Anhängerkupplung Empfehlung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Moin,

das ist nicht ganz richtig.
Zu klären wäre ja mal um welche Dauerplus es überhaupt geht.

Eine Dauerplus wird zwingend für die Versorgung der Steuerung für die Anhängerbeleuchtung benötigt. Diese Dauerplus wird auf Höhe des Fahrersitzes aus einem Blockstecker abgezwackt. Hierfür ist kein Ergänzungssatz nötig, es ist Bestandteil des normalen E-Satzes. Das müßte sich aus der Installationsanleitung herauslesen lassen.

Die nächste Dauerplus, PIN 9 der Steckdose wird nur dann benötigt wenn der Anhänger eine Dauerstromversorgung für irgendetwas anderes braucht. Also Innebeleuchtung oder eine Anhängerstabilisierung.
Dann die Ladeleitung, PIN 10 der Steckdose, wird zu Steurung von Ladegeräten (für den Akku) und den Betrieb vom Kühlschrank benötigt.
Für diese beiden letztgenannten Fälle ist ein Ergänzungssatz nötig.


Genau so! Danke nochmal für die detaillierte Erklärung!
Werden evtl noch das Zusatzkabel nachbestellen um den Kühlschrank im Wowa zu betreiben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
7F12D5C0-F890-412A-A59F-EA5CD3BCFEE9.jpeg 2C9F2C68-EA48-41E0-9D2A-8F8F2E0B0336.jpeg Anhängerkupplung wurde heute verbaut! Ging Eigtl sehr gut und einfach, ohne Hebebühne! Haben zu 3 gemütlich 3.5 Stunden gebraucht.

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen, Kappe vom Stecker hängt doch etwas hoch, so das ich den Anhänger Stecker nur mit Mühe und Not eingesteckt bekomme. Muss ich wohl nochmal mit der Feile etwas abfeilen.
War das bei euch auch so?
 
Werden evtl noch das Zusatzkabel nachbestellen um den Kühlschrank im Wowa zu betreiben!

Moin,

wenn Du Dir den Ergänzungssatz bestellst achte darauf einen mit eine Spannungsabhängigen Steuerung für die Ladeleitung zu wählen anstelle von der Steuerung über ein Relais.
Das spart die Verkabelung zur Ansteuerung des Relais.

Und das mit der Steckdose.
Sind da keine passenden Löcher in dem Halter, so dass man die Steckdose so drehen kann dass der Deckel senkrecht nach ober zu öffnen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Und das mit der Steckdose.
Sind da keine passenden Löcher in dem Halter, so dass man die Steckdose so drehen kann dass der Deckel senkrecht nach ober zu öffnen ist?[/QUOTE]

Doch stimmt! Ist ne Idee! Weiß gerade nur nicht ob es nur 3 Löcher sind. Prüf ich gleich morgen mal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück