Alufelgen Foto-Thread

Hallo Azarias...

Also bedeutet das wenn ich mit meiner Serienbereifung zum TÜV Fahren und die Federn abnehm,en lasse steht im Gutachten "Federn XY in verbindung mit 185/bla,bla, usw."

Ich hab eben nochmal mein altes Gutachten von meinem BMW rausgesucht und da stand nichts über nur mit serienbereifung ( Da bin ich auch mit meinem 185er Winterreifen zum TÜV gefahren und im Sommer hatte ich VA 8x16 215/40 und HA 10x17 245/35 drauf.
Hatte nie Probleme mit der Polizei deswegen. Uns selbst bei einem unfall ( An dem ich keine Schuld hatte ) Wurde das Auto ja von einem gutachter überprüft und auch der hatte keine einwände.

MFG HaNnO
 
@HaNnO
schicke bereifung. :blink:
hast du dir die bremsanlage der hinterachse umbauen lassen auf scheibe? :huh:

22052010553.jpg

da ich noch die 15er sommerlatschen der auslieferung hatte, hab ich für die nächsten jahre erstmal graphit 15".
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaNnO
schicke bereifung. :blink:
hast du dir die bremsanlage der hinterachse umbauen lassen auf scheibe? :huh:

22052010553.jpg

da ich noch die 15er sommerlatschen der auslieferung hatte, hab ich für die nächsten jahre erstmal graphit 15".

Danke...

Nein die Bremse Hinten ist immernoch Originol Trommel ....

MFG HaNnO
 
Ich hab eben nochmal mein altes Gutachten von meinem BMW rausgesucht und da stand nichts über nur mit serienbereifung ( Da bin ich auch mit meinem 185er Winterreifen zum TÜV gefahren und im Sommer hatte ich VA 8x16 215/40 und HA 10x17 245/35 drauf.
Hatte nie Probleme mit der Polizei deswegen. Uns selbst bei einem unfall ( An dem ich keine Schuld hatte ) Wurde das Auto ja von einem gutachter überprüft und auch der hatte keine einwände.

Ich hab keine Ahnung, was dein BMW in den Papieren stehen hat. Sind die 215er als Serienbereifung aufgeführt (evtl. nur als Herstellerfreigabe bei den neuen Zulassungsdoumenten - BMW hat doch immer breite Serienreifen) wenn nicht, waren die eingetragen?

In den Gutachten der Federn steht folgender Satz:
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen
sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen
Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und
die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender
Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung
nach serienmäßigem Fahrwerk.

Das Problem bei deinen ist ja, dass Azev die Gutachten anscheinend nicht so mitgibt (du hast ja nur das Festigungsgutachten) und auch nicht zum Download anbietet. Nochmal 35€ find ich da schon irgendwie ......
Zumal die Eintragung alleine nicht reicht. Du musst das Gutachten immer im Fahrzeug mitführen.

Es gibt hier ja ausreichend Fälle von Leuten, die breitere Schlappen drauf haben mit den Auflagen, für ausreichend Platz in den Radkästen zu Sorgen. Sind beim Prüfer vorgefahren, der sagte okay und eine Abnahme war gar nicht nötig.

Ich wollte damals bei meinem Kadett das gleiche machen, wie du geplant hattest - getrennte Abnahme.
Bei mir waren es größere Alus und ein RAID hp Sportlenkrad. Bei Autos ohne Servo (so verschiedene Prüfer) gilt entweder, oder. Beides zusammen nicht.
Ich hab die Alus abnehmen lassen, die Serienräder drauf, Sportlenkrad eingebaut und ab zur Dekra. Abnahme verweigert, weil die Alus in den Papieren standen. Beim TÜV das gleiche. Alus austragen lassen oder auf's Lenkrad verzichten (Hab's trotzdem eingebaut ;))

Kann gut sein, dass deine Reifen der Polizei damals entgangen sind. Ich hatte damals auch nen Unfall mit dem Kadett (MIT Alus + Sportlenkrad) und selbst wegen dem nicht eingetragenen Lenkrad haben die nichts gesagt. Die Klärung der versicherungsrechtlichen Schuldfrage ist eh nicht Aufgabe der Polizei.

Gerade, wenn ich mir die Fotos von deinem MCV anschau, könnte der Platz nach der Tieferlegung eng werden. Zumindest wegen der Federung. Kann sein, dass du noch ne Federwegsbegrenzung brauchst.

Geh kein Risiko ein und versuch nicht zu "pfuschen". Da kann ne Menge Geld draufgehen (bei nem Unfall vllt. dein finanzieller Ruin) und du riskierst ne Strafanzeige. Bevor du irgendwas machst, geh auf Nummer sicher und ruf bei verschiedenen Prüforganisationen an.
 
hallo

kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es bei der tieferlegung schleifen soll. weil bei der abnahme der felgen wurde doch überprüft, ob die reifen irgendwo schleifen (diagonales einfedern und fahrversuch) das auto kann ja garnicht mehr tiefer einfedern als bei vollbeladung. anders sieht es aus, wenn zur tieferlegung noch spurplatten drauf sollen. also ich würde halt mal beim tüv anrufen und nachfragen. mit reden kommen die leute zusammen.;)
 
Also ich such da so rum und was finde ich da? :o
Nostalgiedesign aus den 70ern. :wub::wub::wub:

Und noch dazu passend für MCV. :cool:

Ich glaube, die werden mir ..... sofern lt. Gutachten nicht irre Umbauten notwendig sind.

DOTZ Las Vegas Dark :wub:

Mehrere Anrufe und auch die Einschaltung des Außendienstlers vom Großhandel, von dem mein Reifenhändler seine Felgen bezieht, ergaben ein niederschmetterndes Ergebnis.

Die Felgen gibts nimmer und werden schon seit einem Jahr nicht mehr hergestellt. Der Händler im Net hat auch nur noch 3 Stück ..... :cry:
 
hallo

kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es bei der tieferlegung schleifen soll. weil bei der abnahme der felgen wurde doch überprüft, ob die reifen irgendwo schleifen (diagonales einfedern und fahrversuch) das auto kann ja garnicht mehr tiefer einfedern als bei vollbeladung. anders sieht es aus, wenn zur tieferlegung noch spurplatten drauf sollen. also ich würde halt mal beim tüv anrufen und nachfragen. mit reden kommen die leute zusammen.;)

Aber durch die anderen Federn ändert sich das Verhalten der Stoßdämpfer auch wieder etwas. Ich will HaNnO seine Idee ja gar nicht vermiesen sondern nur vor Schaden bewahren.
 
Mehrere Anrufe und auch die Einschaltung des Außendienstlers vom Großhandel, von dem mein Reifenhändler seine Felgen bezieht, ergaben ein niederschmetterndes Ergebnis.

Die Felgen gibts nimmer und werden schon seit einem Jahr nicht mehr hergestellt. Der Händler im Net hat auch nur noch 3 Stück ..... :cry:

Leider bei den ATS DTC auch nicht mehr anders :( :cry: Müssen uns für nächstes jahr auch noch eine alternative ausdenken. Vorallem bei ner ET von 21 nicht einfach. :(
 

DANKE!!!!!

Ich habe den Händler erstmal angeschrieben, weil im Gegensatz zum anderen Felgenhändler, der MCV nicht explizit angegeben ist.

Auch auf der angegebenen Site von Alcar, ist die Vegas nicht mehr vertreten.
Wen wunderts auch, da die schon seit einem Jahr nicht mehr produziert wird.

Jetzt wart ich mal gespannt auf die Antwort vom Bayerndealer und bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Dir für den Link!

LG
Helmut:prost:
 
@ Helmut2:

Hier gibts das Gutachten zu deinen Dotzfelgen.......
 
Hallo Helmut, schöne Felgen hast Du Dir ja schon ausgesucht. Einen Tip hätte ich dennoch für Dich. Vor Jahren hab ich auf meinem Vectra auch mal Felgen gefahren, die nicht mehr Hergestellt wurden, ohne es zu Wissen. Als ich dann eine defekte Felge hatte, gabs natürlich keinen Ersatz mehr dafür. Damals mußte ich mir leider einen kompletten Satz neue kaufen. Mein Tip für Dich: Da Du 4 gleiche Felgen hast, besorg Dir z. B. bei dem Händler der noch 3 Felgen eine als Ersatz, ohne Reifen, und leg sie Dir in den Keller. So hast Du eine, und mußt nicht wie ich einen neuen Satz kaufen...<_<
 
Richtig. Wie ich hier jetzt feststellen konnte liegen 215/40 r17 noch unter der Serienbereifung vom Abrollumfang her,also problemlos.

Das ist richtig, ..... allerdings erlaubt der TÜV 1% Abweichung des Abrollumfanges der Neu- zu Serienbereifung nach oben.
Der Tacho zeigt rechnerisch also 99kmh bei gefahrenen 100kmh.

Da der Tacho im Regelfall immer geringfügig zuviel anzeigt und 1% Differenz nach oben noch in den sog. Bereich des Meßfehlers fällt (Originalton TÜVingenieur), kann man also anstelle 215/40 R17, auch 215/45 R17 montieren.

Diese habe ich mir auch bestellt, weil zu wenig Gummi über der Felge nicht unbedingt mein Geschmack ist und auch mit dem speziellen Fahrzeugtyp harmonieren soll.

So würde mir persönlich ein 255/50 P14 (Abrollumfang identisch mit Serienbereifung) wesentlich besser gefallen als der 215/45 R17, aber entsprechende 14er Felgen mit Teilegutachten konnte ich nirgends finden.

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.499
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück