Anhängerkupplung für Dokker Stepway

... den einzigen Hersteller den ich für den Stepway kenne ist: MVG.
... selbst bei MVG steht nicht für LPG Fahrzeuge- vielleicht mal anrufen?

.... HAK etc. - sind/ waren nicht für den erhöhten Stepway geeignet, da der Kugelkopf zu hoch und somit außerhalb der zulässigen Norm war.
.
Der Stepway Lodgy/Dokker ist nicht höher, lt. meinen Recherchen. Das gilt doch nur für Sandero/Logan.
 
... stimmt er ist nicht höher, er nur nur größere Räder und den veränderten Look + ... .
... der Stepway hat jedoch veränderte Schürzen. Das führte bei meiner zuerst montierten AHK dazu, dass ich das abschließbare Schloss nicht erreichen konnte. Dabei sollte die AHK auch beim Stepway passen. Nachdem ich diesen Sachverhalt beanstandete, nahm der Hersteller die AHK zurück, übernahm die Montage- und Demontagekosten und änderte die Beschreibung im Shop- nicht für Steway geeignet.
.
 
Hallo zusammen. Gibt es mittleiweile für einen Dokker Stepway LPG eine abnehmbare AHK?
Habe meinem Händler die von Auto HAK und Beeken gezeigt.
Nach Recherche und mehreren Telefonaten scheinen diese entgegen der Internetseiten für den Stepway LPG nicht geeignet zu sein. Laut meinem Händler gibt es bislang keine (freigegebene / passende).

Hat jemand andere Erkenntnisse?
 
Wäre es nicht empfehlenswert, mal direkt mit MVG Kontakt aufzunehmen, um die Gründe für den Ausschluss zu erfragen?
Sonst kommen wir hier mit Mutmaßungen nicht weiter.
Trotzdem my2cents: Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es etwas mit dem Gastank zu tun hat. Ich habe eine abnehmbare von MVG an meinem Dokker Stepway 1,6 16V (EU-Fzg.)
 
Also mein Dokker Stepway mit LPG hat seit einer Woche eine abnehmbare Anhängekupplung von der Fa. JAEGER automotive GmbH. Wurde NICHT von einer Dacia Werkstatt eingebaut, da mein Auto aus den Niederlanden kommt. Also ging ich zu einer Werkstatt die sich auf Autos mit LPG spezialisiert hat. Laut Werkstatt liegt das Problem an dem Auslassventil (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und das Teil heißt wirklich so ) das beim Dokker fast doppelt so groß ist wie bei anderen Tanks. Aus diesem Grund benötigt man eine Anhängekupplung mit speziellen Seitenteile.
 
Das ist eine Erklärung! Danke!
 
Also mein Dokker Stepway mit LPG hat seit einer Woche eine abnehmbare Anhängekupplung von der Fa. JAEGER automotive GmbH. Wurde NICHT von einer Dacia Werkstatt eingebaut, da mein Auto aus den Niederlanden kommt. Also ging ich zu einer Werkstatt die sich auf Autos mit LPG spezialisiert hat. Laut Werkstatt liegt das Problem an dem Auslassventil (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und das Teil heißt wirklich so ) das beim Dokker fast doppelt so groß ist wie bei anderen Tanks. Aus diesem Grund benötigt man eine Anhängekupplung mit speziellen Seitenteile.

@Jess, vielleicht hast du die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen?

Evtl. beim Reifenwechsel, falls du so momentan schlecht hinkommst zum fotografieren?

Ich sage schon Mal vielen Dank für deine Mühen.
 
@sponti68
Du meinst Bilder vom hochgebockten Auto? Muss dann leider etwas warten. Bin gerade etwas gesundheitlich eingeschränkt. Werde es aber bald möglichst machen.
 
@sponti68
Da ein Reifenwechsel in nächster Zeit nicht ansteht, habe ich mal das Datenblatt meiner Anhängekupplung fotografiert. Hier sieht man deutlich, dass die seitlich Teile sehr flach sind. Bei "normalen" Anhängekupplungen sind diese eher wie so Schwanenhälse. Die passen dann nicht am Gastank vorbei.
 

Anhänge

  • IMG_20190314_132750.jpg
    IMG_20190314_132750.jpg
    85 KB · Aufrufe: 43
@sponti68
Da ein Reifenwechsel in nächster Zeit nicht ansteht, habe ich mal das Datenblatt meiner Anhängekupplung fotografiert. Hier sieht man deutlich, dass die seitlich Teile sehr flach sind. Bei "normalen" Anhängekupplungen sind diese eher wie so Schwanenhälse. Die passen dann nicht am Gastank vorbei.

Ich kann nicht erkennen, dass das so viel anders aussieht wie bei der MVG-AHK
 
@sponti68
Da ein Reifenwechsel in nächster Zeit nicht ansteht, habe ich mal das Datenblatt meiner Anhängekupplung fotografiert. Hier sieht man deutlich, dass die seitlich Teile sehr flach sind. Bei "normalen" Anhängekupplungen sind diese eher wie so Schwanenhälse. Die passen dann nicht am Gastank vorbei.
Ich war mal so frei anhand der Dokumente zu suchen
Anhängerkupplung abnehmbar Dacia Dokker spez. LPG Gasfahrzeuge AHK abnehmbar 1140036 Elektrosatz nachrüsten Montage

Gruß
Ingo
 
@sponti68
Da ein Reifenwechsel in nächster Zeit nicht ansteht, habe ich mal das Datenblatt meiner Anhängekupplung fotografiert. Hier sieht man deutlich, dass die seitlich Teile sehr flach sind. Bei "normalen" Anhängekupplungen sind diese eher wie so Schwanenhälse. Die passen dann nicht am Gastank vorbei.

Vielen Dank @Jess das ist sehr interessant und dürfte auch für zukünftige Suchen sehr hilfreich sein.

Und egal wann, wenn du dein Auto Mal wieder aufgebockt hast, würde ich mich sehr über Fotos von der angebrachten AHK freuen. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre dies sehr hilfreich. Zumindest habe ich nichts derartiges im Netz gefunden.

Falls du mal nach Südfrankreich, ins Occitanie kommst, sag rechtzeitig Bescheid und komm auf ein Gläschen Rotwein vorbei.

#Anhängerkupplung
#LPG
 
Und das ist die Galia Anhängerkupplung, die ich in einem vorherigen Beitrag erwähnte. Diese gibt es auch als abnehmbar. Ich habe sie schon hier, aber noch nicht verbaut. Zur Zeit am günstigsten über....
Dachträgern und Anhängerkupplungen mit Neukundenrabatt für

167,50 inkl. Versand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ist die Galia Anhängerkupplung, die ich in einem vorherigen Beitrag erwähnte. Diese gibt es auch als abnehmbar. Ich habe sie schon hier, aber noch nicht verbaut. Zur Zeit am günstigsten über....
Dachträgern und Anhängerkupplungen mit Neukundenrabatt für

167,50 inkl. Versand

und dann noch den E-Satz, weil Erich Jäger auch die Original E-Sätze für Dacia baut, der ist dann wirklich spezifisch und ohne bohren.

Dacia Dokker Stepway Elektrosatz 13polig spezifisch Neupreis Esatz inkl. EBA | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist die Galia Anhängerkupplung, die ich in einem vorherigen Beitrag erwähnte. Diese gibt es auch als abnehmbar. Ich habe sie schon hier, aber noch nicht verbaut. Zur Zeit am günstigsten über....
Dachträgern und Anhängerkupplungen mit Neukundenrabatt für

167,50 inkl. Versand
Beitrag automatisch zusammengeführt:



und dann noch den E-Satz, weil Erich Jäger auch die Original E-Sätze für Dacia baut, der ist dann wirklich spezifisch und ohne bohren.

Dacia Dokker Stepway Elektrosatz 13polig spezifisch Neupreis Esatz inkl. EBA | eBay

Steht aber nicht, dass die für LPG und Stepway ist. Bislang wird diese Kombination bei allen Anbietern ausgeschlossen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück