Anhängerkupplung eingebaut


Ja eben genau das meinte ich damit.

Bei uns ist es so das sich der Einbau bei den Alltagsfahrzeugen nunmal
nicht lohnt da diese zu schnell wieder vom Hof sind anhand ihrer Km.


Das unterliegt den Fahreigenschaften diverser Fahrer,

wir hatten da das gleiche im Ergebnis betreffend der Unterhaltungskosten
von Fahrzeugen - die eben auch je nach Nutzerverhalten variieren,

will sagen unabhängig vom Hängerbetrieb wird der jeweilige Nutzer immer
einen verschlissenen oder eben einwandfreien Wagen abliefern, je nach
Fahrstil und Nutzungsverhalten.
 
allerdings wird ein Fahrzeug mit selbigem oftmals beim Verkauf
weniger Erlös bringen wie ein gleiches Fahrzeug ohne - was
daran liegt das man mehr Fahrzeugbeanspruchung unterstellt.

Stimmt, dieses Urteil war in den 70ern bis 90ern noch vorherrschend weil man befürchtete, das Getriebe könnte Schaden genommen haben. - Das hat sich aber zwischenzeitlich gelegt.

Die wenigsten tauschen aber den Kugelkopf der AHK und somit kann sich der Interessent eines Gebrauchten selbst ein Bild über die Intensität des Anhängerbetriebes machen.

Der Durchmesser eines neuen Kugelkopfes beträgt 50mm.
Mißt man bei einem Gebrauchtfahrzeug mit der in Fahrtrichtung gehaltenen Schieblehre eine deutliche Verkleinerung auf 49,5 oder weniger mm, wobei sich dann in Verbindung zur Queermessung die Kugel zu einem deutlichen Ei entwickelt hat, dann hat das Fahrzeug im Hängerbetrieb schon ganz hübsch Kilometer abgerissen.

Otto Normalverbraucher mit sporadischen Hängerbetrieb an Wochenenden und im Urlaub wird sich aber sehr schwer tun, um hier die nötige Anzahl von Kilometern abzureißen, damit es überhaupt so weit kommt.
.
Derzeit z.B. habe ich die Kupplung im 13. Jahr am Fahrzeug mit normalen o.g. Nutzungsprofil und noch keinen nennenswerten Kugelverschleiß.
Dazu braucht es dann schon einen Kurierfahrer der mehrmals pro Woche einen Hänger am Haken hat, um beim TÜV mit einer Unterschreitung des Minimaldurchmessers von 49mm aus dem Verkehr gezogen zu werden.
 
Ich brauch meinen Anhänger nur 6 bis 8 mal im Jahr. Holz ausm Wald holen und ein paar mal zum Baumarkt. Daher die abnehmbare, damit der Haken die übrige Zeit kniescheibenschonend im Kofferraum liegen kann.
Ich habe mich an meiner AHK noch nie gestoßen. Und wenn, dann wäre das deutlich unterhalb der Kniescheibe. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So ein Agrarhaken ist eine feine Sache,

allerdings wird ein Fahrzeug mit selbigem oftmals beim Verkauf
weniger Erlös bringen wie ein gleiches Fahrzeug ohne
Habe meinen MCV beim Dusterkauf in Zahlung gegeben. An dem hatte ich auch eine abnehmbare AHK verbaut. Und diese wurde bei der Wertermittlung in's Plus gerechnet. Also keine Vorurteile von wegen Hängerbetrieb.
 
Hi,
musstest du ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten legen oder war schon hinten alles vorhanden?

bzw. weiß evtl. schon wer obs beim Duster 2 eine ab Werk gibt oder wie "einfach" die nachzurüsten wäre?


Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
musstest du ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten legen oder war schon hinten alles vorhanden?
Japp. Dauerplus vom Sicherungskasten nach hinten musste sein wegen dem Steuergerät im Kabelsatz der AHK. Sonst funzt der Warnblinker nicht bei Zündung aus.
 
Japp. Dauerplus vom Sicherungskasten nach hinten musste sein wegen dem Steuergerät im Kabelsatz der AHK. Sonst funzt der Warnblinker nicht bei Zündung aus.
Hallo
ich bin neu hier deshalb kann auch sein ich bin falsch aber ich habe eine frage .
Ich will mir eine Anhängerkupplung holen und weis nicht was ich für eine nehmen kann !
Mein Duster ist EZ 08.2013 aber in der Zulassung steht bei Punkt ( EG Typgenehmigung ) 15.06.2012 !
Nun meine Frage brauche ich die von 2010-2013 oder die von 2013-2017 !
Danke für eure Antworten !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
EZ 08.2013 spricht für Phase1. Auch dir eine passende aus, z.B. in der Bucht, und telefonier einfach mit dem Händler. Dann kannste nix falsch machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück