalter mechanisch hängen bleibt, nachdem der Anhängerstecker entfernt wurde, meint die Blackbox es sei immer noch ein Anhäger dran.

Es fehlen aber die Leuchten vom Anhänger und deswegen wird die Blinkfolge geändert.
 
Hi,
ich hatte schon die verrücktesten Blink- und Lichteffekte am Anhänger. Bei einem früheren Wagen lag es an der Steckdose. Bei einer anderen Sache am Stecker des Anhängers. Hier war einfache ein Draht ab und hat sich munter im Steckergehäuse bewegt. Beide Seiten sind in primitivster Art an den Kabelbaum geklemmt nach Lüsterklemmen-Methode. Niergendwo sonst im Auto wird noch mit solcher Verbindungstechnik gearbeitet.
Grüße
R
 
@Paradeu Auf beiden Seiten tritt der verkürzte Intervall auf.
 
Hallo,

probier doch mal, ob die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug funktioniert.

Wenn nicht, ist der Schaltstift in der Steckdose hängengeblieben.
 
Lösung:
Habe mich mal unter das Automobil gelegt. Haare standen zu Berge. Ersatzrad war nur eingehangen und nicht richtig befestigt. Erklärt bestimmte Geräusche beim fahren. Schraube steckte am Gewindeende fest und lies sich nicht mehr zurückschrauben!
Die Einführung in die Kupplung erfolgte nicht nach Einbauanleitung. Die einzelnen Adern waren vor dem Kupplungsschutz. Fehlend auch die Zugentlastung. So kann sich Feuchtigkeit in die Kupplung ziehen(Regen hatten wir ja). Offensichtlich haben wir wegen der allgemeinen Trockenheit Glück gehabt.
Bei der Reklamation hat der Schrauber(Fachmann möchte ich Ihn nicht nennen) ziemlich beteppert geschaut.
Soweit zu diesem Thema. Nochmal Danke für die Hinweise&Tips&Ratschläge.
Den Namen der Schrauberbude per PN.
 
Da die Lösung nun ja gefunden wurde, dennoch ein kurzer Vermerk.

Sollte jemand nen Adapterstecker benutzen, und ihn nach dem Abkuppeln am Fahrzeug (Renault) lassen, kann dieses ebenso dazu führen, daß das Fahrzeug schneller blinkt.

Hatte ich bei anderen Modellen auch noch nicht.

Gruß

Sascha
 
Schlimmer noch wenn einem bei tüv die nicht leuchtenden NSL bemängelt werden.

Mann den halben tag den Kabelbaum vor und zurück durch misst.

Um dann mit freuden feststellt das dieser blöde pinn fest gerottet ist :angry::D

Lg Sascha
 
Abnehmbare AHK für Fahrradträger?

Hi,

sorry wenn ich den Thread aus der Versenkung hole. Hier haben ja einige von euch eine AHK verbaut.

Könnt ihr mir eine abnehmbare AHK rein zum Transport mit einem Fahrradträger für den MCV empfehlen?

Auf welche Stützlast muss ich achten? Grundsätzlich scheinen die AHKs so rund 75kg Stützlast zu haben. Genügt das denn für den Träger + 2 bis 4 Fahrräder?
(AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar - Dacia LOGAN MCV II Bj 02.13- | Rameder Anhängerkupplung)

Kann man die AHK selbst montieren, ohne das halbe Heck auseinander nehmen zu müssen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine Kupplung dran hast , dann kaufe dir doch einfach oder leihe ihn aus , einen gebrauchten Lastenanhänger , auf denen du dann die Fahrräder sicher und fest verzurrt transportieren kannst .
Alles andere sind doch nur teure und wackelige Notlösungen .
 
Nein hab keine dran, daher ja die Frage nach Erfahrungen mit abnehmbarer AHK.
 
Letztendlich ist es egal, welche AHK du nimmst. Die Stützlast wird eigentlich eher vom Zugfahrzeug festgelegt, als von der AHK. Deshalb ist ist es auch egal, ob du eine Abnehmbare oder eine Feste wählst.
Doch bedenke, das die Abnembaren immer wesentlich teurer sind als die festen.

Welchen Herrsteller du bevorzugst, hängt letztendlich vom persönlichen Geschmack ab.
Meine ist z.B. von MVG (die liegen hier praktisch um die Ecke, sprich hinfahren, kaufen, mitnehmen).

LG Phantomas
 
Hallo membersound,
eine abnehmbare ist sinnvoll wenn Du
hinten Park Distance Control hast,
möglich das die vom Haken gestört wird.
Abnehmbare haben keinen Nachteil,
außer das sie teurer sind.
Westfalia ist gut, Steinhof ist wohl
auch empfehlenswert, ist im Lodgy -
Forum geschrieben worden.
Auto Hak bleibt, meine ich, sichtbar
wenn der Haken ab ist, das sieht nicht
so ästhetisch aus...
Elektrosatz unbedingt 13polig !!!
für Fahrradträger; ist Vorschrift !

Fahrradträger von Thule sind gut
und praktisch in der Anwendung
aber auch am Teuersten.
Überlegenswert sind Abklappbare
damit man die Heckhaube öffnen kann
bei montiertem F.
3 Fahrräder sind max. bei 75kg Stützlast
(bei ca. 18kg/Rad)Trägergew.: ~18-23kg

AHK montiert habe ich bei meinen L. selbst;
mit etwas technischem Verständnis
und nötigen Werkzeug(z.B. Unterstellböcke)
kein Problem. Beim L. waren die Bef.-Bohrungen
mit Stopfen oder übergeklebt.
Fahrzeugspezifischer E.-Satz ist sinnvoll,
da braucht man nur Stecker verbinden.
AHK u. E.-Satz liegen bebilderte
Montageanleitungen bei, die man beim
lesen am Fahrzeug(zum gleichzeitigen Gucken)
auch irgendwann versteht...
Eingetragen werden braucht die AHK nicht weil
sie eine Zul.-Nr. auf dem Typschild hat.

Viel Spaß beim aussuchen und Basteln.
 
Hallo zusammen,

jetzt klemme ich mich als Nachzügler auch noch an dieses Thema. Ich habe einen Logan MCV Bj. 2014. Ich möchte an Pfingsten mit der Familie Richtung Lago Maggiore. Ich habe mir überlegt, dass wir unsere 4 Räder mitnehmen. 2 auf dem Dach und 2 Räder hinten.

Was fehlt ist eine AHK.

Ich habe ein bisschen im Internet gesurft und es gibt verschiedene Ausführungen. Ich würde eine starre AHK nehmen. Ist ein Einbau ohne Hebebühne überhaupt machbar? Habt ihr mir einen Link einer AHK, die ihr schon selbst verbaut habt? Muss ich bei einer starren AHK immer eine Aussparung die das Plastikteil hinten schneiden? Wie einfach ist ein konfigurierter E-Satz zu verlegen?
Fragen über Fragen.

Gruss NUTOKA
 
Hallo Nutoka, ich habe bei diversen Fahrzeugen eine AHK nachgerüstet und noch nie eine Bühne benötigt. Kommt aber, wie mein Vorredner schon sagte, natürlich auch ein wenig auf die körperliche Beweglichkeit an. Wenn es sich bei deinem MCV um Bj. 2014 handelt, nehme ich an, dass es sich um das Nachfolgemodell handelt. Da kann ich zu einer Aussparung in der Stoßstange nichts sagen. Bei meinem (2009) war diese jedenfalls nicht vonnöten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück