Abnehmbare Anhängerkupplung von HAK Schloß bzw.Schlüssel lässt sich nicht Drehen

KaiBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Zusammen ,
ich habe mir die Abnehmbare Anhängerkupplung von HAK wie hier oft empfohlen Bestellt !

Dacia Lodgy (Auto Hak) Anhängerkupplung abnehmbar + E-Satz 13pol spez. | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-Auto-Hak-Anh%C3%A4ngerkupplung-abnehmbar-E-Satz-13pol-spez/162134427820?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Heute ist Sie Endlich gekommen .

Vor dem Einbau wollte ich mal Ausprobieren wie das mit dem Abschließen Funktioniert ,aber irgendwie lässt sich weder der Schlüssel noch der Knopf Drehen ich habe das Gefühl das das Zylinderschloss defekt ist ! Die Schlüsselnr. und Schloßnr. stimmt überein !

Hat von euch jemand die Selben Erfahrungen gemacht ? Oder einen Tipp für mich was ich Falsch mache ?

Ich brauche die Anhängerkupplung am Wochenende !
 
Evtl. schlechte Bearbeitung des Schlüssels. Schau mal nach scharfen Kanten/Grat.
Etwas Sprühöl auf Schlüssel oder ins Schloß kann helfen.
Auch den Veriegelungsmechanismus mal anschauen. Da kann die Reibung zu hoch sein, ebenfalls Öl .
Ist Bedienungsfehler möglich?
 
Hast Du die Kupplung in der Aufnahme. Bei meiner muß man einen Arretierungshebel drücken wenn sie draußen ist. Erst dann kann man sie verriegeln und verschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Tiger 151,
das mit der Arretierung war ein Guter Tipp ich Hatte Sie aus der Aufnahme und musste von vorne eine Kleine Kugel rein Drücken dann geht es komischerweise !

In der Anleitung steht das aber nirgends abgebildet ist es auch nirgends finde das auch sehr Umständlich jedesmal den Knopf zu Drücken vor allem geht das sehr schwer !

Vielleicht habe ich auch nur noch nicht den Richtigen Bedienablauf raus .
 
OK. Ich habe die gleiche AHK (Wenn auch von Steinhoff -auch aus polnischer Produktion-) verbaut.

Wenn ich diese abnehmen will, muß ich manchmal etwas an der Kugel "Ruckeln" bis diese los läßt.
Bei meiner Westfalia Kupplung an meinem Opel ist das präziser.

Hier brauche ich nur den Drehknopf betätigen und schwupps fällt der Haken ab. Die Polnische Steinhoff will da schon etwas "überredet" werden. Scheint wohl normal zu sein.
Aber diese kleine Kugel braucht man nicht zu drücken.
Ruckel beim Abnehmen mal kräftig an der Kugel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück