Anhängerkupplung für Dokker Stepway

Steht aber nicht, dass die für LPG und Stepway ist. Bislang wird diese Kombination bei allen Anbietern ausgeschlossen.
Dacia Dokker-Stepway, spez, LPG Gasfahrzeuge, Baureihe 2015- - Anhängerkupplung und Fahrradträger hier bei Beeken günstig für die AHK online bestellen

Das müsste ja, die richtige sein. Da Galia nur 2 verschieden Anhängerkupplungen baut, abnehmbar und fest für den Dokker, gehe ich davon aus, das sie für die gesamte Baureihe passt.
 
Nachtrag zum Thema: mich hat jetzt die Tage gestört, dass mein Hänger hinten ziemlich weit runterhängt, und habe mal die Höhe der Kupplungskugel (MVG) nachgemessen. Ergebnis: 45 cm von Mitte Kugel bis zur Fahrbahn! Sollte aber eigentlich im Bereich zwischen 36 - 42 cm liegen. :-(
 
Nachtrag zum Thema: mich hat jetzt die Tage gestört, dass mein Hänger hinten ziemlich weit runterhängt, und habe mal die Höhe der Kupplungskugel (MVG) nachgemessen. Ergebnis: 45 cm von Mitte Kugel bis zur Fahrbahn! Sollte aber eigentlich im Bereich zwischen 36 - 42 cm liegen. :-(

Darum habe ich meine auch tiefergelegt...
Mein 82er Anhänger hat lieber 36cm. Darum habe ich eine Flanschkupplung montiert. Mittels einer Adapterplatte konnte ich dies erreichen. Auch kann ich so die Hecktüren mit angekuppeltem Anhänger öffnen.
 
Darum habe ich meine auch tiefergelegt...
Mein 82er Anhänger hat lieber 36cm. Darum habe ich eine Flanschkupplung montiert. Mittels einer Adapterplatte konnte ich dies erreichen. Auch kann ich so die Hecktüren mit angekuppeltem Anhänger öffnen.
Danke!
Das nützt mir jetzt natürlich nichts mehr, aber vielleicht ein Hinweis für andere.
Ich sehe mich nun nach einer Kugel um, die etwas niedriger ausfällt...

... und habe eben mal MVG angeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das nützt mir jetzt natürlich nichts mehr, aber vielleicht ein Hinweis für andere.
Ich sehe mich nun nach einer Kugel um, die etwas niedriger ausfällt...

... und habe eben mal MVG angeschrieben

Ja, wobei laut meiner Anleitung die Flanschkupplung und eine solche wie du hast unter dem Auto baugleich ist. Da wo bei dir das Rohr mit Kugel angeschraubt ist, sind bei mir zwei abgewinkelte Stahlteile woran dann der Flansch angeschraubt ist.

Aber eine Kugel mit kürzerem Hals währe natürlich auch eine tolle Lösung. Die gibts sicher, aber ob der Hersteller will...


Viel Erfolg!
 
Ich verstehe nicht, was Du in diesem Fall unter "Flanschkupplung" verstehst.
Bei mir sieht es so aus (copyright MVG)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

16.18 Uhr geschrieben, 16.45 Uhr Antwort erhalten. Das ist schon mal gut.:yes:
Möchten wissen ob beladen oder unbeladen gemessen wurde. Unbeladen!
 

Anhänge

  • IMG_20190404_163641.jpg
    IMG_20190404_163641.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Hersteller: "Abstand wird im beladenen Zustand gemessen" !
Da waren bei uns nur Fahrer und Beifahrer sowie unser Werkzeug zum Holz machen.
Also noch mal etwas anderes überlegen.
 
Screenshot_20190405-091409.png

So sieht die Mvg mit beladenem Anhänger aus, passt genau von der Höhe, der Dokker zieht es zwar, aber schön ist anders
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20190405-091728.png

Oder so mit Wohnwagen.
 
Danke für die Bilder! Mit dem Wohnwagen sieht es aber ok aus. Außer dem Größenverhältnis  :)
 
Das Problem beim Lodgy und beim Dokker ist das die bei Beladung sehr schnell 5 bis 6 cm (oder noch mehr?) runtergehen. Wenn du dann die Kugel "nur" bei 40-42cm hast bist du schnell zu tief. Meine Kugel hängt unbeladen auch bei 45 oder 46. Ist der Anhänger aber dran sieht es wieder anders aus.
 
Das Problem beim Lodgy und beim Dokker ist das die bei Beladung sehr schnell 5 bis 6 cm (oder noch mehr?) runtergehen. Wenn du dann die Kugel "nur" bei 40-42cm hast bist du schnell zu tief. Meine Kugel hängt unbeladen auch bei 45 oder 46. Ist der Anhänger aber dran sieht es wieder anders aus.

Ist bestimmt auch von der Geometrie des Hängers abhängig. Ich habe einen gebremsten und gefederten 800 kg Hänger von Westfalia aus 1982 mit 13" Rädern. Moderne Hänger scheinen mir hochbeiniger zu sein.
Aber auch die bewusste Mehrbeladung Richtung Deichsel brachte bei uns keine Verbesserung. Vielleicht sollte ich auch einen Teil Holz im Auto transportieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bild mit Wowa war nichts im Kofferraum und der Wowa auch leer, wenn wir den weiterhin mit dem Dokker gezogen hätten, wären die stärkeren Federn an die Hinterachse gekommen. Jetzt muss der Dokker nur noch gelegentlich einen Anhänger ziehen, schwere Sachen erledigt der Peugeot 5008. Aber für mich ist die Ahk wichtig, es gibt kein Auto mehr ohne. Liegt meist schon zu Hause, bevor das Auto da ist, Auto abholen und sofort die Ahk montieren und die Welt ist in Ordnung.
 
Das verstehe ich unter Flanschkupplung.
5472E768-F439-4F66-9299-E886E6FBC644.pngDer Querträger ist bei der normalen Kupplung der selbe. Nur die Teile 5242 und die anschraubbare Flanschkupplung sind anders.
Wenn du keinen kürzere Kugel bekommst, kannst du ja mal gucken üb es bei deinem Hersteller sowas gibt.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Foto meiner Kupplung
9DC9823C-C051-4403-A7EF-D09418BF9FDC.png
Die 2 Senkschrauben Paare sind die zwei Original möglichen Höhen. Da mein Klappanhänger besonders tief auf der Fahrbahn liegt, habe ich mit einer Adapterplatte noch eine tiefere Position geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die von MVG dran, 750€ inkl. Einbau.

IMG_0231.jpg
 
Sieht doch gut aus. Leider ist die nicht kompatibel mit dem LPG Stepway. Ich warte momentan auf eine Rückmeldung der Reklamationsabteilung von Dacia Deutschland. Ich will endlich meine AHK.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück