Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Ich brauche also eine ABE 51742, die auch den Nachtrag 7 umfasst. Wo bekomme ich die her? Beim KBA finde ich nichts
Hallo, @dumdideldumdei !

Ich stehe vor demselben Problem und habe deshalb heute in meinem Dienstleistungsbezirk in Rheinland-Pfalz, Deutschland die zentrale Behörden-Servicenummer angerufen.
Die freundliche Dame dort erklärte mir: Ich benötige entweder eine ABE oder eine Abnahmebestätigiung des hiesigen TÜV oder DEKRA, um beim Straßenverkehrsamt die Änderung der Fahrzeugpapiere vornehme zu lassen.

Werde also zuerst zum TÜV fahren und dann einen Termin beim Straßvenverkehrsamt beanragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab eine Frage zu meinen Alufelgen.
Ich habe mir die Ronal R57 18 Zoll in Silber mit Schwarzen Akzenten bestellt.

Passend dazu ein Satz Winterreifen die dann als Komplettrad mit Felgen geliefert werden.

Laut Felgenoutlet sind die Felgen passend zum neuen Sandero Stepway und ich brauche weder Gutachten beim TÜV noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
Wenn ich mir genau die gleichen, passenden Reifen und Felgen in Polen bestelle (über 300€! billiger), brauche ich dann auch kein Gutachten?
Ich kann mir genau die gleichen Unterlagen herunterladen und da es sich um die gleichen Felgen handelt sollte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?
 

Anhänge

  • 694EF1E9-BBAC-4EE6-8CBD-80835D3EDD9E.jpeg
    694EF1E9-BBAC-4EE6-8CBD-80835D3EDD9E.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 22
Servus, ich hab eine Frage zu meinen Alufelgen.
Ich habe mir die Ronal R57 18 Zoll in Silber mit Schwarzen Akzenten bestellt.

Passend dazu ein Satz Winterreifen die dann als Komplettrad mit Felgen geliefert werden.

Laut Felgenoutlet sind die Felgen passend zum neuen Sandero Stepway und ich brauche weder Gutachten beim TÜV noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
Wenn ich mir genau die gleichen, passenden Reifen und Felgen in Polen bestelle (über 300€! billiger), brauche ich dann auch kein Gutachten?
Ich kann mir genau die gleichen Unterlagen herunterladen und da es sich um die gleichen Felgen handelt sollte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?
Hallo,
bei den 18 zoll Alufelgen die du dir für deinen Dacia Sandero Stepway III bestellt hast müssen keine Umbauarbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden ?
 
Servus, ich hab eine Frage zu meinen Alufelgen.
Ich habe mir die Ronal R57 18 Zoll in Silber mit Schwarzen Akzenten bestellt.

Passend dazu ein Satz Winterreifen die dann als Komplettrad mit Felgen geliefert werden.

Laut Felgenoutlet sind die Felgen passend zum neuen Sandero Stepway und ich brauche weder Gutachten beim TÜV noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
Wenn ich mir genau die gleichen, passenden Reifen und Felgen in Polen bestelle (über 300€! billiger), brauche ich dann auch kein Gutachten?
Ich kann mir genau die gleichen Unterlagen herunterladen und da es sich um die gleichen Felgen handelt sollte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?
Ich habe mir auch diese angeschaut aber für den Sommer. Eigentlich egal wo du die Felgen Kaufst wichtig ist das die Nummern die Im Gutachten und der ABE in den Felgen stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achte darauf das du nicht nur das Gutachten mit führst ABE sollte immer dabei sein
 
Hallo, ,@SpallekG !

Wenn die ABE-Nr mit der eingestempelten Nummer auf Deiner Felge übereinstimmt, sollte es keinen interessieren, wo Du Deine Felge gekauft hast.
 
Glaube schon, das etwas gemacht werden muss. Zum Beispiel Radhaus Innenverkleidung , beim Steppi Radlaufverkleidung und evtl. noch Lauffläche abdecken.

Laut ABE dann doch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RPI
Glaube schon, das etwas gemacht werden muss. Zum Beispiel Radhaus Innenverkleidung , beim Steppi Radlaufverkleidung und evtl. noch Lauffläche abdecken.
Ich rufe morgen mal meinen Berater im AH an und frage nach ob er dazu was weiß und vorallem was das ganze Kosten würde. Wenn es mit hohen Kosten verbunden wäre, würde ich tatsächlich doch auf 17 Zoller wechseln. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass die 18 Zoller halt schon brutal gut ausschauen würden.
Leider hat sich wahrscheinlich bis jetzt noch keiner hier getraut 18 Zoller an seinen Steppy montieren zu lassen, um die nötigen Informationen uns teilhaben zu lassen.
 
Wie gesagt die ABE mit 215er bedarf wohl keine Änderungen am Fahrzeug
Das dachte ich mir tatsächlich auch. Wenn man laut ABE keinerlei Änderungen vornehmen muss, und die ganzen Felgenshops die 18 Zoller fürn Steppy anbieten, müsste es ja theoretisch heißen dass das ohne Probleme gehen sollte. Jetzt ist nur die Frage, ob ich theoretisch eine ET von 38 montieren lassen kann, da die gezeigten Felgen eine ET von 45 haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück