Anhängelast vom Duster und Auflastung

Dann würde es beim Diesel gerade reichen:clap:.Das er mit vollem Hänger keine Rakete wäre würde mich nicht stören,das Eisenschwein blieb bei steilen Bergen fast stehen:pray:.
 
Das würde mich auch Interessieren. Der Verkäufer sagte uns dass der Neue Duster der 2014 rauskommt, den wir uns bestellen) 1,5 T ziehen könnte.....Maximal
 
Moin,

das kann der alte auch schon.
Als 4x4.
Als 4x2 ist bei 1200KG Schluß.
 
Der neue darf auch als 4*2 1400kg ziehen, mit Ausnahme des tce125 Motors, der darf nur 1200kg ziehen.
 
Dann würde es beim Diesel gerade reichen:clap:.Das er mit vollem Hänger keine Rakete wäre würde mich nicht stören,das Eisenschwein blieb bei steilen Bergen fast stehen:pray:.

Oh das gibt mecker, die Verkehrshindernisdikusion hatten wir schon mal.
 
Moin,

die Anhängelast der frontangetriebenen Versonen ist tatsächlich erhöht worden.
Allerdinsg ohne Erhöhung des Gesamtzuggewichts.
D.h. man wird ggf. bei der Zuladung im Zugfahrzeug eingeschränkt so man die Anhängelast voll ausnutzen möchte. Es verbleiben dann nur noch 300kg Zuladung im Zugwagen.....

Quelle, die nun aktualisierten Daten:
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/neuer-duster/preise-und-ausstattung/technische-daten/

Und die Stützlast wurde bei den frontangetriebenen Versionen auf 75kg wie bei den Allradvarianten erhöht.
 
Man kann mittels Gutachten und einer Starren AHK die einen D-Wert über 9 hat den Duster auflasten. Beim 1.5 dCi 4x4 sind das dann knapp 1,8 Tonnen.
Woran man dann im ersten Moment nicht denkt das man nur noch 80 km/h schnell Fahren darf, auch wenn der Hänger eine 100 km/h Zulassung hat.


MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster und Pferdeanhänger

Zieht hier jemand mit seinem Duster einen Pferdeanhänger?
Mit der Anhängelasterhöhung auf 1800kg ( http://www.ks-tuning.de/www/sonstiges/Auflastung2007.htm ) käme ich gut hin (Anhänger 800 kg + 2 x 450 kg Pferd).
Der Hecküberhang beim Duster ist kürzer als bei unserem Volvo 940, die zulässige Anhängelast gleich, und das Leergewicht auch nur 100 kg weniger.
Von den reinen Daten her müsste es gehen, die Frage ist, ob das Fahrverhalten in der Realität sicher ist.
Gerade die Pendelstabilität ist beim Pferdeanhänger wichtig, da man die Ladung ja nicht fest verzurren kann, und die Stützlast sich bei jedem Schritt nach vorne oder hinten verändert.
Hauptsächlich ziehe ich den Pferdeanhänger mit meinem Defender (3,5t Anhängelast), aber da der sehr laut und lahm ist (68 PS Saugdiesel) fahren wir längere Strecken mit dem Volvo.
Und der Duster (Diesel 4 x 4) käme nur in Frage, wenn er den Volvo auch in diesem Punkt ersetzen könnte.
 
Auslastung Duster

Moin,

Du kannst auf 1,4 to auflasten lassen bei Original-Dacia, oder 1,5 to bei Zubehör-Teilen. Bitte bedenke aber, dass sich dadurch die Zuladung im Kfz selbst um die Auflastung entsprechend verringert, d.h. das zulässige Gesamt-Gewicht des Gespanns ändert sich nicht.


Hallo zusammen ,

der 4x4 ist auf 1800 kg auflösbar - habe ich auch . Fährt sich super !

Gruß ,
Liionprince
 
Hallo Dacianer
Bin seit heute neu im Forum
Fahre seit über 2Jahren einen 90PS dci Duster.Ich habe im www nach Anhängerkupplungen zum Nachrüsten geschaut und immerwieder die Zahl 1,5 Tonnen gelesen.
Jetzt haben wir uns einen Wohnwagen gekauft zulggw 1300kg.Beim Blick in den Fahrzeugschein ist mir das Herz stehen geblieben,denn dort steht 1200kg.
Wer kann mir helfen,was muss ich tun ,geht überhaubt irgend etwas.
Auflasten? Mehr Leistung mit Eintrag im Brief?
Hab kein Plan!!
PS Unser Duster läuft wie ne eins.42000 in zwei Jahren.Ohne Probleme.7ltr Diesel,egal wie man fährt.Service bei Renault----TOP



Also mein Dokker darf auch 1200kg ziehen und mein WW hat ein zgG von 1300kg wie bei dir. Heißt im Klartext das du in deinem Fall die Stützlast von 75kg draufrechnen darfst.Sprich du darfst 1275kg ziehen. Das ist deshalb möglich, weil dein WW selber mit 1275kg dann nicht zu schwer ist und somit diese Regelung in deinem Fall abwendbar ist. Achte nur bitte trotzdem auf deine Zuggesammtmasse.
 
Zuglast Duster

Hallo Leute, ich wollt mal in die Runde fragen ob einer von euch weiss wieviel Last der Duster ziehen kann/darf???

Hallo Wolli ,

nun das ist verschieden.Ob 4x4 oder 4x2 ... der 4x4 1500 kg in der 110 PS Dieselvariante.
Da mir das nicht gereicht hat , habe ich die mögliche Auflastung ( in Form einer entsprechenden Kupplung genutzt ) um auf 1800 kg aufzulasten.

Lionprince
 
Anhängelaster duster dci 110 4 x 2

Hallo,

ich habe letzte Woche das erste mal mit Dusty einen Anhänger gezogen. Alles gut.
Heute habe ich zufällig mal in den Fahrzeugschein geschaut.
Da steht : Technischen zul. Gesamtmasse der Zugkombination : 2.985 kg

Wenn ich davon das zul. Gesamtgewicht abziehe bleiben 1.200 kg für den Anhänger übrig.

In den technischen. Daten von Dacia werden aber 1.500 kg Anhängelast angegeben.
AHK ist mit bestellt worden, Fahrzeug ist vom EU Importeur, gebaut für CZ.

Weiss jemand etwas näheres ?

Danke und Gruss
Frank
 
Dann darf man bei Ausnutzung von mehr als 1200kg Anhängelast entsprechend weniger ins Auto laden, also eben nicht das zGG des Zugfahrzeugs ausreizen. Bei 1500kg Anhängergewicht dürfen also 300kg weniger ins Auto.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück