Anhängelast vom Duster und Auflastung

Wolli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Leute, ich wollt mal in die Runde fragen ob einer von euch weiss wieviel Last der Duster ziehen kann/darf???
 
Schade, für uns leider zu wenig.

Hätte mit mehr gerechnet. Mind. 1,8 - 2 sollten schon drin sein für einen SUV der Art.
 
Hallo Chilla,

wo soll die Anhängelast herkommen? Wie schon mehrfach von mir geschrieben:
Das Zugfahrzeug führt, nicht der Anhänger!
Das Gesamtzuggewicht vom Duster 4x4 FAP ist mit über 3,3t über alle Zweifel
erhaben. Der Duster wiegt halt keine 1600 oder 1700kg im Leerzustand.

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja kein richtiger SUV.
nur optisch.
die PS und das gewicht des wagens zeigen das auch.
allerdings ist es ein schöner geländewagen der aussieht wie ein SUV.
das reicht ja auch den meisten.
mir gefällt er extrem gut muß ich sagen.

für eine anhängerlast von 1,8 - 2 tonnen darf der wagen schon an die 2 tonnen wiegen.
das geht natürlich wieder auf den verbrauch.
MfG
Jürgen:)
 
Klar, nur für uns isses halt schon fast zu wenig. Unser Dacia soll nach und nach evlt. weiter umgebaut werden und dürfte dann nurnoch getrailert werden.

1,6 wird da schon sehr eng.

Gefallen tut er mir, vorwiegend meiner Mutter auch sehr! Werden uns den auch mal ansehen im AH.

Mal gucken was dann, kommen wird für meine Mutter - Noch haben wir ja nen 2008er Astra auf Leasing.
 
Hallo Chilla,

der Duster darf maximal 1500kg ziehen. Wenn Deine Mutter in der Austellung
einen Renault Espace 1800/750 oder Renault Trafic 2000/750 erblicken sollte
bezahlt sie bestimmt auch den geringen Mehrpreis zum Duster.
@bebas, du bist frech

LG
Bernhard ...stimmt, aber sehr selten
 
Nachrüst Anhängerkupplung und max Zuglast

Hallo Dacianer
Bin seit heute neu im Forum
Fahre seit über 2Jahren einen 90PS dci Duster.Ich habe im www nach Anhängerkupplungen zum Nachrüsten geschaut und immerwieder die Zahl 1,5 Tonnen gelesen.
Jetzt haben wir uns einen Wohnwagen gekauft zulggw 1300kg.Beim Blick in den Fahrzeugschein ist mir das Herz stehen geblieben,denn dort steht 1200kg.
Wer kann mir helfen,was muss ich tun ,geht überhaubt irgend etwas.
Auflasten? Mehr Leistung mit Eintrag im Brief?
Hab kein Plan!!
PS Unser Duster läuft wie ne eins.42000 in zwei Jahren.Ohne Probleme.7ltr Diesel,egal wie man fährt.Service bei Renault----TOP
 
Nachrüst Anhängerkupplung und max Zuglast

Moin,

Du kannst auf 1,4 to auflasten lassen bei Original-Dacia, oder 1,5 to bei Zubehör-Teilen. Bitte bedenke aber, dass sich dadurch die Zuladung im Kfz selbst um die Auflastung entsprechend verringert, d.h. das zulässige Gesamt-Gewicht des Gespanns ändert sich nicht.
 
Karpatenbär du bist meine Rettung!!
Ich kann aufatmen,vielen Dank.Also lass ich mir jetzt son 1,5Tonnen-Haken anstricken und fahr damit zu meinem AH und den Duster auflasten!!
Vielen Dank MTS
 
geht überhaubt irgend etwas.

Moin,

natürlich.

Folgendes ist vom PKW her möglich:
Anhängelast: 1200kg
Stützlast: 50kg.

Der Caravan darf also bis 1250KG (= Summe Stützlast plus Anhängelast) beladen werden.
Die Anhängelast 1200kg wird eingehalten weil die Stützlast vom Fahrzeug getragen und nicht gezogen wird.
Es gehen also nur 50kg von der Zuladung des Caravans verloren.

Und alle sohne irgendwelchen Schreibkram oder gar (windige) AUflastungen für mehrere hundert Euro.
 
Die doch etwas geringe Anhängelast ist das einzige was mich am Duster stört.
Hatte überlegt mir einen zu kaufen,aber mein Hänger ist doch wohl etwas zu schwer(1500Kg,zul GG).Da durfte sogar mein Eisenschwein(Lada Niva)mehr ziehen.Der durfte bei rund 1400Kg Leergewicht und sagenhaften 87 Ps satte 1900Kg ziehen.
 
Der 4x4 hat 1500kg.
 
Hallo Zimbo
Sehe grade, Helmut2 war wieder mal schneller.
Beim 1,6 16V 4x4 sind 1500Kg eingetragen, für den ungebremsten Hänger aber nur 660 Kg. Technisch zulässiges Gesamtgewicht 3300Kg;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.352
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück