Anhängerkupplung Empfehlung

dieser Abreißseilhalter ist für eine starre AHK vorgesehen, bei einer abnehmbaren bringt es dir nix,

Moin,

natürlich bringt das Ding was: Es erspart einem die Diskussionen mit der Niederländischen Obrigkeit.

Obwohl diese Befestigung des Abreissseils wirkungslos ist, sollte sich der Haken irgendwie verabschieden, ist er in NL im Sinne der STVO anerkannt.

Sollte tatsächlich noch eine geeignete Öse fehlen.
Jedes Fahrzeug hat unter dem Kofferraumboden Schrauben oder Öffnungen für Schrauben an denen man z.B. eine Art Verlängerung (mittels geeignetem Seil) einer Öse anbringen kann. Dieses Seil wird unter dem Querbalken der AHK so befestigt, dass man gut dran kommt aber gleichzeitig nichts auf dem Boden schleift.

Bei vielen AHK ist der Kugelhals bzw. die Führung der Abnehmbaren mit 2 Schrauben am Querbalken befestigt.
Diese Schrauben sind meist so lang, dass noch genügend Gewindegänge hinter der Mutter übrig bleiben. Und die reichen aus um eine Ringmutter aufzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Aber wenn ich das Bild aus deinem ersten Post sehe, ist an der AHK von HAK links eine Öse zu sehen, in der man wie ich beschrieben habe einen Karabinerhaken

Habe gerade mit dem Händler geschrieben, er meinte das die HAK keine Öse dafür hat. Denke aber so wie er schon sagt wird es da sicher eine Lösung geben.
 
@tomruevel,

meine Erfahrungen mit Auto in NL beschränken sich auf 3 Monate Bundeswehr vor 40 Jahren und Campingbedarf Obelink inWinterswijk vor 3 Wochen.

Wenn die Niederländer das mit der Halterung so akzeptieren, umso besser.:yes:

Von der Wirkung aber bleibt es doch grenzwertig, auch wenn es wahrscheinlicher ist einen 6er im Lotto zu haben, als das der Haken nach unten rausfällt ;)

Und mit etwas handwerklichem Geschick, wird man, obl15:), auch eine Lösung finden..

@obl15
schade das mal wieder ein "Produktbild" nicht den späteren Tatsachen entspricht..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin zusammen, AHK ist nun von obigen Händler bestellt. Habe noch einen 10% Gutschein von ebay benützt :) Schwabe halt^^

@Andalo hast du auch Bilder dazu? Bin neugierig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Moin, morgen wird die AHK verbaut! Hab ja diesen Jaeger Fahrzeugspezifischen 13 poligen E Satz dabei. Mir stellt sich nun die Frage ob ich von der Batterie noch ein Plus Kabel legen muss? Dauerstrom?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du einen Wohnwagenanhänger mit z.B. Kühlschrank und dieser dann während der fahrt auch kühlen soll dann ja,,,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
wenn Du einen Wohnwagenanhänger mit z.B. Kühlschrank und dieser dann während der fahrt auch kühlen soll dann ja,,,,

Ah verstehe! Heist der Wohnwagen bekommt nur Strom wenn ich stehe und in seperat an Strom anschließe. Danke!
---------------------------------------------------

Habe diesen ESatz ist da das Dauerplus Kabel dabei? Muss man das direkt am Sicherungskasten bzw Batterie anschließen?

http://pdf.dhdvsnd.de/106130_v1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Erledigt, hab den Verkäufer angeschrieben. Für Dauerplus braucht man noch ein zusätzliches Kabel das man seperat bestellen muss.
 
Hat einer Erfahrung mit folgender Thule/Brink Anhängerkupplung und deren E-Satz?


CMD Thule/Brink 569900 Anhängerkupplung Abnehmbar mit Schlüssel Schloss max 1450Kg 223€
Thule 742804 Elektrosatz
, 13 Polig Fahrzeugspezifischer E-Satz Stecker versenkbar 78,95€
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, hab den Verkäufer angeschrieben. Für Dauerplus braucht man noch ein zusätzliches Kabel das man seperat bestellen muss.

Moin,

das ist nicht ganz richtig.
Zu klären wäre ja mal um welche Dauerplus es überhaupt geht.

Eine Dauerplus wird zwingend für die Versorgung der Steuerung für die Anhängerbeleuchtung benötigt. Diese Dauerplus wird auf Höhe des Fahrersitzes aus einem Blockstecker abgezwackt. Hierfür ist kein Ergänzungssatz nötig, es ist Bestandteil des normalen E-Satzes. Das müßte sich aus der Installationsanleitung herauslesen lassen.

Die nächste Dauerplus, PIN 9 der Steckdose wird nur dann benötigt wenn der Anhänger eine Dauerstromversorgung für irgendetwas anderes braucht. Also Innebeleuchtung oder eine Anhängerstabilisierung.
Dann die Ladeleitung, PIN 10 der Steckdose, wird zu Steurung von Ladegeräten (für den Akku) und den Betrieb vom Kühlschrank benötigt.
Für diese beiden letztgenannten Fälle ist ein Ergänzungssatz nötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück